Letzte Hoffnung für Coleman Compact

  • Hallo,
    anfangs war ich ja glücklich. Habe zu Weihnachten von einer sehr lieben Person eine nagelneue Coleman Compact bekommen. Benzinlaternen sind sonst nicht so mein Ding, mit NorthStar habe ich permanent Probleme (die Dinger rühr ich gar nicht mehr an). Aber bei der Compact hat mir die geringe Größe gefallen, und die Hoffnung daß die vielleicht auch so zuverlässig funktioniert wie mein Coleman Kocher.


    Das war leider nicht so. Die Probleme haben mir die Freude am Weihnachtsgeschenk verhagelt, daß ich drauf und dran bin das Ding zurückzugeben. Was ja auch alles andere als erhebend ist.


    Aber vielleicht gibt es hier jemand, der die Probleme kennt und eine Lösung dafür hat, so daß die Compact schön, hell und zuverlässig leuchtet?


    - Glühstrümpfe: Die sind sehr steif, und verziehen sich beim Abflammen sehr stark. Deswegen sind zwischen Bereichen, die schon abgeflammt sind, und den noch nicht abgeflammten Partien große Spannungen, und der Glühstrumpf zerreißt ohne äußere Einwirkung.


    - Lichtschwund: Nach dem Starten ist die Compact schön hell, verliert aber innerhalb von Minuten deutlich an Leuchtkraft. Spätestens nach 10 Minuten muß ich kräftig nachpumpen, sonst geht sie aus. Obwohl noch Druck und Sprit im Tank sind.


    - Anzünden: Die Streichholzflamme wird vom Glühstrumpf weg gepustet, das Anzünden ist damit eine ziemliche Lotterie. Im Schnitt genügen mir 3 Streichhölzer... Wenn sie dann zündet, ist zuerst so ein fahles weißes Licht aus dem Strumpfinneren. Irgendwann springt es dann auf den Strumpf über, und der leuchtet erst dann wie man's gewöhnt ist.


    Wenn das normal sein sollte, frag ich mich wie die Benzinlaternen Fans haben können...

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Ich habe mir vor ein paar Monaten aine gebrauchte Compact zugelegt.
    Bis auf die Tatsache, dass ich sie durch falsche Handhabung (muss mich noch an Colamans gewöhnen) ein paar mal abgefackelt habe, bin ich zufrieden.

    Burn baby, burn!

  • Hallo


    Das mit dem nachlassenden Leuchten ist normal


    bei dem kleinen Tank und dann evtl. auch noch zuviel getankt,
    da bleibt eben kein Luftvolumen mehr , tank einfach mal was weniger


    Das mit dem Nachpumpen lässt sich leider bei dem kleinen tank nicht vermeiden


    Wenn Dir das Streichholz ausgepustet wird, etwas weniger Druck aufpumpen und halt danach nachpumpen


    Mit den Strümpfen, besorg Dir mal aus ner anderen Quelle welche, ich habe den Verdacht
    dass Deine Charge mal feucht geworden ist



    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hi Christof,


    falls Du die orginalen Gühsocken von Coleman nimmst gebe ich Dir zum abflammen folgenden Tip.
    Hold Dir einen kleinen Wasserzerstäuber und fülle ihn mit Spiritus.
    Binde deine Socken an und sprühe sie dann schön mit Spiritus voll.
    Zerstäuber wieder wegstellen und dann nasse Socken zünden.
    Ich schätze sie sollten dann recht flott abfackeln, ohne die Verformungen ;-)


    LG Jan der Wanderer

  • Hallöle!
    Was nimmst du denn für Sprit?? Also ich kenn das von meiner Powerhouse das die das Waschbenzin garnicht mag und dann nur sehr zündunwillig ist. Wenn ich Tankensprit nehme oder ihn mische mit dem Waschbenzin dan geht das super!! Zum Abflammen tunke ich die Socken meistens in Spiritus das geht dann super.
    Viel Erfolg noch!
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • abfackeln bei coleman ist doch einfach:


    Socken anbinden, handrad aufdrehen, warten bis es spratzelt, und anzünden.
    Durch die doch recht große Vorheiz-Flamme brennt der Glühstrumpf gleichmäßig ab.


