Beiträge von Christof

    Moin,


    jetzt hab ich mal gegoogelt nach einem gut frequentierten Forum für Coleman Laternen, und lande doch wieder hier :] Finds aber etwas merkwürdig, im "Hilfe und Tips zum Thema Petromax" zu schreiben. Hat es eine passendere Rubrik, die ich nicht entdeckt habe? Oder wärs nicht ein Gedanke, hier eine eigene Rubrik für Fremdlichter einzurichten?


    Aber zu meinem eigentlichen Problem: Vor einiger Zeit ist bei mir eine Liste mit Lampen vor der Haustür gestanden, wohl eine anonyme Spende :) Waren aber alles nur Gaslaternen (Camping Gaz, Endress, ...) und Benzinleuchten. Die Colemans hatten alle Lampengläser mit teilweise weiß matt Siebdruck drauf, ich finde damit streut das Licht sehr gut. Nun sind mir welche der Lampengläser im rauhen Pfadfindereinsatz kaputt gegangen, aber sämtliche Ersatzteilanbieter haben nur Klarglas im Angebot, selbst wenn im onlineshop die mit teilmattiert abgebildet sind :( Laut Coleman.eu werden die teilmattierten nicht mehr produziert.


    Weiß hier jemand was von Restbeständen, Geheimtips, oder teilmattierten Gläsern von anderen Lampen die passen?
    Denn die Erfahrung hab ich schon gemacht: Coleman Unleaded 1 hat die gleiche Lampenglasgröße wie die HK500. Aber die Powerhouse ist größer.


    Danke füralle Tips!

    Dabei gibt es eine riesige Stichflamme. Flammen kommen oben aus den Löchern und den Glaszwischenräumen ca. einen halben Meter hoch. Es sieht aus als ob die ganze Lame brennt. Dabei spritzt Lampenöl nach links und rechts. Ich sah ganz schön versaut aus und die angesengten Haare sind auch nicht schön, denn das ganze passierte dann 3 mal hintereinander (natürlich jeweils nach Abkühlenlassen der Lampe). Die Öllache und Spritzer verteilten sich in einem Kreis von etwa 1m Durchmesser. Der Glühstrumpf ist einfach weggebrannt (nichts mehr von da), die Flamme ließ sich nicht abstellen. Nach Öffnen des Ventils am Manometer passierte nichts, die Lampe verlosch erst etwa 5min später von selbst.

    Das sieht mir ganz danach aus, dass sie gleich Petroleum hochschiebt, sobald Druck im Tank ist. Da kann sich viel ansammeln, das dann später lange abgefackelt werden muss.
    Solche Lampen habe ich mehrere, wenn auch keine Neue dabei ist ;-)


    Aus dem Grund mache ich immer die Haube runter, bevor ich die Lampe starte. Dann sehe ich sofort, ob an der Düse Petroleum austritt oder nicht. Wenn, dann starte ich die Lampe nur mit dem Sanftstart.
    Gerade wenn die Lampe nicht vollständig vorgewärmt ist, kommt es auch immer wieder zu den gelben Stichflammen. Die dann die Haube total verrußen. Das ist der zweite Grund, warum ich zu jedem Start die Haube abnehme, und erst wenn die Lampe sauber brennt wieder aufsetze.


    Was mir dabei immer wieder auffällt: Ohne Haube leuchten einige Petromaxe deutlich heller. Andere machen keinen Unterschied in der Helligkeit, ob nun eine Haube drauf ist oder nicht. Aber gerade die, die mit Haube dunkler werden - was gibt es fürMöglichkeiten, dieses Abdunkeln zu vermeiden?

    Hallo,
    wenn es Petroleum wegen undichtem Vergaserfußventil durch die Düse rausdrückt, dann fackelt es irgendwann ab - Raustropfen dort oben im Betrieb halte ich für unwahrscheinlich.
    Andere Stellen, wo es auch tropfen kann (nur nicht am Reflektor entlanglaufen), wären die Bleidichtung zwischen Vergaser und Tank, die Überwurfmutter zwischen Vergaser-Unterteil und -Oberteil, die Überwurfmutter für die Stopfbuchse am Handrad, undichtes Pumpenbodenventil an der Handpumpe, oder undichte Rapidbrennerdichtung.

    Hallo zusammen!


    Und allerseits ein gesegnetes, gutes neues Jahr!


    Bei mir fängt es zumindest bei diesem Thema gut an :bounce: Jans Tip war der Entscheidende! :applaudit:

    Zitat

    Bitte schraube mal ganz vorsichtig den Tonbrenner mit Strumpf ab, bau
    das Mischrohr aus und schau mal nach ob nicht irgend ein Insekt dort das
    Zeitliche gesegnet hat.

    Das Corpus Delicti:


    Und das Ergebnis:


    Leider habe ich mir dabei sowohl den Tonbrenner als auch den Glühstrumpf an der Bindung angeknackst, die werden vermutlich beide nicht mehr lange halten.


    Vielen Dank aber für alles Mitknobeln, alle Tips und alle Hilfsbereitschaft! :merci: :thumbup:

    Hallo zusammen,


    die Hilfsbereitschaft und die Fülle der Antworten finde ich richtig gut, leider wars bisher noch nicht von Erfolg gekrönt.


