500er dunkler kriegen

  • Hallo
    Jetzt im Winter gab eswieder viele Gelegenheiten, die Petromaxe im Gartenhaus zu zünden. Nun ist meine Hütte nicht die Größte und wenn die 500er da so froh herumleuchtet, kommt mir das viele Licht (der Geräuschpegel auch) oft fehl am Platze vor. :zwille:
    Irgendwann habe ich dann mal ne 250er Düse eingebaut und es machte schon den Eindruck, es gäbe weniger Licht.
    Durch ne kleine Dusseligkeit ist mir der passende Glühstrumpf gerissen und aus Ermngelung eines weiteren 250er Strumpf habe ich dann einen 500er eingebaut, mit dem subjektiven Effekt: Nochmal nen bischen Dunkler.
    Das reicht aber noch nicht.
    Kann man die Lampe problemlos mit 1 oder 0,5 Bar fahren, ohnen lampentechnische Nebenwirkungen? (Vergaserablagerungen etc.)
    Oder gibt es bessere Methoden, um die Lampe dunkler und vielleicht leiser zu bekommen.
    Für draußen habe ichn noch eine zweite Lampe, die auch schön laut und hell sein darf. :wiegeil:
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy .


    In deinem Fall würde ich dir einen Spiritusumbau empfehlen (hier scheiden sich die Geister) . Bemühe doch bitte mal die Suchfunktion .


    Die Vorteile sind geringere Leuchtleistung und kaum Geruch (für´s Gartenhaus ganz angenehm). Je nach Umbauart z.B. Spiritusniederdruck kannst du die Lampe auch mit sehr geringem Druck betreiben, wodurch der Geräuschpegel deutlich sinkt.


    Ich betreibe drei Lampen mit Spiritus und habe keine schlechte Erfahrungen damit gemacht. Nicht verschweigen möchte ich, das der Umgang mit Spiritus etwas heikler ist als mit Petroleum und das Forumsmitglieder schlechte Erfahrungen mit Spiritusumbauten hatten. Wenn du, älter Beiträge dazu durchliest, kannst du dir ganz gut ein Bild von davon machen.


    Viele grüße, Olaf.

  • Oder halt das ganze mit Benzin betreiben , das macht auch schön leise und geht mit Drücken von 0- 3 bar.


    Du kannst auch nen 200er oder sogar ne 150er Düse reinbauen.


    Falls Benzinumbau bitte vorher die Suche malträtieren ;).
    Da gibts das eine oder andere zu beachten.

  • Hallo endy


    Wenn ich weniger Licht brauche nehme ich eine kleinere Lampe. Aber auch eine 150er macht noch relativ viel Licht.


    Oder sonst eine Aladdin.


    Eine 500er macht halt schon ein wenig Licht .............. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Endy,


    ja das ist das Problem mit den Lampen, sie machen Licht. :naughty:


    Aber jetzt mal im Ernst. Die einzige Möglichkeit das Licht ein wenig zu dimmen ist über den Druck. Wenn Du also nicht auf Benzin- oder Spiritusbetrieb umsteigen möchtest, hilft Dir nur den Druck zu mindern.


    Nachteile hierbei sind, dass Du öfter kurz nachpumpen mußt, um den Druck auf dem niedrigen Level zu halten. Die Lampe muß optimal eingestellt sein, damit das überhaupt klappt. Wenn es nicht klappt kann es gut passieren, dass die Verbrennung umschlägt und nicht mehr am Socken als Licht verbrennt, sondern am Mundstück als normale Flamme oben aus der Haube schlägt.


    Das stinkt schön und Du kannst die Maxe erst mal ganz aus machen und neu starten.


    Oder die Lampe fängt an zu pumpen und Du hast einen schönen Leuchtturm. Ist aber auch nicht immer erwünscht.


    Oder die Lampe geht einfach ganz aus und verweigert den Niedrigdruckbetrieb.


    Nein, probier doch einfach mal aus, wieviel Druck Du ablassen kannst ohne das die Lampe muckt und Du noch genügend Licht hast. Leiser wird sie dabei auch.


    Benzin- und Spiritusbetrieb haben auch ihre Nachteile und es gibt einiges zu beachten. Erfahrungen hierzu gibt es genug im Forum.


    Ansonsten schließe ich mich den Anderen an. Einfach eine ganz andere Lampe aussuchen. Es gibt ja sooooo viele schöne Modelle, für jeden Zweck die Richtige. :done:


    Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!