    Wenn du vorher den Tank nur mäßig aufgepumpt hast, dann läufst du auch keine Gefahr, dass dir der Socken kaputt-geblasen wird.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • moin christof,
    ich habe auch eine coleman 226. ich habe festgestellt, das die kleinen mit 250ml tankenbenzin am liebsten laufen. während dieser zeit muss ich für gewöhnlich kein einziges mal nachpumpen, sie laufen dann so ca. 3-4std. Möglicherweise hängt das regelventil im vergaserunterteil und "schaltet" nicht korrekt von vorheizen auf leuchten um. bei dem ventil handelt es sich um ein ordinäres autoventil. durch mehrmaliges drehen des dreghknopfes kann man u.u. die leichtgängigkeit wieder herstellen (vorrausgesetzt es hat sich kein dreck da reingesetzt).
    zum starten der lampe kannst du ja auch den deckel und das glas demontieren und mit einem feuerzeug den vergaser vorher ein wenig vorwärmen. auch hat schon jemand einen schraubdeckel einer wasserflasche mir spiritus gefüllt und unter den glühtrumpf gestellt und angezündet. wenn du dann bei einem frischen socken das handrad laaaaangsam aufdrehst bleibt der socken i.d.r. heil.

  • Hallo,
    Danke schon mal für die Tips.


    Versteh ich das richtig, ich soll den Socken nicht vorher abfackeln, sondern das bei der Erstinbetriebnahme gleich im Benzinbetrieb machen? Oder eben in Spiritus tunken?


    Getanke hab ich Tankstellenbenzin, den Tank halb voll. Wenn das also noch schlimmer ist bei vollem Tank, dann ... *grmmmmpf!*


    Aber was meint ihr mit Vorheizen? Oder gar ein automatisches Ventil? Meine hat keine Einrichtung für Vorheizen. Zum Starten heißt es, Regelventil ganz aufdrehen.


    Mit nicht funktionierendem Ventil oder Dreck im System wär ich bei einer nagelneuen Lampe auch sehr unzufrieden.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hm...


    Zum Thema Nachpumpen und Druck:
    Der Startvorgang erfordert viel Druckluft aus dem Tank, später sollte dann die Verbrennungsluft nur noch von Aussen kommen.
    Am besten also zuerst mit rel. wenig Druck starten, Tank sollte ev. nur 3/4 voll sein und dann erst nach 5-10 min auf vollen Druck nachpumpen.


    Die Mechanik in den neuen Colemans ist meiner Meinung nach simpler als früher, hat jedoch einen großen Nachteil.
    Die Ansaugöffnung für den Benzin ist verglichen mit frühen Modellen sehr klein geworden, was wiederum heißt, dass diese Öffnung sich sehr leicht zusetzt.



    Lösungen...


    1) Umtauschen oder auf Garantie berufen wenn irgendwie möglich
    2) Tank reinigen (einfach mal im Forum suchen)
    3) Coleman fuel verwenden (bei meinen besser als mit jedem anderen Sprit!)
    4) Glühstrumpf zum abbrennen mit Spiritus tränken, anzünden und dann wieder abkühlen lassen. Die Methode die Lampe "wie sonst auch" in Betrieb zu nehmen erscheint mir zu riskant.



    und sollte alles nichts helfen...einfach nochmal fragen, wei haben sicher noch ein paar radikalere Lösungen inder Hinterhand :zwille:

  • Zitat

    Original von Christof
    Versteh ich das richtig, ich soll den Socken nicht vorher abfackeln, sondern das bei der Erstinbetriebnahme gleich im Benzinbetrieb machen?


    Ja, das verstehst du ganz recht.
    Ich hab ja nicht nur eine Coleman,
    und ich hab auch nicht erst einen Socken damit verbraucht....


    Die Methode funktioniert bei mir wunderbar.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • So, inzwischen ist eine Tankfüllung durchgejagt. Die Probleme haben sich nicht nennenswert gebessert :-(


    Nach dem Aufpumpen höre ich ein Zischen, aber kein "Spratzeln". Eine große Vorwärmflamme gibt es auch keine. Sind solche Berichte evtl. von einer anderen (älteren) Version?


    Der Helligkeitsverlust und das Nachpumpen hat sich etwas verbessert, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Manchmal wurde das Licht durch das Nachpumpen sogar dunkler... (????)


    Zuletzt ging die Laterne aus und war nicht mehr zu starten, obwohl der Tank noch ca. 10-20% Füllung hatte.


    Mal 'ne andere Frage: Wird man als Lampenbesitzer masochistisch? Ich hab' mich nämlich dazu entschlossen, dieses Ding trotzdem zu behalten. Daß es ein Weihnachtsgeschenk ist, und von wem ich sie bekommen habe, macht das Ding halt einmalig. Und ich will es jetzt schaffen, dem Ding die Flausen auszutreiben und sie zuverlässig zum Leuchten zu bringen. Unterstützung ist mir da in jeder Form sehr willkommen!

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hallo Gemeinde des Lichts und Feuers


    ich möchte mich auf diesem Weg gern als Neuer vorstellen der im Hintergrund seit ein paar Wochen im Forum mitließt.Ich bin 32 und wohne am NordÖstlichen Stadtrand von Berlin.


    Zum Thema Coleman,wo ich auch mal meine Wut rauslassen muß.Ich besitze seit einem viertel Jahr eine Northstar 2000,bei der ähnliche Probleme.
    - ständiges nachpumpen,mindestens alle halbe Stunde,weil sie immer wieder dunkler wird


    - ziemlich unruhiges Licht,d.h. flackern,seit dem ersten Tag


    - das Zündmodul zerbröselt innerhalb von 10min wenn 3 Tropfen Benzin darüber laufen......und das bei einer Benzinlaterne sehr :traurig:


    - 14 Stunden mit einer Tankfüllung???????Das ist der größte Scherz


    alles in allem ein totaler Fehlgriff,wie ich finde :explode:

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • :besserwisser: hallo Lampenfreunde, ich habe meine Coleman Nordstar jetzt 10 Jahre, und sie leuchtet super, pumüe bis der Nipel aus der Pumpe kommt und starte, dann brennt sie ohne zu flackern und ohne das ich nachpumpen muss über stunden gleichmaessig hell. :wiegeil: das Zündmodul nehme ich nach dem Starten raus um es vor Hitze und Benzin zu schützen. habe mir vor 2 Jahren noch eine neue kleine silberne Jubilaeumslampe 100 Jahre Coleman aus den USA gekauft, die habe ich noch nicht gezündet, wie handhabt ihr das, habt ihr auch Lampen welche ihr im Neuzustand lasst? Gruss Linse :merci:

  • Hi,


    ich denke es ist sinnvoller, wenn zu NorthStar-Themen ein neuer thread aufgemacht wird. Da tut man sich später leicher mitm Suchen.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Ich tippe mal darauf, dass bei der Compact das Rohr, das in den Tank reicht, ganz oben (also in nähe zum Vergaser hin) undicht ist, und so einfach luft in den Vergaser gedrückt wird,
    oder:
    Das Benzin-Loch unten im Ansaugrohr ist verdreckt und bedarf einer Reinigung.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • moin moin christof,
    wenn du ein frohes neues jahr, hi, haben möchtest- bitte sehr :party: :bang: :bounce:
    gib mir die funzel, ich verscherbel sie auf dem flohmarkt. :zwille:



    gruss von kalle


    an alle

    fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. so bleibt dir mancher ärger erspart.
    konfuzius

  • Hallo,


    Coleman Glühstrumpf: Habe seit 20 Stunden oder so den gleichen drauf. Hält super, keine Löcher, nichts...!


    Nachpumpen: Wenn der Tank vollstmöglich ist, kenne ich das auch. Aber ist bei dem wenigen, noch verfügbaren Restvolumen auch kein Wunder.


    Vorwärmen: Ich habe eine Büroklammer und den Deckel einer dieser winzigen Schnapsflaschen genommen und beides so in die Lampe gefrickelt, dass ich jetzt eine Lampe mir Vorwärmschale habe. Wenig Spiritus einfüllen funktioniert mit kleiner Einweg-Spritze und umgebogener Kanüle (-,40 Cent aus der Apotheke), welche ich auch zum Zünden meiner HASAG/MEWA verwende.



    Alternative: Feuerzeug mit sehr langer Flamme, dann geht es auch ohne Spiritus.


    Ansonsten bin ich mit der Lampe sehr zufrieden,


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Kalle


    Sehr hilfreich Dein Tipp!! :naughty:


    Leider bin ich nicht der Coleman Spezi, aber von den Problemen der kleinen habe ich schon gehört bzw. die ewige pumperei miterlebt!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.