Beiträge von TBJ

    Moin Peter


    Zitat


    Der kritische Druck liegt bei 60 Bar und in der Ace-Flasche liegt der Druck bei 20-25 bar.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ethin


    Tschüss Peter


    Da hast du etwas falsch verstanden.
    Der kritische Druck ist die Untergrenze ab der ein Stoff weder flüssig noch gasförmig ist, sondern einen Zustand annimmt, den man nicht beschreiben kann. So hat es jedenfalls unser Thermodynamikprofessor in der Vorlesung erklärt.


    Überkritisches CO2 hat heute schon Bedeutung in der Technik.


    Gruß
    Tobi

    Moin


    gemeinhin bin ich bei sowas eher frei von Bedenken. Aber hierzu


    Zitat

    Original von Benz-ihn
    Keine Angst vor der Flamme, aber lass den Tank beim löten offen, so kann er "fupp" machen und nicht "Bumm":done:


    möchte ich loswerden, dass es in meiner Anfangszeit mal gewaltig beim Löten eines Tanks, den ich vorher nur entleert und ausgespült hatte, gerummst hat.


    Chemisch mag es nur eine Verpuffung gewesen sein, aber das war ein Knall, den vergesse ich nicht mehr.
    Außerdem löte ich, seit ich einen 150W Lötkolben aufgetrieben habe, nur noch mit diesem. Es geht einfach besser.


    Gruß
    Tobias


    Du musst dir ganz einfach nur Lötwasser besorgen. Damit lötet sich Stahl dann genauso gut wie Kupfer.


    Hartlöten würde ich ne Feuerhand jedenfalls nicht, das fällt doch alles auseinander dann!!??


    Gruß
    Tobias


    :rofl:


    Was soll er denn jetzt deiner Meinung nach tun? Die Lampe zum Selbstkostenpreis im Mitgliederhandel anbieten?

    Zitat

    Original von fiesie
    Und du glaubst also, dass, nur es bei dir offensichtlich dicht ist, auch bei den anderen so sein muss? Was passiert denn, wenn doch Druck aufgfebaut wird und die Vorwärmpumpe arbeitet --> brennt --> mehr Hitze --> mehr vergast --> mehr Druck :explode:


    Titus landu wusste schon, warum alle seiner Lampen eine Druckausgleichsvorrichtung haben. Zudem haben HS-Tanks ebenfalls ein Entlüftungsloch in der Füllschraube.


    Warum kannst du nicht einfach zugeben, dass das mit deiner Glastanktheorie totaler Käse ist?


    Was meinst du denn mit offensichtlich dicht? Nochmal: Falls bei Max Spiritusgas vom Vergaser zurück in den Tank gedrückt wird, dann sollte er ihn überhaupt nicht betreiben. Weder auf einem Glastank, noch auf einem Messingtank noch auf einem Molybdäntank.


    Jetzt die Frage: Was passiert, wenn doch mehr Druck aufgebaut wird?
    Gegenfrage: Wo soll dieser Druck denn bittesehr herkommen?
    Im Vergaser der Lampe herrschen einige Milibar (Quelle: Ludwig Gebauer) und die pfeifen solange ab, bis im gesamten restlichen Tank derselbe Druck herrscht. In der Phase leuchtet die Lampe dann sogar dunkler und dann haben wir im Tank einen Überdruck von einigen Milibar.


    !!??


    Der einzige Grund, warum ich hier so geduldig bin ist, dass hier versucht wird, einen Neuling zu verblöden.


    Bei Gelegenheit kannst du mir mal ein Foto von einem originalen HS-Glühlichttank nachreichen.


    Der Füllring hier (http://www.meisterkrause.de/gluehlicht/spiritus.htm) hat auch keine Entlüftungsbohrung und der ist sogar von E&G.....


    Gruß
    Tobias

    Moin


    ok, da du scheinbar nur den letzten Satz gelesen hast und über die Physik besser zu erreichen bist:


    Du siehst doch die Vorrichtung, um Spiritus aus dem Tank in die Vorwärmmulde zu beförden. Das ist nichts als ein Röhrchen in einer Flüssigkeit, wie unten im Bild gezeigt.


    Die barometrische Höhenformel lautet in der differentiellen Form wie folgt:


    dp=-g*rho(h)*dh


    Unter der Annahme, dass sich die Dichte des Spiritus nicht ändert, bleibt das Intergral:


    p2-p1=-g*rho*(h2-h1)


    p2-p1 ist der Druckunterschied
    h2-h1 ist die Steighöhe der Flüssigkeit


    Nehmen wir mal den Fall an, dass der Pegel schon so weit gesunken ist, dass er gerade noch über der Oberkante des Pumpenbehälters liegt, dann ist die Steighöhe vielleicht 7cm, sonst noch weniger.


    So ergibt sich mit rho=0,79 g/cm^3 ein Druckunterschied von 550 Pa.
    Im Behälter müsste also ein Überdruck von 1013mbar+ 550 Pa herrschen, damit es den Spiritus oben rausdrückt.
    Wieviel bar 550 Pascal sind kannst du dir als Physiker sicher selbst ausrechnen.


