Dein Eindruck täuscht Dich nicht - Autobenzin ist zündwilliger.
Meine MEWA läuft auch nur mit Autobenzin (allerdings noch das alte). Mit Wasbenzin geht da gar nix.
Dein Eindruck täuscht Dich nicht - Autobenzin ist zündwilliger.
Meine MEWA läuft auch nur mit Autobenzin (allerdings noch das alte). Mit Wasbenzin geht da gar nix.
Hallo Conny.
Super chices Teil. Funktioniert ja hervorragend (wie auch von dir nicht anders zu erwarten).
Ich werde mal wenn ich Lust und Laune habe ,und es etwas wärmer ist ,mal mit einer löla versuchen hart zu löten.
Ich musste mir notgedrungen Tripods für meine Aladdin Lampen selber hartlöten, weil ich die passenden Größen nicht hatte.
Geht mit einem Kartuschenbrenner, Flussmittel und Silberlot ganz ok.
Hier noch nicht gereinigt und poliert.
Hallo Conny.
Wieder mal ein ganz tolles und sicher seltenes Teil.
Super gemacht!
Schon wieder so ein ausgefallenes, seltenes Teil.
Super!
Ach Ja - alle älter als Jahrgang 1971 müssen bis 19. Januar den alten Lappen umtauschen - meiner fällt gerade auseinander...
Nö. Ich habe mit meinem alten, grauen Lappen noch ein paar Jahre Zeit (entsprechend dem Geburtsjahr).
Ja, die Kanadier waren sehr eifrig im konfiszieren:
- die komplette, nagelneue Laterne, wie oben abgebildet
- ein grüner Tank für einen kleinen 519 heater (den Reflektor und Kleinteile habe ich)
- ein Tank für eine rote 200A (die anderen Teile habe ich auch)
- zwei grüne crackle-paint Tanks für AGM Tischlampen mit dem sogenannten carburator valve.
Ist schon verdammt ärgerlich, aber vielleicht sollte das ein Zeichen sein, dass ich mit dem Sammeln aufhören sollte.
Ja, in Kanada mehrere Tanks im Lampenkoffer konfisziert.
Entweder war das ein ganz akkurater Beamter oder ein Neuling, des es allen beweisen musste.
Aus USA hat es bisher nie Probleme gegeben, aber man lernt ja immer dazu.
Wow, na das ist eine Schönheit. Die vernickelung ist ja geradezu neuwertig und erst der Schirm, ein Traum. Gratuliere zu dem Schmuckstück. Gruß Markus
Hallo Markus.
Die originalen Schirme gibt es hin und wieder noch.
Inzwischen habe ich neben meiner Coleman-Smmlung auch div. Aladdins und anderes Leuchtzeugs zusammen getragen.
Ein paar Bilder von meinen Aladdinen gibt es HIER.
Grüße, Erwin.
Hallo Christian.
Im Prinzip hast du recht. Wenn ich einen Neizugang habe (meistens etwas zum Aufarbeiten) muss die natürlich auch leuchten.
Aber, wie Gerald schrieb, habe ich doch die eine oder andere zur Auswahl, wenn ich leuchten möchte.
Also habe ich mich entschlassen, diese doch erstmal ungebrannt zu lassen.
Grüße, Erwin.
Heute hab ich die Aladdin 11 zum leuchten gebracht......
Hallo Markus.
Ich bin auch bekennender Aladdin-Fan.
Allerdings habe ich in meine etwas mehr Arbeit gesteckt.
Frohes Leuchten!
Hallo Freunde des rauschenden Lichtes.
Heute habe ich (mehr oder weniger überraschend) ein Paket aus USA bekommen.
Damit hat mir ein Sammlerfreund eine große Freude gemacht, weil das die Laterne ist, die die Security mir abgenomen hatte. Jetzt hat doch noch eine den Weg zu mir gefunden.
Jetzt die große Frage: Leuchten oder nicht leuchten....???
Klaus,
kannst du bitte mal posten (oder PN), welcher Betrieb das ist?
Ich habe ein Dutzend Galvanikbetriebe angeschrieben um mein Hugo Pollak Glühlicht vernickeln zu lassen, aber die haben alle abgewunken.
Danke, Erwin.
Coleman No.21 war/ist der Standard-Socken für diese Laternen.
Alternativ könnte ich dir Peerless 2C-HG anbieten.
Die sind mindestens genau so gut, wenn nicht besser.
Alles anzeigenIch hab mal ein wenig geputzt:
Sieht doch schon ganz gut aus!
Ist sie dicht und fertig zum Probelauf?
Mach doch bitte mal ein Bild von der großen Prägung am Tank. Danke.
Ich seh' kein Bild.
Jetzt hat mich das Thema EXPORT doch noch weiter interessiert.
Ich habe mal die alten "Coleman News" durchgestöbert und zwei interessante Artikel gefunden.
Im Juli 1937 wurde bereits berichtet, das Coleman "several hundred lanterns" an die Belgische Armee geliefert hat.
Im Mai 1939 gibts weitere Details unter einem Bericht über die Maginot-Linie. Angeblich hat sich die Schweizer Armee aufgrund von Test nur für Coleman Laternen entschieden, 300 Stck für die "underground fortifications" und 125 Stck. für die Swiss Air Force.
Insgesamt sollen folgende Stückzahlen geliefert worden sein:
Belgien > 3.000
Holland 2.000
Schweiz 2.500
Frankreich 2.000
Österreich 2.000
Italien 5.000
und an Britain 2.500 (almost every year)
Typen oder Modellnamen sind leider nicht angegeben, aber es tauchen ja gelegentlich mal 246B's oder 238B's auf....
Ich möchte nur mal wissen, wo das ganze Zeugs geblieben ist. So kleine Stückzahlen sind das ja auch nicht...