Beiträge von Qualmende Socke

    Servus Martl,


    die meisten meiner Strümpfe sind Pelams. Ich habe selten Probleme damit.
    Wie startest Du die Lampe?
    Ich verwende nur noch die Sanftstartmethode, ist auch schonender zur Socke.


    mit ein paar billigen Socken, eines anderen Herstellers, war es echt :po:
    Sobald ich mit dem Rapid starten wollte ....... :strange: vom Glühstrumpf.
    und wieder ein neuer angebunden, war der Verzweiflung nahe :explode:


    schönen Gruss Thomas

    Hallo Zusammen


    vor einigen Wochen schicke mir meine Tante eine alte Karbitlampe.


    Leider ist überhaupt keine Gemarkung zu sehen.
    Einsatzgebiet war Rheinland-Pfalz.


    bei der Reinigung setzte ich erstmals demn Tipp mit Klarspüler von der
    Spülmaschine ein. Spitze!!
    Wer den Tipp mal geschrieben hat, keine Ahnung, aber super.


    Seht Euch mal die Bilder an, evtl. habt Ihr eine Idee bzgl Hersteller


    Danke, Thomas

    Hallo Ihr beiden und :merci: für die Antworten.


    Das Handrad ist nur provisorisch von mir angebaut, das aus Holz muss noch ausgebessert werden.
    Als Brennerrohr ist das 588er montiert.


    Ist die Aufschrift "Neucitrin" eine Barthel bezeichung oder war das für Kunden so geprägt?
    Wenn ja, welche originale Barthel-nummer hätte die Löla.


    Habe festgestellt, wenn zu lange vorgeheitzt wird, ist der Druck zu hoch das das Entzünden mit einem Feuerzeug unmöglich ist.
    mit einer halben schale hat es ganz gut geklappt.
    Wie sind da so Eure Erfahrungen?


    schönen Gruss Thomas

    Hallo Manfred,


    in dem Tankverschluss/ Verschraubung ist ebenfalls ein Ventil eingebaut, ich weiss nur nicht wie das Oberteil der
    Verschraubung original aussieht.
    Wenn der Druck zu hoch wird arbeitet die Kraft gegen eine Feder und der Druck kann entweichen.


    auf dem 3. Bild siehst du die Verschraubung, bei dem kleinen Loch kann der Druck entweichen.


    Am oberen Ende der Verschraubung war ein dicker Lötpunkt, so das das Ventil gar nicht nach oben öffnen
    konnte.
    Ich vermute es wurde mal irgendwann zugelötet weil die Dichtungen im Inneren def. waren.
    Evtl ist original am oberen Ende der Verschraubung eine art Knopf, um Ziehen, so das man beim Löschen
    der LL den restlichen Druch ablassen konnte.


    Ist der separate Stift dann eine 2. Überdrucksicherung, wenn die erste, in der Verschraubung, defekt ist?


    schönen Gruss, Thomas
    .

    Hallo Zusammen,


    gemeinsam mit der grossen Barthel konnte ich auch eine kleine am Flohmarkt ergattern.


    Als einzige Bezeichnung der kleinen, steht "Neucitrin" auf dem Tank?
    Weis jemand von Euch um welchen Typ es sich hier handelt?


    Aus dem Tank steht ein kleiner Stift. Was hat der für eine Bedeutung?


    Die Löla selbst brennt nach einer längeren Reinigung ganz gut. Nun muss noch fertig geputzt werden.


    Hätte jemand von Euch ein Bild von dem Überdruckventil, bei meinem fehlt oben etwas.


    besten Dank, Thomas

    Hallo Zusammen,


    nachdem die neue Lacierpistole nun schon 8 Wochen zu Hause liegt,
    sollte sie mal benutzt werden.


    Meine letzten Arbeiten mit einer Pistole liegen schon etwas zurück.
    Meist hatte ich Sprühdosen benutzt.


    eine 276 Sturmkappe sollt das erste Opfer werden.
    Da lag noch sehr alter Kunsthatzlack (ca12 Jahre)von unserem Bulli, Bj72 rum.


    Das Ergebnis möchte ich Euch nun zeigen.
    Den Kamin wollte ich "natur lassen, da sie Farbe nicht hitzebeständig ist.
    Das da ganze dann besser (optisch) zusammen´passt, blieben och ein paar Teile unlackiert.
    Die Farbe heisst Waserblau, RAL5021. Sie kommt auf dem Foto leider nicht so
    gut heraus, aber seht selbst.


    Ein vorher und nachher Bild


    schönen Gruss, Thomas



    Nach putzen/entrosten hats geklappt.


    Die LÖLA faucht, oder besser hört sich an wie ein Turboprop-motor!!


    Allerdings pulst sie etwas.
    Die Falmme ist hinten blau-vorne gelb, dann schlägt sie etwas zurück und brennt
    wieder.
    Das Flammrohr hat einen Riss und züngelt nach unten raus.
    Kann es daran liegen?
    Am Foto ist das zu erkennen.


    Habt Ihr einen Tipp für mich,Thomas






    Klausi...ist vielleicht ne dumme Idee,aber


    wäre es möglich das Du den Brennstoff gewechselt hast Petro auf-Diesel.
    und so ist der effekt entstanden.
    Bei Fabi ist das Problemschon immer, aber er hat ja auch dem Brennstoff noch nie
    verändert?


    Meine Billig_PX mit selbtgebauten Radiator musste ich seit dem Betrieb mit
    Ultimate runterdüsen weil das Michroht glühte.
    Jetzt klappts.


    Thomas

    Hallo Jungs,


    habe heute mit meiner Kollegin, bzgl Tankversiegelung geredet.
    Die hat als Tipp von nem alten Schrauber folgendes erhalen.


    einfach alte wuchtgewichte(KFZ) zerkleinern, so Murmelgrösse und in den TAnk geben.
    Den Tank hat sie dann im Inneren einer Mörtelmaschine befestigt und das Teil
    laufen lassen. Den Tank in seiner Position immer wieder verändern so das die
    Bleiteile überall rankommen.
    Das Blei legt sich dann im Inneren ab und soll so veriegeln.


    RJ hast Du da Erfahrung?


    Gruss Thomas

    der Tank ist Metall,ich frage morgen meine Kollegin die haben erst ein altes ital. Mofa
    hergerichtet und dabei den Tank restauriert.
    ein Freund von mir ist Harleyfahrer der weis bestimmt auch was


    nächtle derweil Thomas

    Im Tank ist ein Steigrohr.
    zerlegen würde ich sie gerne, zwegs lackieren
    das WD wirkt ein, aber zu grob will ich nicht werkeln, wenn dabei was abreisst...wäre :explode:


    Hast Du den Tank innen behandelt, gegen weiterrosten?


    lG Thomas

    hi willimeter,


    wird schön, das ganze.
    Hast Du vorher eine Grundierung aufgebracht?



    eugen, machst Du das mit normalen Lacken - 50° im Ofen und wie lange?
    Von hitzebeständigen kenn ich das.



    zZt lackiere ich auch eine, allerdings in "Sonderfarbe", ein Bild folgt.


    Gruss Thomas