    Gestern habe ich nochmal versucht, und kann mit Sicherheit sagen dass die Starttemperatur hoch genug ist und das Petroleum vollständig vergast. Und ob es ein zu fettes Gemisch ist - in meiner Anleitung steht, man soll den Mischrohrabstand zur Düse auf den maximal möglichen Wert einstellen. Werkseinstellung war ca. 8-9mm, jetzt ist sie bei 11mm. Die Veränderung brachte überhaupt keine Änderung beim Problem.
    Zu kleiner Tankdruck und zu fettes Gemisch, passt das denn zusammen? Anyway - mein Manometer-Schätzeisen zeigt zu wenig an. Und dennoch, beim Test gestern habe ich die 150er ganz sachte gestartet. In der 10°C warmen Werkstatt mit 3 Schälchenfüllungen vorgeheizt (die Überwurfmutter beim Handrad konnte ich bereits beim zweiten Schälchen nicht mehr anfassen), und dann erst mit bereits geöffnetem Handrad angefangen zu pumpen. Zu jedem Zeitpunkt trat das Petroleum vollständig verdampft aus der Düse. Keine Spritzer, kein sichtbarer Nebel, nichts. Und trotzdem war bereits ab den ersten zwei, drei Pumpenhüben die gelbe Flamme am Glühstrumpf, wie auf den Bildern. Das Bild änderte sich auch nicht, egal wie weit ich den Tank noch aufgepumpt habe.


    Für mich sieht es so aus, dass weder Tankdruck noch Mischrohrabstand einen Einfluss auf dieses Problem haben. Düse, Düsennadel oder Glühstrumpf sind mir auch unerklärlich als Problemursache, weil es mit genau diesen Teilen schon mal funktioniert hat, und die Betriebszeit so klein ist.
    Trotzdem habe ich nun neue Socken, neue Düsen und neue Nadeln bestellt, die kommen aber frühestens in der zweiten Januarwoche. Heißt es so lange warten, weil ich kein Material zum Experimentieren habe. Wobei - Was passiert eigentlich, wenn man einen zu großen Glühstrumpf montiert? Aus einem Geiz-Kauf habe ich 500er Socken, die viel zu klein ausfallen.


    Die 40km nach ES sind für mich im Wesentlichen auch ein Zeitfaktor - das sind dann mehrere Stunden, die ich weg bin, und das will ich meiner Familie kurz vor einer "Dienst"reise nicht zumuten. Und Pannenhilfe gleich 140km von Nördlingen kommen lassen? Den Wert hätte ich aus mir heraus einer zickenden 150er nicht zugemessen. Dazu kommt, dass ich 2.-5.1. im Nordschwarzwald unterwegs bin. Wobei - passen würde das, am 4.1. soll ich in einem Workshop Basiswissen zur Petromax vermitteln... ;) sind aber alles brav gemachte und vorher getestete 500er Petromaxe.

    Hallo,


    wie geschrieben, verwende ich das Petroleum aus dem Pelam-Shop. Das müsste jetzt von 2009 oder 2010 sein. Das Petroleum kommt sauber rein dampfförmig aus der Düse, heiß genug für eine vollständige Verdampfung sollte es also sein. Zumal nach einigen Minuten das Mischrohr beginnt zu glühen.


    Wurde denn mal die Glühstrumpfkörpergröße verändert? Wann, und warum? Die 150 ist doch nicht erst seit 5 Jahren auf dem Markt. Angenommen es läge an der Glühkörpergröße, ist er dann eher zu groß oder eher zu klein?


    Nochmal zur Düse - die 500er haben Düsen mit 0,2mm, welche Größe braucht eine 150er?


    @ Leuchtkraft - Esslingen ist leider die ganz andere Seite von Stuttgart, von hier aus 40km. Aber je nachdem wo vom Bodensee Du kommst, nach Dreikönig bin ich irgendwann mal in Konstanz.

    Hallo,


    Danke für die Tips.


    Wie ich schrieb, ist die Nadel in Ordnung. Bei geschlossenem Handrad ragt sie spürbar, sichtbar und gerade nach oben aus der Düse heraus. Tauschen wird vermutlich erst mal nichts, ich gehe davon aus die 150er braucht eine andere Größe als die 500er? Für 500er habe ich noch genug.
    Wann ich sie gekauft habe? Muss etwa Februar 2008 gewesen sein. Dann im Juni gleichen Jahres eine Geburtstagsparty problemlos beleuchtet, und danach über die Jahre geschätzte 6 bis 8 erfolglose Startversuche mit langen Frustpausen.
    Dass die Düse nach einer solchen Benutzungshistorie hinüber sein soll und getauscht werden muss, mag mir nicht einleuchten. Aber ich werde wohl nicht umhin kommen, eine Ersatzdüse zu ordern. Außer es hat jemand im Bereich Stuttgart / Ludwigsburg eine leihweise abzugeben.


    @ atopo, wegwerfen wird nichts. Zur Not fungiert sie als exklusiv dekorativer Staubfänger.