    Grüße
    Dietmar

  • Moin,
    ich hab mal eine 500er auf dem Flohmarkt gefunden, in der war kein Glühstrumpf, sodern da stand eine Kerze auf dem Zentrierboden, die war damit sehr sehr leise und blendfrei..... :strange:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Auch ne schöne Idee für ne Kerzenlaterne


    aber da bracuht man dann das Mica Glas mit
    Türchen zum anzünden, und die sind wiederum
    eher selten :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Danke schoma!!!
    Aof Spiritus oder Benzin wollte ich nicht umbauen. Mit Petro gefällts mir schon ganz gut und der Kocher im Gartenhaus läuft auch damit. Ne kleinere Lampe wollte ich mir nun nicht auch noch zulegen. Sonst wird hier zuhause bald aus
    :knuddel:, das hier: :frau:
    Und noch kann meine Frau die Lampen mitzählen. In dem Stadium fällt es dann noch auf, wenn da plötzlich eine Lampe mehr steht. :naughty:
    Passt denn ne 150er Düse? Ich meine so gewindetechnisch.
    Gruß: Endy

  • Hallo,


    Ja, die Düse passt. Mischrohrabstand so zwischen 7-8 mm.
    Ein 150er Socken in der 500er schaut aber seltsam aus.


    Ich habe auch zwei Lampen kastriert. Einmal 500 auf 250 HK und einmal 250 auf 150 HK. Ich verwende aber jeweils den größeren Socken.


    Es ist einfach angenehmer, wenn man auf der Terasse sitzt und die Lampen im Garten verteilt sind. Da blendet es nicht so sehr und es rauscht nicht gar so arg. Zumindest kann man sagen, man hat das nötigste getan... :frau:

    Viele Grüße
    Matthias

  • nimm pergamennt papier und mach damit eine sichtblende

  • Die Idee mit dem Pergament gar nicht schlecht, nur mir etwas zu Gefährlich.


    Ich hab das ganze mal mit recht grobem Glasfilamentgewebe gemacht. 2 Lagen, mit Glasfasergarn kurz "umgenäht".
    Glasfilamentgewebe ist 100% unbrennbar, kann also direkt ums Glas gewickelt werden. Das dämmt schon enorm, und der Rückbau dauert 5 sek.


    Alternativ kann man an den Lampenschirm (wenn vorhanden) eine Art Vorhang machen. Das mindert auch den Blendeffekt, allerdings eher wenn die Lampe aufm Tisch steht. Geht bei mir wunderbar, ich nem so kleine Metallklammern (keinen Tacker) um Papier zu heften, damit schnell anklipsen und fertig. Ist auch in einer Minute angebaut, und in 5 sek. wieder ab.


    Glasfilamentgewebe kriegt man beim Elektrohadel mit dem großen C, oder sonst überall wos Modellbauzubehör gibt.



    P.S. solche Klammern

  • du sollst ja nicht das papier direkt auf glas pappen
    eine röhre machen und darüberstülpen
    backpapier fängt im backofen auch kein feuer

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Moin,


    wenn schon Papier, dann macht Euch eine Blende aus Papier mit Wasserglas. Das bekommt man in gut sortierten Drogerien.


    Peter Bendel hat damit schon Lampenschirme gebaut, ich auch.
    Guckt mal auf seine Homepage.


    Backpapier ist dauerhaft meist nur bis 220° hitzebeständig.


    Gruss Bommel

  • Ich hab heute meine BW Hk500 auf 350 runtergedüst. :done:


    Für mich war das die beste Lösung. Die Lampe ist jetzt halb so laut, und etwas dunkler. Genau so wie ich es haben wollte. Und das ganze ohne langes umbauen und einstellen. Düse und Nadel gewechselt, und ab gehts. Könnt mir auch vorstellen das sie dadurch auch etwas länger brennen wird. Also der Verbrauch wird bestimmt geringer.
    :wiegeil:


    Sowas kann ich echt jedem empfehlen, der seine PX leiser haben möchte, und etwas dunkler.
    Und ich meine das esdem Strumpf auch besser bekommt.



    euer Andi

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • ich würde sie entweder auf spiritus umbauen oder einfach etwas weniger druck drauf geben 250 er düse klappt denke das aber auch eine 150er duese die lampe noch etwas dunkler macht .


    gruss lampenweber

  • Hallo Andi,


    wenn Du die 500er bei 2 bar, auf 1 bar runterfährst wird die PX deutlich leiser.
    Die Helligkeit ändert sich dabei aber nur gering.
    Im Haus fahr ich meist 1 bar, weil auch besser für :frau:
    :naughty:


    Gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • warumnimmst nicht eine feuerehand? dann hast dunkel