Beiträge von Dietmar

    Hallo, ich melde mich mal zurück mit erfolgreich montiertem Glasgriff!

    Vielen Dank und größten :respekt: an Thomas!!

    Grüße Dietmar


    Mist, Bild hochladen klappt nicht

    Bild folgt

    Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich halt mal die Augen offen, nach einem Originalband und einem Ersatzband.

    Mal sehen was schneller klappt!

    So was wie Schlauchklemmen oder Edelstahlband müsste ja klappen.

    Danke und viele Grüße an Euch alle!

    Hallo Roland,
    Ich hab mir den Pumpenschacht, in den der Stößel beim Pumpen des Spiritus verschwindet, noch mal angeschaut. Dieser Schacht hat am oberen Rand drei umgefalzte Nasen, die den Stößel in diesem Schacht halten. Unter dem Stößel sitzt eine Feder, die die Pumpe immer auf Spannung hält.


    Ich vermute, daß man zum Ausbau den ganzen Spiritusbehälter auslöten muss!? Ich möchte diese Haltelaschen nicht aufbiegen, mit der Gefahr, das diese dann abbrechen.


    Der Spiritusbehälter hat eine Tiefe von 11 cm, der Pumpenstößel eine Länge von ebenfalls 11 cm. Die Maße von dem Pumpenschacht in dem Spiritusbehälter kann ich leider nicht nehmen.


    Ich hoffe bei den Informationen ist was für Dich dabei.


    LG
    Dietmar

    Hallo Lothar,


    ich hab als Glühkorb ein Dahtgeflecht aus einem Sieb genommen. Auf den Bilder ist noch ein Drahtgeflecht von einem Spritzschutz, den man auf Pfannen und Töpfe legt, zu sehen. Habe die Küche geplündert.
    Mit der Petromax-Nadel ist doch schon mal gut, wenn das geht.
    Ich denke, die Heizlampe läuft nur mit Benzin richtig. Das Bauteil an dem die Benzindämpfe sich mit Luft mischen muss durch den Betrieb auf Betriebstemperatur kommen, sonst läuft die Lampe nicht richtig. Ich hatte sie draußen laufen und dort ging sie immer noch einiger Zeit einfach aus.
    Der Rahmen, den Du meinst, habe ich mitlerweile auch. Ich habe mir eine zweite in Frankreich ersteigert. war zwar ein Wrack, aber es waren alle Teile dabei, die mir fehlten. Jetzt ist sie komplett.
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Dietmar

    Hallo Lothar,


    die Heizlampe läuft mit Benzin. Ich habe Tankebenzin genommen. Ging ganz gut, ist aber auch nicht ganz ungefährlich. Aber das wirst Du bestimmt im Griff haben.
    Vorgeheizt wird mit dem Tilley-Frosch. So hab ich das jedenfalls gemacht.
    Das Zünden war nicht ganz einfach, da die Benzindämpfe in den selbstgebastelten Drahtkorb strömen. Dieser Korb schirmt das Gasgemisch gut ab, so dass die Flamme nicht ganz einfach hier reinschlagen kann und das Gas entzünden kann.
    Die Düsennadel ist ein Problem. Von Petromax paßt hier garnix. Vielleicht lassen sich die Gewinde umschneiden? Hab ich aber nicht probiert.
    Meine Heizlampe habe ich noch, habe ich sogar noch weiter kompetieren können. Aber ich habe sie seither nicht mehr in Betrieb genommen. Ist mit Benzin ja so eine Sache.
    Viel Erfolg und Viele Grüße
    Dietmar

    Hallo,


    ich möchte Euch hier mal meinen Neuzugang vorstellen. Eine 20'''-ige Triumph-Lampe von E&G. Die Lampe war, bis auf den Glaszylinder komplett. Der Zylinder ist auch nicht Original. Aber, die Lampe läuft damit erst einmal und das Glas bleibt heil. Der Tank wird vermutlich mal Sprödrisse bekommen, ist zur Zeit aber noch dicht. Man sieht aber schon die typische Marmorierung. Naja, solange es gut geht...
    Der Originaldocht war auch noch drin, und funktioniert wunderbar.
    Das Besondere an der Lampe ist das Dochtschlüsselrad. Hier wurde wohl für die Fa. Bünte & Remmler eine Auftragsarbeit von E&G durchgeführt. Oder wie ist die Markierung auf dem DSR zu erklären?
    Viel Spaß mit den Bildern.
    Grüße
    Dietmar

