Beiträge von HonigDieb

    Hallo Henk.


    Einen Enders 9052 hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Ich habe damals den Kocher wieder zum Laufen gebracht.
    Leider habe ich den Kocher wieder abgegeben. Schade eigentlich, der war schon sehr speziell und interessant.
    Der Kocher hat einen regulierbaren Leisebrenner mit spezieller Rapid-Vorwärmung.


    Schau mal hier :
    Neuzugang Enders 9052



    Viele Grüße Olaf.

    Hallo Martin. Der Geniol ist ein super Kocher. Da hast du was feines gekauft.
    Empfehlenswert ist die Nachrüstung einer Düsennadel. Bei den meisten Geniol Kochern fehlt die Düsennadel.
    Ich glaube nicht das dein Kocher so das Heinze Werk verlassen hat. Den hat wohl eine Privatperson "zivilisiert".
    Silber Hammerschlag wurde wohl gewählt da die zivilen Enders Kocher auch die Farbe hatten.
    In der Farbe sieht der Geniol gut aus und das in NOS :done: . Wirst du ihn einweihen oder kommt er ins Regal?


    Viele Grüße, Olaf.

    Hi Steve.


    Bambus ist schon ein erstaunliches Gewächs, finde ich wirklich klasse. Prima das er bei dir nicht aus-wuchert. Die Idee mit dem Dreibein ist wirklich sehr gut. Würde ich nicht so weit weg wohnen dann währe ich sicher auf dein Angebot zurückkommen.
    Die Tragfähigkeit bei Bambus ist auch nicht ohne. Er wird ja im Asiatischen Raum auch gerne zum Gerüstbau genommen....



    Tolle Idee mit dem Dreibein , viele Grüße, Olaf

    Hallo Steve.


    Tolle Lampe. Glückwunsch zu dem schönen Teil.
    Beim Baujahr würde ich auf 50er/60er Jahre Tippen.
    Solltest du beim Bambus keine Rhizomsperre haben,
    melde ich schon mal Interesse an dem Dreibein an... damit
    kannst du dann bald in Serien Produktion gehen :done:


    Viele Grüße, Olaf.

    Simon, warst du heute in der Sonne ? War ganz schön heiß draußen ?!

    Danke das du uns trotz der großen Hitze die Begriffe, Restauration und Renovierung, etwas näher erklärt hast...geballtes Fachwissen.



    Carsten, die Tilley Al 21 zu restaurieren war bestimmt ein ganzes Stück Arbeit, wie man deinem Bericht entnehmen kann. Ist echt prima geworden :wiegeil:

    Hallo Sebastian.


    Im Eisenwarenhandel bekommst du Messingspreizdübel mit Metrischem Gewinde. Die kann man noch passend einkürzen. Lassen sich sehr gut Löten und Kosten nicht die Welt. Du solltest dir dann nur noch deine Schraube passend kürzen.


    Viele grüße, Olaf.



    47_0.jpg

    Hi Adam.


    I think you could fix this problem very easily without any damage of the gauge. Just bend the screw backwards with a good lineman's pliers or comparable pliers. The gauge you can hold with one hand and with your other hand you grab the screw on the top with a pliers and band it back. The screw should not brake, it´s good quality. When you bend it backwards you should look that the screw stands after that upright.

    Hallo Endy .


    In deinem Fall würde ich dir einen Spiritusumbau empfehlen (hier scheiden sich die Geister) . Bemühe doch bitte mal die Suchfunktion .


    Die Vorteile sind geringere Leuchtleistung und kaum Geruch (für´s Gartenhaus ganz angenehm). Je nach Umbauart z.B. Spiritusniederdruck kannst du die Lampe auch mit sehr geringem Druck betreiben, wodurch der Geräuschpegel deutlich sinkt.


    Ich betreibe drei Lampen mit Spiritus und habe keine schlechte Erfahrungen damit gemacht. Nicht verschweigen möchte ich, das der Umgang mit Spiritus etwas heikler ist als mit Petroleum und das Forumsmitglieder schlechte Erfahrungen mit Spiritusumbauten hatten. Wenn du, älter Beiträge dazu durchliest, kannst du dir ganz gut ein Bild von davon machen.


    Viele grüße, Olaf.

    Hallo Gregor .


    Hut ab vor deinen Handwerklichen Fähigkeiten . Dürfte so manche Stunde an Arbeit drinstecken . Ist echt klasse geworden :wiegeil: .


    Viele grüße , Olaf .

    Hallo Christian .


    Glückwunsch zu deinem Schnäppchen . Feine Lampe haste da ergattert , gefällt mir sehr gut :done: .
    Scheinbar hatte da jemand beim Pumpen zu viel überschüssige Kraft :stark: . Die wenigsten meiner Lampen sind Beulen frei . Bei einem Gebrauchsgegenstand bleiben kleinere Blessuren im laufe der Zeit leider nicht aus . Finde ich persönlich aber auch nicht schlimm . Die Form und die Rote Emalierte Haube erinnern wirklich sehr stark an eine Optimus 200 . Interessant währe es mal zu wissen ob die Teile kompatibel sind .


    Viele grüße , Olaf .

    Hallo Gerd .


    Respekt ! Haste echt wieder sehr gut hinbekommen :wiegeil: . Sehr schöne Restauration . Da haste bestimmt so einige Stunden an Arbeit reingesteckt .


    Guter Wein hat seinen Preis...Was für manche Flasche Wein gezahlt wird , dafür kann unsereins seinen Jahresurlaub bezahlen . Bei guten Wein aus dem Tetra Pack von "Feinkost Albrecht" siehts natürlich anders aus :naughty: . Nee im ernst , herzlichen Glückwunsch zu dem Schnäppchen . Scheint ein Glücksgriff gewesen zu sein .


    Viele grüße von einem bekennenden Pilstrinker ...