Beiträge von Andi1488

    Ich hab jetzt nochmal genauer Nachgehackt. Hab mehrere Galvanik Unternehmen angeschrieben und manche angerufen.
    MIr wurde einstimmig erklärt das es nicht möglich ist "weichgelötete Stellen", eagl wo die sein mögen zu vernickeln.
    Das ganze Nickelverfahren zersetzt definitiv das Weichlot.
    Hab mein Vorhaben geschildert. Hab denen den Tank beschrieben. Eben das dort mehrere Anschlüsse weich eingelötet sind. Die haben alle gemeint das geht so nicht.


    Hab dann mal auf eigene Faust rumprobiert. Hab verschiedene Teile der Lampe mit Zinkspray besprüht. Das Zeug hält laut Angabe auf der Dose 400 Grad aus.
    Es hat auch überall gehalten, außer auf der Haube. Bzw. der oberste Teil der Haube hat das Zeug wieder abgestoßen.
    Auch was die Farbe angeht, kommt es sehr Nahe an das Original ran.
    Ich werde jetzt versuchen die Teile doch Matt Vercromen zu lassen. Außer den Tank, der ist Mittlerweile hinüber.
    Also falls jemand einen gebrauchten Tank rumliegen hat, ich würde einen suchen. Nur Dicht sollte er sein.

    Nochmal zum Nickel.
    Seit Ihr wirklich sicher das der Tank vernickelt ist? Also ich geh davon aus das die Anschlüsse weich eingelötet sind.
    Dann kann die BEschichtung aber kein Nickel sein. Hatte Gestern nen Unterhaltung mit meinem "Galvaniseur" des Vertrauens. lol.
    Der meinte wenn er diesen Tank mit weich eingelöteten Stellen vernickeln soll, dann lösen sich sämtliche weich gelötete Stellen bei diesem Prozess. Das Lot löst sich vollständig auf. Also entweder gibt es da mehrere Vernivkelungsverfahren oder es ist kein Nickel.

    Also durch Sandstrahlen wird man ein eher schlechtes Ergebnis bekommen. Ich spreche aus Erfahrung.
    In meiner Ehemaligen Firma, die eine Mega große Galvanik hatte, wurde sowas ausschließlich Chemisch gemacht.
    Wenn ich mich recht entsinne mit Salzsäure.
    Hab grade heute von nem Ehemaligen Kollegen der mir hin und wieder Kleinigkeiten macht, einen Innenmantel von ner total verranzten BW Petromax wieder bekommen. Der war verrostet. Stellenweise schon rostnarbig. Er hat das in der Galvanik per Salzsäurebad von allen Resten befreit. Rost und Restnickel. Danach wurde das gute Stück wieder mit einer Nickelschicht überzogen. Sieht aus wie neu.


    Warum ich diese Fragen hier überhaupt gestellt habe ist das ich momentan einen etwas Speziellen BW Petromax Kandidaten habe. Tank hat nen kleinen Riss und ist auch am Rapid undicht. Wird momentan alles überarbeitet. Aber da es wahrscheinlich nach dem Löten besagter Stellen eher übel aussehen werden, möchte ich den Tank bzw. evtl die Ganze Lampe neu beschichten lassen. In diesem Fall wirds ein Nickelbad geben. Ob`s danach so schön Matt rauskommt bezweifle ich. Aber auf jeden Fall besser als jetzt.


    Falls es gar nix wird mit Löten usw. dann hat doch bestimmt einer von euch einen Tank für mich übrig. Oder??? ?(

    Hi,


    kann mir jemand sagen mit was die Oberfläche der BW Petromax beschichtet ist?
    Für mich sieht das aus wie Pulverbeschichtet. Wüßte es aber gerne genau. Und welcher Farbcode diese Grau genau ist. Also der RAL.
    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß Andi

    Welchen Brennstoff verwendest Du? Ist die Düse wirklich festgezogen? Wie ist das Handrad montiert( Schweizer PX haben das andersrum)? Wieviel Druck ist im Tank wenn Du das Handrad aufdrehst? Stimmt die Manometer anzeige( zumindest ungefähr)? Stimmt der Düsenabstand wirklich?
    Wenn das alles ok ist weiß ich auch nicht weiter.................

    Auspuff Kit kostet doch nicht mal 5 Teuronen die Dose. Und austrocknen tut der auch nciht. Imemr wenn ich was davon brauche, gebe ich nen Schuß Wasser in die Dose und das wars.
    Aber Schamot Mörtel wird auch gehen. Aber läßt der sich irgendwann wieder lösen? Durch Wasser z.B??