    Da mir genau das mit meinem Glastank (der sogar immer ziemlich warm geworden ist) noch nie passiert ist, schlussfolgere ich mal, dass der Überdruck von 550 Pa einfach nicht aufgebaut wird.


    Und nebenbei bemerkt: Wenn die Dochtstopfung nicht 100% dicht ist (oder sagen wir mal 95%), dann ist es egal ob da nen Glastank oder nen Messingtank mit Entlüftung druntergeschraubt ist, dann ist es nämlich so und so besch...eiden.


    Also Max, nimm deinen Glastank ruhig weiter!


    Gruß
    Tobi

    Zitat

    Original von Jörn Z.
    Hallo Max,


    für Glastanks gab es noch praktische Zwischenringe mit Einfüllöffnung.
    Eine Tankbelüftung ist auf jedem Fall ratsam, der Tank wird zwar nicht gleich "Peng" machen aber es wird bei steigendem Druck immer mehr Spiritus in den Vergaser gedrückt und die Lampe wird irgendwann Hochbrennen.
    Glühlichter auch nie unbeaufsichtigt brennen lassen sonst nimmt das Unglück schnell seinen lauf !


    Gruß Jörn z.


    Schade,


    mein Glühlicht ist trotz warmen Glastanks mit der Zeit im Betrieb immer dunkler geworden. Von mehr hochgedrücktem Sprit war da leider keine Rede.


    Das vorgezeigte Modell hat doch eine Treibstoffpumpe, da würde ja wohl zuerst Sprit in die Vorwärmmulde gedrückt werden. Da das bei mir nie vorgekommen ist, halte ich die Theorien für Unfug.


    Gruß
    Tobias

    Moin


    ich kann die Aufregung ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehen. Ich habe 18 Jahre lang direkt an der Küste gewohnt und wenn ich da die Petromax in einen Baum gehängt habe, konnte einem das Flackern schon ordentlich auf den Wecker gehen.


    Das können die Schluchtensch...Hanghühner hier aber ja nicht wissen ;)


    Ich könnte mir durchaus eine Konstruktion wie bei den Feuerhand Laternen vorstellen. Den Elan, sowas zu bauen, habe ich aber nicht. Wegziehen war einfacher.


    Über die Ergebnisse eines Versuchs würde ich mich freuen.


    Gruß
    Tobias

    Moin


    es ist ja in diesen Zeiten geradezu ein Märtyrertum seine Petromax mit dem Rapid zu starten.


    Respekt dafür, der erste Kommentar dazu hat ja auch nicht lange auf sich warten lassen!


    Gruß
    Tobias

    Moin


    naja, das ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Gelbbrenner.
    Ich hatte nicht lange Freude dran und du wirst sie sicherlich auch nicht haben.


    Gruß
    Tobias

    Hallo Hans-Werner


    Zitat

    Original von HWJ
    Hallo Björn,
    ich hoffe, dass deine Anmerkung ein Scherz ist.


    meinst du nicht, dass Björn da vielleicht auf einem aktuelleren Stand ist?
    Der studiert, soweit ich das mitbekommen habe, doch Geschichte, da wird er sich doch keine falschen Sachen ausdenken oder bloße Vermutungen äußern?


    Gruß
    Tobias

    Zitat

    Original von Keusen
    Nee Andreas


    das sind die oberen Teile einer Hängelampe


    Moin Eugen


    ohoh, hattest du schon wieder Besuch von Thomas B.?
    Warum soll das denn zu einer Hängelampe gehören? Mit Tragbügel? ;)


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von karli
    Soll ich sie auch noch gleich vernickeln?


    Das Ding ist 80 Jahre alt,


    entweder alles oder nix


    Karli


    lass das sein, eine Lampe muss auch immer etwas zu ihrem Besitzer passen unbekannt.gif


    Gruß
    Tobi

    Moin moin


    ich sage mal, das ist kein Petroleumkocher!


    Da fehlt einfach die Wärme, die zum noch nicht vergasten Brennstoff zurückgeführt werden muss, entweder mit dicken Querschnitten, oder Leitungen, durch die das Petroleum dicht an den Flamme vorbeifließen kann.


    Ich finde die Lösung, wenn sie original ist und funktioniert, sehr elegant. Ich kann es leider aufgrund der polierten Oberfläche nicht genau erkennen, aber vielleicht hast du oben am Tank schon eine Mulde, die zum Vorheizen mit Spirtus taugt. Dann bräuchtest du nur noch das Blech, was oben im Brenner hängt.


    Auf jeden Fall ein sehr interessanter Kocher.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    Zitat

    Original von Benz-ihn
    allerdings in dieser Baufrm im Goldberg von 1911 bereits nicht mehr aufgeführt, also noch älter.


    diese Logik ist ja erschlagend. Warum kann die Lampe denn nicht jünger sein als 1911?


    Gruß
    Tobias