Beiträge von Kabeem

    Ich habe mittlerweile bei fast allen meiner Petromax Lampen eine solche Datierung gefunden, bis in die 1950er Jahre .


    Hallo Leo,


    auf Deiner Homepage hast Du eine ähnliche Lampe. Diese hat auch noch den Löffelrapid. Du hast sie aber mit Spiritusschälchen nachgerüstet. Wie zündest Du da an? Ein Anzündloch fehlt ja. Geht das mit Streichholz durch die kleineren Belüftungslöcher?

    Hallo allerseits,


    heute klopfte bei mir ein Rentnerehepaar und brachte mir diese Petromax 827B mit Löffelrapid. Sie haben gehört, ich würde mich damit etwas auskennen und fragten mich, ob ich diese wieder in Gang bringen könnte.
    Es handelt sich um eine Petromax 827B (mit geraden Benzinvergaser)


    Nun, auskennen ist etwas viel gesagt, in Gang bringen wird glaub ich kein Problem sein.


    Aber ein paar Fragen hätt ich doch:


    Wann wurde dieser Typ ungefähr gebaut?
    Kann ich bedenkenlos 250er Teile (Düse, Nadel, Dichtungen etc. ) verwenden?
    Wie könnte ich am besten eine Spiritusschale anbringen und die dann auch noch anzünden? Den Löffelrapid möchte ich nämlich nicht wegbauen, ihn aber auch nicht verwenden, da er ja etwas empfindlich zu sein scheint.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Hallo allerseits,


    beim schwedischen Möbelhaus habe ich mir die Tage "100 % - Stearinkerzen" mitgenommen. Die sehen genauso aus, wie die Kerzen zu Beginn dieses Threads. Waren aber etwas billiger. Ich habe die Kerzen angepasst und in den Kerzenhalter meiner BW-Einheitslaterne eingebaut. Sie sind zwar etwas zu dünn , aber es funktioniert trotzdem prima!


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo Frank,


    wo bist Du denn zuhause? Vielleicht wohnt ja ein Forumianer ganz in Deiner Nähe. :prost:


    Ansonsten ist die "Anleitung zur Grundüberholung einer PX 500" hier im Forum wohl der ideale Lesestoff.

    Hallo allerseits,


    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem kleinem Problem.
    Kann mir jemand sagen, woher ich die Gummidichtung im Überdruckventil des Geniolkochers herbekomme?


    Hier im Shop hab ich nichts gefunden.


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    schon mal die Düse gewechselt? Die Nadel auch noch in Ordnung? Ich hatte auch schon das Problem. Leider waren dann die neuen Düsen auch nicht besser. Es verbog mir regelmäßig die Nadel. Was zu den von Dir geschilderten Problemen führte.


    Kontrollier auch mal, ob das Oberteil auch so konstruiert ist, dass das Mischrohr auch mittig über dem Vergaser sitzt. Da gab es anscheinend mal etwas großzügigere Abweichungen in der Fertigung.


    Viele Grüße aus ND!

    Hallo,


    vergiss den VA-Brenner ganz einfach. Am besten funktioniert sie mit dem Tonbrenner.
    Luftpumpenadapter ist, je nach Einsatzzweck, empfehlenswert. (Natürlich nur, wenn man immer garantieren kann, dass eine Füllmöglichkeit besteht!)


    Die Lampenschirme hier aus dem Shop werden passen. Sehr selten und entsprechend gefragt ist der schwarz-weiß emaillierte Schirm. Der sieht natürlich besser aus und hat ne bessere Qualität.


    Man sollte immer in entsprechnder Anzahl vorrätig haben:


    Jede Dichtung, ganz besonders die Bleidichtungen!
    Ausnahme die Manometerdichtung. Da reicht eine/Lampe.


    Düsen und Nadeln


    Glühstrümpfe (die hier vom Shop sind gut - schrumpfen aber manchmal stark - die von Luxor kann ich empfehlen)


    ausreichend Brennstoff (gibts ja die unterschiedlichen Meinungen. M.E. hat das normale Petroleum hier aus dem Shop ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.)


    Aber das alles hast Du ja schon im Forum gelesen, oder?


    ;)