    Wie sieht der Tank von Innen aus? Leuchte mal mit ner Taschenlampe in die Einfüllöffnung. Wenn Du da ablagerungen drinn hast, verstopften die Dir die Düse.
    Wennd as der Fall sein sollte, kommst Du um ne Tankreinigung nicht rum.
    Wie das geht kannst Du über die Sufu rausbekommen. Ich schwör auf Abflussfrei in Pulverform. Allerdings sollte man das Gebräu dann nicht zu lange im Tank lassen.


    Ansonsten, sollten nicht viele Ablagerugen drinn sein, dann nadel einfach wenn Du merkst das es dunkler wird. Damit stößt Du evtl. Verschmutzungen aus der Düse raus. Evtl. hast Du durch die Demontage des Vergasers einfach ein bisschen Dreck mit hineingebracht.
    Viel Erfolg.

    Das könnte alles sein. Die 150er ist oftmals eine Zicke ohne Ende.
    Allein schon der Brennstoff kan zu fatalen folgen führen. Meine brennt nur auf Grillanzünder. Petroleum usw. kommt gar net gut. Rust ohne Ende. Flackert usw.
    Für mich ist das Teil eigentlich nur noch zum Deko Gegenstand geworden.

    Also ich glaub nicht das sie soo alt ist. Eine meiner Maxen ist von 63 und hat immer noch HK auf dem Schild. Die neueren wurden dann in CP umbenannt. Irgendwo hab ich mal gelesen wann die Umstellung ungefähr war. Aber ich finde es nicht mehr.

    Auf dem Typenschild steht 500CP das heißt wohl Candle Power. Damit kann man das irgendwie aufschlüsseln. Denn die älteren hatten die Bezeichnung HK also Hefner Kerzen. Aber wann der wechsel kam, weiß ich nicht mehr. Glaube aber das Deine Lampe nicht sehr alt sein wird.

    Nein, das ist absiolut richtig so. Dann ist das schon mal ok.


    Dann heiz einfach mal länger vor. Wie machst Du das denn? Mit dem Rapid oder mit der Spiritusschale?


    Wenn Du mit dem Rapid vorwärmst, würde ich mal 90 Sekunden vorwärmen. Wenn Du mit der Spiritusschale vorwärmst, mußt Du 2 Schalen abbrennen lassen. Erst bevor die zweite Schale fast leer gebrannt ist, machst das Handrad auf. Bei Diesel als "Leuchtstoff" wärme ich sogar 3 Schalen vor.


    Meine Meinung ist, lieber etwas länger vorheizen als zu wenig.


    Viel Erfolg :done:

    Überprüf mal den Düsenabstand. Bzw. Den Abstand Düse zum Mischrohr. Wenn der Abstand nicht stimmt, kann es sein das es rust. Und die Düse muß richtig fest sitzen. Das kannst auch mal nach dem leuchten nochmal nachziehen.
    Und versuch mal länger vorzuheizen.


    Nach dem Abfackeln des Strumpfes mit Spiritus auf jeden Fall min 10 Minuten warten. Also den Strumpf abkühlen lassen. Dadurch hält er echt länger.

    Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    frechheit siegt
    sagte der lebensmüde
    für mich ist die 150er eine gefährliche fehlkonstruktion an der man keine experimente durchführen soll
    aber wer lebensmüde ist...
    viel spass


    seh ich genauso. Und Du hast es richtig geschrieben. Anscheinend hat er noch nie ne 150 gesehen. Oder gar länger in Betrieb gehabt. Allein schon die "Norm" Einstellungen lassen die Lampe besser gesagt den Tank Extrem heiß werden. Und dazu noch nen Glühkorb !!!. Das könnte daneben gehen.
    Und als Zeltheizung wie es der TO haben mag, gibts doch hundert mal bessere Dinge wie ne PX. Ich sag nur Turm L51.

    Zitat

    Original von smurph


    Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib doch bitte auch nicht. Danke.


    Und ja, ich weiß wie eine 150er aussieht, ich habe hier selbst zwei stehen. Das Glas einer 500er ist 1,5 cm höher als das einer 150er - ich habe gerade keine Lust, nachzumessen, wie der Abstand Zentrierboden - Tonbrenner ist. Ich denke aber nicht, dass mein Vorschlag völlig unrealistisch ist. Wenn du eine andere Meinung dazu haben solltest oder gar einen Beweis für das Gegenteil haben solltest, so lass uns doch bitte an deiner Weisheit teilhaben.


    Hi,


    ganz schön Frech wie Du hier Mitglieder des Forums anlaberst. Ich bin mir sicher das der "Beherrscher des Lichts" genau weiß was er da schreibt.
    Aber ich bin mir auch sicher, das wenn Du hier so auftritts, Dir keiner weiterhelfen wird.
    Ich sag Dir mal was, bastel einfach selber, und lass DU uns daran Teilhaben ob es funktioniert.
    Viel Erfolg dabei. :done: