@all
Schon mal vielen Dank für Eure Infos!!
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Schon mal vielen Dank für Eure Infos!!
Ich habe mittlerweile bei fast allen meiner Petromax Lampen eine solche Datierung gefunden, bis in die 1950er Jahre .
Hallo Leo,
auf Deiner Homepage hast Du eine ähnliche Lampe. Diese hat auch noch den Löffelrapid. Du hast sie aber mit Spiritusschälchen nachgerüstet. Wie zündest Du da an? Ein Anzündloch fehlt ja. Geht das mit Streichholz durch die kleineren Belüftungslöcher?
Ach ja, und passt hier das 250 er Glas, am Rapid schaut es mir etwas eng aus.
Hallo allerseits,
heute klopfte bei mir ein Rentnerehepaar und brachte mir diese Petromax 827B mit Löffelrapid. Sie haben gehört, ich würde mich damit etwas auskennen und fragten mich, ob ich diese wieder in Gang bringen könnte.
Es handelt sich um eine Petromax 827B (mit geraden Benzinvergaser)
Nun, auskennen ist etwas viel gesagt, in Gang bringen wird glaub ich kein Problem sein.
Aber ein paar Fragen hätt ich doch:
Wann wurde dieser Typ ungefähr gebaut?
Kann ich bedenkenlos 250er Teile (Düse, Nadel, Dichtungen etc. ) verwenden?
Wie könnte ich am besten eine Spiritusschale anbringen und die dann auch noch anzünden? Den Löffelrapid möchte ich nämlich nicht wegbauen, ihn aber auch nicht verwenden, da er ja etwas empfindlich zu sein scheint.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Hallo allerseits,
beim schwedischen Möbelhaus habe ich mir die Tage "100 % - Stearinkerzen" mitgenommen. Die sehen genauso aus, wie die Kerzen zu Beginn dieses Threads. Waren aber etwas billiger. Ich habe die Kerzen angepasst und in den Kerzenhalter meiner BW-Einheitslaterne eingebaut. Sie sind zwar etwas zu dünn , aber es funktioniert trotzdem prima!
Viele Grüße
Matthias
Hallo,
zerlege mal Dein Handrad und montier den Nippel für den Excenter (Teil Nr. 107) einmal anders herum ein. Müsste eigentlich klappen.
Gruß
Matthias
Hallo,
bitte setz mich auch auf Deine Bestellliste. Einen nehme ich Dir auf alle Fälle ab!
Hallo RJ,
sorry, dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. Das Wetter ist einfach zu gut...
Nördlinger Ries hört sich prima an. Ich komme aus dem Nachbarlandkreis - ND.
Hallo allerseits,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem kleinem Problem.
Kann mir jemand sagen, woher ich die Gummidichtung im Überdruckventil des Geniolkochers herbekomme?
Hier im Shop hab ich nichts gefunden.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Matthias
Ich glaub eher, dass Du Zweilochsocken verwendest...
Hallo,
schon mal die Düse gewechselt? Die Nadel auch noch in Ordnung? Ich hatte auch schon das Problem. Leider waren dann die neuen Düsen auch nicht besser. Es verbog mir regelmäßig die Nadel. Was zu den von Dir geschilderten Problemen führte.
Kontrollier auch mal, ob das Oberteil auch so konstruiert ist, dass das Mischrohr auch mittig über dem Vergaser sitzt. Da gab es anscheinend mal etwas großzügigere Abweichungen in der Fertigung.
Viele Grüße aus ND!
Hallo,
vergiss den VA-Brenner ganz einfach. Am besten funktioniert sie mit dem Tonbrenner.
Luftpumpenadapter ist, je nach Einsatzzweck, empfehlenswert. (Natürlich nur, wenn man immer garantieren kann, dass eine Füllmöglichkeit besteht!)
Die Lampenschirme hier aus dem Shop werden passen. Sehr selten und entsprechend gefragt ist der schwarz-weiß emaillierte Schirm. Der sieht natürlich besser aus und hat ne bessere Qualität.
Man sollte immer in entsprechnder Anzahl vorrätig haben:
Jede Dichtung, ganz besonders die Bleidichtungen!
Ausnahme die Manometerdichtung. Da reicht eine/Lampe.
Düsen und Nadeln
Glühstrümpfe (die hier vom Shop sind gut - schrumpfen aber manchmal stark - die von Luxor kann ich empfehlen)
ausreichend Brennstoff (gibts ja die unterschiedlichen Meinungen. M.E. hat das normale Petroleum hier aus dem Shop ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.)
Aber das alles hast Du ja schon im Forum gelesen, oder?
Hallo,
ähm, welcher "kleine Messingring"? Hast Du da mal die Nummer?
Hallo,
ich meine, dass viele ihre Colemänner mit Tankebenzin betreiben. Besser wird vermutlich das Aspen 4T sein. Verwende ich für meine BW und Schweizer PX.
Huihuihui jetzt muss ich mich aber sputen... *schäm*
Hallo,
austauschen musst Du die Dichtung im Pumpenbodenventil und die im Vergaserfussventil. Frag mal Ernst Frei hier im Forum, der vertreibt sowas.
Ok, meldest Dich halt. Über Fasching bin ich aber beim Skifahren.
Hallo,
ich komme aus der Nähe von Neuburg a.d.Donau. Wenn Dir das was nützt.
Meldest Dich halt mal bei mir.
Hallo,
kann es sein, dass die Flamme ins Mischrohr zurückschlägt? Was macht sie beim Nadeln?