Beiträge von Proton

    Hallo!


    Besitze selbst eine CL1 und dies läuft bei mir ca. 6 Stunden die Woche, seit einem halben Jahr.
    Wartung--->nicht mehr als Sprit einfüllen, auch der Glühstrumpf ist noch der erste...


    Habe gerade nachgeschaut, bei mir ist kein Loch im Vergaserrohr.


    Ich kann mir 2 Probleme vorstellen:


    A) Das kleine Loch des Tankrohrers (als das Messingrohr, welches im Tank ist...) ist (teilweise) verstopft. Oder eines der Luftlöcher im Tank.


    B) Das Loch im Vergaser verursacht das Problem. Das Gemisch stimmt nicht mehr und somit brennt die Lampe nicht ordentlich.



    Lösungen:


    A) Sch....arbeit. Alles demontieren und das Rohr mittels Colabad und Bürste putzen. Dnach verscuhen den Tank wieder dicht zu bekommen...
    Wäre erst meine 2. Möglichkeit.
    Alternativ für leichtere Verschmutzungen den Tank gut durchwaschen, lauwarme Cola IM Tank kann helfen und verursacht fürs erste weniger Arbeit.


    B) Würde ich als erstes probieren. Schließe das Loch im Vergaser mit irgendwas. Muß ja nicht lange halten, ist einfach nur zum testen.
    Ersatzteile für die CL1 sind ja auch in Deutschlan bestellbar, also alles kein großes Problem

    so wie ich es verstanden habe hat der Motor nur die funktion einer Wasserpumpe...
    Das restliche Benzin wird zum heizen verwendet.


    oder glaubst du, dass der kleine Motor rund 25Liter braucht?

    Hallo Leute!


    Also ich werde eher keine Bestellung mehr abwickeln. MIr gings damals ja nur darum den Preis für meine eigenen Lampen etwas zu drücken...


    Übrigens habe ich die Bestellung hier und in einem anderen Forum online gestellt...


    Aber falls jemand von euch eine neue Bestellung aufmachen will, dann kann ich euch gerne ein wenig unter die Arme greifen...

    Hallo!


    Wenn du genauere Infos suchst wirst du bei outdoorseiten.net im Forum sicher fündig.


    EtaPower Töpfe sind eben mit einem Wärmetauscher ausgestattet, der die Kochzeit verkürzen soll. Ist angeblich geeignet für alle Kochertypen...


    Würde dir aber eher zu einem günstigen Trangia Set raten. Da kann man dann ev. Gas oder Multifuelkocher einbauen und hat durch den integrierten Windschutz einen hohen Wirkungsgrad. Das große Set ist sicher ausreichend für mind. 2 Personen (bei gutem Kochkomfort)


    Die Töpfe sind übrigens mit das beste was es am Markt gibt...


    andere Hersteller sind nun auch schon auf den Zug aufgesprungen:


    Die schwarze/graue Beschichtung ist eigentlich keine. Es handelt sich um Alu, welches (Hart) anodisiert wurde.


    Habe selber solch ein Trangiaset mit Benzinkocher, funzt super. Brennt nichts an, extrem kratz beständig und leicht.

    Hallo!


    Weiß aus zuverlässiger Quelle, dass du da einen Primus Multifuel MFS hast.
    Der Omnifuel hat ein Ventil mehr, deshalb eine leicht andere Bedienungsanleitung.
    Sorry, aber mein Druck hat beim Versand gestreikt...


    Hier der Link zur anleitung von Primus.se:


    http://www.primus.se/Archive/D…uction-3288_MultiFuel.pdf


    oder bei globetrotter.de (neueres Modell, aber fast gleich mit deinem):


    http://www.globetrotter.de/pdf_prod/pr_01004.pdf


    edit: sorry, ein wenig zu spät...

    Hm...


    Zum Thema Nachpumpen und Druck:
    Der Startvorgang erfordert viel Druckluft aus dem Tank, später sollte dann die Verbrennungsluft nur noch von Aussen kommen.
    Am besten also zuerst mit rel. wenig Druck starten, Tank sollte ev. nur 3/4 voll sein und dann erst nach 5-10 min auf vollen Druck nachpumpen.


    Die Mechanik in den neuen Colemans ist meiner Meinung nach simpler als früher, hat jedoch einen großen Nachteil.
    Die Ansaugöffnung für den Benzin ist verglichen mit frühen Modellen sehr klein geworden, was wiederum heißt, dass diese Öffnung sich sehr leicht zusetzt.



    Lösungen...


    1) Umtauschen oder auf Garantie berufen wenn irgendwie möglich
    2) Tank reinigen (einfach mal im Forum suchen)
    3) Coleman fuel verwenden (bei meinen besser als mit jedem anderen Sprit!)
    4) Glühstrumpf zum abbrennen mit Spiritus tränken, anzünden und dann wieder abkühlen lassen. Die Methode die Lampe "wie sonst auch" in Betrieb zu nehmen erscheint mir zu riskant.



    und sollte alles nichts helfen...einfach nochmal fragen, wei haben sicher noch ein paar radikalere Lösungen inder Hinterhand :zwille:

    Die Tankformen wurden aber von den alten Modellen bis zu den neuen fast ohne änderung behalten (imho)...
    Könnte als eine 21er oder 23er sein.


    Meine Lampe ist so rund um die 70er entstanden, hat den exakt gleichen Tank, nur einen weißen opalglasschirm und ist eine 23er.


    Aber einfach mal abwarten und auf das Dochtschlüsselrad oder den Flammenverteiler schaun.

    hm...zuerst per PN und jetzt im Beitrag....


    DU willst den wirklich...muhahahahahaha...muß gleich meine Marktmacht ausspielen...
    nö im ernst....schick gleich ne PN.



    hat jeamnd erfahrung mit der Lautstärke vom Optimus Nova?

    JA!!! ABER ICH WILL MAL EINEN KOCHER NEBEN DEM MAN SICH AUCH


    [SIZE=7]ruhig unterhalten kann[/SIZE]


    denn wenn ich zum spaß mal den MFS anwerfe dann meckert meine :frau: immer so fürchterlich....


    hat jemand vielleicht eintn guten tip? (oder ein Tauschangebot)

    Sicher...wenn ich mal wieder unterwegs bin.
    Könnte sein, dass ich Anfang Februar mal nach Wien komme...


    Zurück zum Thema...


    Suche einen Optimus Hiker 111C


    soll heißen nach Möglichkeit mit leisebrenner und der Möglichkeit auch alkohol zu verbrennen.
    Kann so einen Kocher aber nirgends finden...


    und...noch eine Frage...


    ist so ein Leisebrenner wirklich leise?
    Also vergleichbar mit einem modernen Gaskocher?

    Klingt gut...nur ist zwischen Linz und wien doch noch ne ordentliche Strecke...aber vielleicht können wir mal was arrangieren.


    Für mich Spricht für den Optimus einfach die satbile Klappkonstruktion. alles (inkl. Dreck) in einer Dose, die den Rücksack passt.


    Fragt sich nur woher einen bekommen?
    Die Preise in der Bucht sind ja auch ziemlich hoch


    mfg Flo

    hab ich befürchtet...jetzt wirds schwierig...


    Also der MFS von Primus war für mich der Kocher mit dem bestem Preis/Leistungsverhältnis.


    Gleiche Technik wie beim Omnifuel, halber Preis, dafür ein Regelventil weniger.
    Nach ein paar Tests...das zusätzliche Ventil macht Sinn! Der MFS kennt nur VOLLGAS oder AUS. Ausser bei Gas...da kann man dann fast binär zwischen 2/3-Leistung und Vollgas wählen.


    Naja, bin ja was Kochen angeht eh eher Benzinfreund...aber Petroleum länger lagern...Nein Danke!


    Was mich am meisten nervt ist die für meine Gefühle zu kurze Brennstoffleitung des Kochers. Sorry, aber ich mag es nicht, wenn mein Tank 2 cm neben dem Topfboden hängt...


    der MFS ist ein guter Kocher. Aber einfach nicht das, was ich suche.


    Ein Hiker wäre echt gut. Ich mache keine Extremwanderungen, brauche deshalb eigentlich keinen Benziner.
    Und wenn das Ding dann 2kg hat...


    Auf meinen Wanderungen kommt nur ein Gaskocher mit. Leichter, problemloser...


    Trotzdem. Ich bin mit diesem verd.... Virus infiziert. und brauche einen Kocher der ordentlich Lärm macht und was flüssiges braucht.



    Biete nun den MFS zum Tausch mit einem anderen Kocher an.


    Und bin offen für weitere empfehlungen!


    lg Proton

    Also die Superaladdin wird auch gerne Aladdin Nr. 14 genannt.
    Es sollten die gleichen Glühstrümpfe wie bei den neuen 23er Modellen passen-


    LOXON...


    Eine genauere Infos gibts dazu bei den Dortmunder Kollegen...
    oder bei "DER" community im netz--> aladdinknights!


    lg Proton


    PS: sorry, wegen den Dortmundern, aber in diesem Fall sind die Infos dort etwas besser...
    bei nichtgefallen der Info einfach löschen.