Beiträge von TBJ

    Moin


    naja, ich kann dir ja nur erzählen, was ich da unten gefunden habe. Diese Sicherheitsvorrichtung ist bei meiner Lampe auch nicht zu finden, nur bei meiner 243B.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    komisch, meine hat ein europäisch anmutendes Gummistopfen-Ventil. Mit Feder und allem, was man auch bei Px-Ventilen findet.
    Aber das war nach 50 Jharen auch noch dicht....


    Viele Grüße
    Tobias

    Moinsen


    jo du, ich hab die gleiche (zum Glück mit weniger Rost).


    Die Colemänner dieser Zeit sind absolut problemlose Lampen. Ich musste nichtmal eine Dichtung wechseln, keine Düse, keine Nadel...


    Faszinierend
    Viele GrüßeTobias

    Moinsen


    ich habe zwar von dem Kocher GAR keine Ahnung, aber so schwer kann das doch nicht sein.


    Nimm ihn vorsichtig auseinander, wenn er tatsächlich Ähnlichkeiten mit dem Phoebus-Kocher hat, dann nimm die Seite als Orientierung und stell deine Erfahrungen hier rein. Irgendjemand muss ja mal den Anfang machen.


    Da der Kocher ja gut funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Schraube unlösbar fest sitzt.


    Punkt 10 und 11 sollten dein Problem ja schon beschreiben. Zusätzlich den Tank ordentlich mit sauberen Benzin/Petroleum (nur nicht Aceton) ausspülen etc.... So, und ab in'n Keller und ran an den Speck, viel Glück!!


    Viele Grüße
    Tobias

    Moin


    bin zwar nicht angesprochen, aber was solls??


    Das mit dem Excenter ist mir erst einmal mit einer durch und durch vergniedelten Maxim 520 passiert. Kann es sein, dass der Stift verbogen, zu kurz oder abgedreht ist?? Ansonsten hat Jürgen Recht, die Handräder laufen hier nicht so leicht wie bei der Petromax, einfach festziehen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moinsen


    muss mich jetzt mal als absoluter Fan dieser Lampen outen, ich habe bisher 7 Stck in den Händen gehalten, woraus momentan 3 ganze wurden (Die Zahl soll noch wachsen).


    Steht auf deiner Lampe "Bat" drauf??? Ich würde es eher für eine Mewa halten, wegen dem Metall-Pumpknauf. grundsätzlich gilt:


    -Es ist eine Hasag, wenn Hasag drauf steht
    -Es ist eine Bat, wenn Bat draufsteht
    -Es ist eine Mewa, wenn gornischt draufsteht.


    Zur Vorwärmung: Man sollte auf dier Wicklung eher nicht verzichten. Asbest, Glasfaser oder enge Drahtgaze sollten sein. Ich habe nämlich die Erfahtung gemacht, dass Spiritus ohne diese Wicklung unkontrolliert abbrent. Eine Füllung bis zur Unterkante reicht zu Vorwärmen auch bei Spiritus völlig aus!!


    Beim Glühstrumpf eher 250 nehmen, 500 ist doch arg zu groß!!


    Viele Grüße
    Tobias

    Moinsen


    hmmm, was wisste denn mit einem neuen Gewinde?? Ich nehme jetzt einfach mal an, deines ist kaput ;-) Ist das ein alter TanK?? So sieht das Anschlussgewinde beim Rapid doch normalerweise gar nicht aus...


    Das Problem: Nahezu alles ist bei der Petromax von innen angeflanscht. Du wirst da nichts erreichen können, sorry. Also lieber irgendwie anders lösen.


    Gewindeschneider für eine Petromax zu finden ist auch ziemlich schwer, das sind meist Hausgewinde.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moinsen


    schöne Lampe haste da!! Das ist auf jeden Fall eine Vorkriegslampe (EG,Pumpenknauf, Lüftungsschlitze im Traggestell, Innenmantel). Ich schätze ab 1939.


    Das mit dem Rapid-Hebel ist natürlich ganz schön dlöp!! Da gehört so ein Löffel-Rapid ran, die berühmt dafür sind, abzubrechen!! Ich möchte dich nicht entmutigen, aber du wirst nichts finden, die Dinger kannst du mit Gold aufwiegen.


    Putzen, tanken und beten, das sie läuft, 200 sind Zicken!!


    Viele Grüße
    Tobias

    Moinsen


    ich muss auch meinen Senf dazugeben: Dieses Kondenswasser ist es, was die Tanks alter, äußerlich toperhaltener Mewas von innen völlig zerstört. Dieses Zeug sollte man auf gar keinen Fall in historisch bedeutsamen Lampen lassen, wozu ich die Mewa generell mal nicht zählen würde. Ich bestize 6 Stck, und nur drei haben momentan einen intakten Tank!!!


    Wer also seine Lampe liebt, der entleer den Tank öfter eins....


    Viele Grüße
    Tobias

    Moinsen


    nu mal gaaaanz langsam mit die jungen Pferde!!! Man biegt eine die beiden Blechwände ein Stück nach außen und entfernt das Joch mit der Schraube (danach wegwerfen). Dazu braucht man nichtmal Werkzeug (ein bisschen Power in die Hände reicht ;-)) und dann biegt man das Ganze wieder in die ursprüngliche Stellung zurück. Eine Sache von 2 Minuten, ohne die Gefahr irgendwas zu zerstören.


    Viele Grüße
    Tobias


    P.S. So habsch det seinerzeit auch mal gemacht - Verfahren also praxiserprobt.

    Moinsen


    also es gibt in vielen Baumärkten (auch ATU) Sprühlack, der bis 680°C beständig ist. Wenn deine Haube heißer wird, dann stimmt mit deiner Lampe was nicht ;-)) Die Farben sind silber oder schwarz, vereinzelt habe ich auch schon weiß gesehen. Dummerweise lässt sich der silberne Lack, der dem Farbton deiner Lampe am ehesten entsprechen dürfte, schwerer auftragen, es gibt immer wieder Blasen. Warum es das beim schwarzen Lack nicht passiert, muss ich erst noch rausfinden. Viel Erfolg


    Tobias

    Moin bommel


    sorry, wenn ich das so hart sagen muss, aber: Wer diese Seite nicht kennt, hat die Welt verpennt! Das war keine Mühe. Man könnte ja auch den Menschen hinter der Seite per mail anticken.....


    Viele Grüße
    Tobias

    Moinsen


    kürz nur einen 500er Socken nicht, wenn du ihn für ein Glühlicht verwenden willst!!


    Glühstrümpfe an einem Glühlicht anzubringen erfordert ein hohes Maß an Gefühl und Kenntnis über das Schrumpfen beim Abflammen!!! Das sind beides Sachen, die auch mir leider nicht vergönnt sind, und ich glaube, in meinem HS2 stecken schon 15 Socken!!! Sind alle gerissen.


    Wichtig ist, dass du beim Versuchen immer Socken vom gleichen Hersteller und Hertstellungszeitraum verwendest!!!


    Hier findest du eine gute Anleitung:http://www.lampenmaxe.de/frame/titolandi.htm
    Mir wird das sonst zu viel Tippkram ;-))


    Viel Erfolg
    Tobias

    Moinsen


    bei Petromax-Lampen mag ein größerer Glühstrumpf ja noch einigermaßen funzen, aber bei z.B. Coleman wird das ganze kompliziert. Ein zu großer Glühstrumpf leuchtet dann orange.


    Ich entferne immer den Anbind-Faden und nähe ihn neu mit einer großen Nadel ein. Ich besitze zwar unterschiedlich helle Lampen, aber nur 500er Glühstrümpfe. Das Ganze funktioniert also hervorragend. Zur längeren Haltbarkeit sollte man über dem neu eingenähten Faden etwas Paltz lassen, und den Stoff nach innen schlagen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moinsen


    Die Lampe springt dann ohne weiteres wieder an. Wie lange man die Lampe so ausmachen kann, hängt vom Druck und der Dichtheit des Vergaserfußventils ab. (Das ist einer der wenigen Situationen, bei denen ein defektes Fußventil sogar hilft )


    Falsch!! Dann wären alle Vergaserfußventile undicht!!! Es liegt daran, dass sich beim Schließen des Ventils auch die Nadel in die Düse schiebt. Zwischen Düsenwand und Nadel ist nur sehr geringes Spiel, es reicht aber aus, um das im Vergaser befindliche Restpetroleum austreten zu lassen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Moinsen


    so, nun auch von mir mal ein "echter" Beitrag. Ich hatte letztens hastig in der Tauschbörse gepostet und bis jetzt noch keine Zeit, mich mal ordentlich vorzustellen.


    Der Rapid ist tatsächlich der jüngste. Entweder ist er einer der ersten, die verbaut wurden, oder irgendjemand hat ihn im Laufe der Zeit ausgetauscht(soll's ja geben).


    Den Unterschied zwischen Vernickelung und Verchromung beschreibe ich folgendermaßen: Man muss 1. ganz genau hinschaun. Wenn man eine Chrom- und eine Nickelschicht gegen das Licht hält, so wird die Chromschicht blau, und die Nickelschicht eher gelblich glänzen. Meistens sieht man das bei direktem Vergleich.


    Hoffe, geholfen zu haben
    Tobias