Mewa ? BAT ? Kennt die einer

  • Hallo
    Hab heute was neues bekommen :bounce:
    Also vom Aussehen her würde ich sagen Ungebrannt, nur der Lack und der Chrom haben ihre Alters bedingten Spuren....
    Und das Glas könnte das ein original von der Lampe sein ??
    Es steht drauf (RASO THERM Made in Germany) und auf der anderen seite ist unten ein Loch drin...
    Nur stellt sich mir die frage ist es ein Mewa oder eine BAT ?
    Es ist nirgends auf der Lampe was zu finden was es für ein ist....
    Mfg Frank

  • Hallo,


    so wie das aussieht, ist das eine BAT 270.
    Man erkennt sie an dem Loch im Glas, dem Langloch im Boden, (die Mewa´s haben da eine schöne Klappe), der Pumpengriff ist aus Plaste (das heißt Plaste und nicht Plastik!) der, der Mewa ist aus Stahl, und die Ablaßschraube auf dem Tankverschluss ist bei der Mewa rund, eher eine Rändelschraube und nicht so ein Paddel.
    Dann hat der Vergaser der Mewa oben einen kegeligen Klotz dran, das hat die BAT nicht, und das Düsengewine ist anders, eine hat M5 die andere M6, ich weis jetzt nur nicht welche Lampe was hat... :juggle:
    Das Handrad hat an der Mewa einen kleinen Metallblechzeiger, das der BAT ist ähnlich das der Petromax.


    Mehr Unterschiede fallen mir erstmal nicht ein.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:


  • Moin Stefan


    und du bist ganz sicher, dass alle diese Unterschiede ausschlißelich zur BAT gehören?


    Beim Pumpenknauf und dem Verschluss gehe ich ja noch konform, aber zum Beispiel das Glas von Rasotherm war doch auch in MEWAs verbaut.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Moin Karli
    Auf dem Boden ist kein Stempel, man findet nichts an der lampe....
    Auch in der haue ist nichts, bei meiner Hasag 351 steht wenigstens noch hasag drin aber bei der Lampe hier gar nichts...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Stefan


    warst du früher Kombinatsleiter oder woher nimmst du dieses unerschütterliche Wissen?


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier eine BAT 270 vor mir stehen, sie hat ein BAT gemarktes Tragegestell sowie eine BAT 270 MADE IN GERMANV mit Fledermaussymbol gemarkte abnehmbare Haube. Auch der Haubenring sieht anders aus als bei den MEWA/HASAG Lampen er ist kantiger. Die Verschlussschraube hat eine Paddelform, dass Glas hat ein Loch und ist auch gemarkt. Das Tragegestell hat keinerlei Löcher (Langloch) und die Vorwärmschale hat ein Loch und ist nicht schiebbar wie bei Hasag/Mewa.
    Ich würde bei dieser Lampe die hier gezeigt wird eher zur Mewa tendieren, oder eine anderes BAT Modell wenn es mehrere gegeben haben sollte.


    PS: Ich habe nochmal bei meinen Lampen nachgeschaut und dort eine BAT/Mewa Lampe endeckt sie hat eine BAT gemarktes Tragegestell (mit Langloch) und schiebarer Vorwärmschale, sieht aber sonst aus wie eine MEWA.


    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus/Lanz ()

  • Ich habe einige von den Dingern gesehen, und verglichen...man sieht ja viel auf anderen Sammlerseiten... drei davon hab ich selbst... und wenn da Herkunft Sundern steht, da wohn ich erst seit zehn Jahren! :naughty:


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: