Beiträge von drachenschmied

    sehr geehrter herr moderator,
    1. habe ich mit der blödelei hier nicht angefangen-habe ich hier gelernt!
    2. translate it: was hast du in deiner schublade?


    wenn du objektivität suchst, gib mir eine antwort in "meinem" thread.



    gruss an alle
    hier war kalle

    das ist mir noch gar nicht aufgefallen. aber das die teile jetzt nicht mehr passen, merkst du schon noch.:bang:
    die schlackern jetze. :bounce: wo die patina wech is.


    guten rutsch an alle


    wünscht euch kalle :party: :party: :party: :party: :party: :party:

    moin moin wilm,
    das die maxe obenrum blau wird, damit habe ich mich abgefunden. :merci:
    aber meine braucht in ca. 4std einen liter kostbaren saft, das will ich nicht hinnehmen. foren mitstreiter "regeln" die helligkeit mit dem druck, der druck in meinen beiden ist ziehmlich hoch(2,5-3 bei neuen manos). vielleicht fällt euch dazu etwas ein?
    ich versuche mal meine lämpchen zu zeigen.



    :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser: :besserwisser:


    geht nicht


    gruss
    kalle

    sei gegrüssst michael,
    prima, das du so bald antwortest.


    zur wärme: die maxe läuft blau an, wie der auspuffkrümmer einer bmw. wenn das normal ist- ?
    zur luft: mit dem pumpen habe ich kein problem, auch wennes mühsam ist. im boot koche ich mit spiritus, das vorwärmen (sanftstarten)ist nicht das problem.


    nur, hier im forum wird alles etwas anders gehandhabt, als anleitung sagt. sehe ich ja ein.
    wenn ich meine leuchte nach 50 jahren in den keller stelle, brennt sie auch von selbst.hi.
    einmal will ich von euch lernen- so richtig alles.
    zum anderen, wenn die maxe auf dem boot zicken macht, bleibt nur der ozean zum löschen(entsorgen).


    gruss
    kalle

    hallo ihr potentiellen zündler alle,
    wenn ich mich denn vorstellen darf: kalle ................ :knuddel:


    so, das wars.
    eigentlich wollte ich mich gar nicht anmelden- noch ein spinner- :strange:
    aber, nachdem ich eine zeitlang im forum hrumgestromert bin, dieweil ich dachte ich weiss alles, habe ich gemerkt, ich dummchen muss doch fragen.


    folgendes: ich habe zwei :applaudit:eine rapid 500 hkund eine bw dto.
    bis ich meine erste bei m- grün,gelb- kauf als restbestand erworben hatte,
    wusste ich garnienicht wie petreromaxe geschrieben wurde. das war herbst letztes jahr.
    warum maxe?
    auf meinem segelbötchen wollte ich autark eine petro funze, aber sie durfte nicht auslaufen. is doch klar - boot macht lage - alles verbrannt.
    also maxe gesehen, und faszination pur.
    so, alles auseinander genommen. lektüre aus dem netz alles wieder zusammen gebaut, angemacht- brennt. bis, ja bis die transportsicherung anfing zu gokeln. :explode:
    brauch ich euch ja nicht zu erzählen was alles angeklebt war.
    fast alles was ich im forum gelesen habe, anfängerfehler, hab ich mitgemacht.
    warmstart- kannte ich nicht. rapid- hab ich versucht. lieber mit spirit. pumpen 3 at. warm bis der strumpf leicht am oberen rand anfägt zu glühen. das stellrädchen nach unten - brennt.
    gleichmässig, laut , aber brennt. wird allerdings mächtig warm- damit hab ich diesen sommer/winter/sommer, also kalte tage mein boot geheizt.
    nur, nach zwei stunden, etwa, war die maxe so heissssssss, ich musste sie ausmachen.
    den druck habe ich immer drauf gelassen, war immer viel zu pumpen.
    mit rapid, das war mir zu stressig. ruck zuck war der druck weg. und der rapido ging immer aus.
    so, jetzt habe ich euch aber genug genervt. viele fragen- aber erst einmal diese: warum geht der warmstart nicht? unter 1,5 at flackern, alles dunkel. und warum wird sie mit petrol so heissssss?


    viele einsteiger grüsse
    kalle