    Hallo Henk,


    schöner Kocher. Ich habe einen "Küchenliebling Nr.1" aber in einer etwas anderen Ausführung. Die Topfkreuze sind nicht fest am Kocher sondern als emaillierte Eisenringe lose eingesetzt. Ansonsten dürfte alles gleich sein. Der Tank wird mit externer Pumpe unter Druck gesetzt. Das Manometer zeigt den Druck an, wie sonst auch.




    Alles in Allem ein guter, zuverlässiger Kocher.


    Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Erwin,


    schöne Lampe ist das, Glückwunsch dazu. War der Glaszylinder mit dabei? Leider findet sich so gut wie kein Glühstrumpf mehr hierfür. Ich habe auch diese Lampe und konnte sie nur mit einem gebastelten Glühstrumpfhalter und Aladdin-Glühstrumpf zum leuchten bringen. Gebaut wurde das Modell von Anfang 1930-iger Jahre bis 1938. Irgendwo hatte mal jemand alte Werbung hierzu vorgestellt. Mit optimalem Glühstrumpf soll sie 120 cp bringen.
    Viel Spaß damit!


    Viele Grüße
    Dietmar

    Hmm, viele gute Ideen. Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen. Von der Fa. Breddermann habe ich auch schon Gießharz eingesetzt, allerdings nur für einen Dochtlampentank. Das Zeug macht aber einen guten Eindruck. Ich habe nur Bedenken bei einem Drucktank.


    OK, Benzinbetrieb fällt mal raus. Das leuchtet ein, dass das zu heikel ist. Aber was Peter geschrieben hat, mit einem Faserzusatz hört sich schon sehr gut an für einen Petroleumtank.


    Ich werde mal weiter stöbern. Auf jeden Fall habt Ihr mir ein gutes Stück weiter geholfen.


    Danke nochmal!!


    Dietmar

    Hallo Freunde des starken Lichts,


    gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen zum Thema Kunstharz oder Giessharz im Petromax-Tank? Ich habe hier ein oder zwei Tanks mit Rissen. Ein Löten ist nicht möglich, die Risse liegen in der Tankwand. Das Thema zum Harz ist zwar ein paar Mal hier angesprochen worden, aber wer möchte hierzu mal seine Erfahrungen mitteilen?!


    Gibt es hier beständiges Material zum Einsatz mit Petroleum oder gar Benzin? Oder besser die Finger davon lassen?


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Dietmar

    Hallo Klaus,


    Grüße zurück, nach nebenan, nach Hamm! Also eine 30'''-ige Lampe macht schon ordentlich Hitze. Ich würde die jetzt nicht unbeaufsichtigt vor sich hin brennen lassen. Zumal der Brenner wirklich erst mal auf Temperatur kommen muß. Sonst brennt die Flamme langsam aber sicher hoch.


    Was mir noch nicht ganz gefällt ist das Flammbild. Die Flamme brennt noch nicht wirlich gleichmäßig. Das liegt aber vor allem an dem alten Docht schätze ich. Ich muss mal weiter rumprobieren.


    Grüße


    Dietmar

    Hallo Forum,


    hier möchte ich Euch einmal mein neues Blitzlicht vorstellen. Es wurde von der Fa. Bünte & Remmler hergestellt und macht ordentlich Licht. Der 30'''-ige Brenner taugt auch als Heizung, soviel steht fest. Ich hab ihn mal in die Lyra einer Hängelampe gesetzt und draußen bei windstillem Wetter probeleuchten lassen. Die Lyra gehört zwar nicht zur Blitzlampe, paßt aber wie angegossen.


    Viel Spaß mit den Bildern.


    Viele Grüße


    Dietmar