    Hallo zusammen,


    ich komme mit meiner HK 150 leider nicht weiter :-(


    Nach der Erstinbetriebnahme lief sie fast eine ganze Tankfüllung am Stück problemlos durch und leuchtete schön hell. Aber seitdem bekomme ich sie nicht mehr zum laufen, sie wirft nur gelbe Stichflammen und rußt wie Ox.


    Was ich bisher gemacht und geprüft habe:
    - Tonbrenner, Mischkammer und Mischrohr sind ordentlich fest und falschluftfrei
    - Düse ist fest
    - Düsennadel ist gerade
    - "Spritzhöhe" bei 2 bar und abgenommenem Mischrohr ist locker über 1,20m (die Garagendecke 1,5m über der Werkbank wurde nass)
    - Glühstrumpf ordentlich befestigt und ohne Risse / Löcher
    - Brennstoff ist Pelam-Petroleum
    - Abstand zwischen Düse und Mischrohr: Geleuchtet hatte sie in Werkseinstellung, hinterher die Probleme hatte ich sowohl bei Werkseinstellung wie auch bei Abstand eingestellt gemäß Bedienungsanleitung (maximaler Abstand, d.i. ca. 2-3mm mehr wie bei Werkseinstellung)
    - Ordentlich vorgeheizt: 3 Schälchen Hochprozentigen und zusätzich noch Bunsenbrenner


    Das Bild ist aber unverändert schlecht, siehe die Bilder (aufgenommen 1x mit Blitz, 1x ohne Blitz, 1x mit Blende 1,0 kleiner)



    Was kann ich machen, um die Kleine wieder ordentlich zum Leuchten zu bekommen?


    Danke für alle Hilfe!

    Grad in so sammelwütigen Bereichen wird auch arg viel beschissen in der Bucht. Egal ob Petromax, Märklin oder was auch immer. Da häuft es sich leider, daß man das Geld bezahlt und dann keine Ware bekommt. Sobald sich dann zwei Käufer bei der Bucht beschweren oder der Verkäufer zwei negative Bewertungen nacheinander bekommt, wird sein Account gesperrt. Heißt, man kommt nicht mehr an das "Mitglied" und auch nicht mehr an alle seine Aktionen ran. Zu viel Beschiß in dem Laden!

    Ok, mit der Erweiterung (Umlaufmotoren, Doppel- oder Reihensternmotoren) hast Du Recht. Und anscheinend gab es doch auch mal 'nen 8-Zylinder Zweitakt-Sternmotor. Wußte ich noch nicht. Und Respekt, wenn Du dem sein Betriebsgeräusch kennst :applaudit:

    Moin,


    ich grab mich immer wieder mal (mehr oder weniger erfolgreich) durch das Archiv, zu den Themen Vergaser stopfen und so. Für die letzte (relative) Gewissheit:


    - Ist das Stopfen bei verschiedenen Spritsorten (Petro, Benzin, Diesel, Spiritus) nötig, wichtig, hlfreich, egal oder sogar störend?


    - Macht nur Stopfen mit Gaze Sinn, oder wie ist das mit Ofenschnur (was ich auch irgendwo im Archiv aufgeschnappt hab)?


    - Braucht es denn die obere Stange und die Nadel? Oder kann man die auch ganz weglassen? Bei allen Spritsorten oder nur bei einzelnen?Nadeln kann ich ja im Prinzip mit der Handnadel, wie beim Juwel-Kocher, oder?


    - Kann ich eine "Multifuel-Lampe" hinkriegen, nur indem ich für die eine oder andere Spritsorte eine eigene Düsengröße verwende? Oder braucht es zwingend weitere Änderungen für die verschiedenen Spritsorten?


    Danke!

    Ich glaub hier ist nicht der richtige Ort, um tiefer in Meß- und Prozeßgenauigkeit einzusteigen. Wenn Du so in der Materie drin steckst, dann weißt Du selbst wie man mit den angezeigten Meßwerten im null-komma-µ-Bereich umgehen muß. Und das bei Petromax-Düsen? Immernoch :rofl: und :respekt: .


    Welche Teile im Wettkampfmotor mußt Du mit zehntausendstel messen?

    Leut, meint ihr das ernst was ihr da so schreibt? Auf 1 µm genau messen und ablesen wollen? Und wie war das "Im Motortuning messen wir noch genauer"? :rofl: Na gut, wenn ihr meint... :respekt:


    Mit der Nadel stupfen und dann die Nadel mit dem Schätzeisen messen, da könnt ihr auch gleich die Düse unters Mikroskop legen und ein Lineal daneben.


    @ Jörg, ich kann sie Dir messen, habe Meßnadeln in 0,01mm Abstufung. Alles was genauer messen will, ist Wunschdenken oder Kaffeesatzleserei. Schon alleine deswegen, weil die Düsen gebohrt sind und damit die Oberflächenrauigkeit der Bohrung größer ist, als mancher hier messen will.

    Manchmal hängen die Manometer.


    Was passiert mit der Rapid-Flamme nach 5 Sekunden? Stirbt sie dann ab?


    Kannst auch mal aufpumpen (30 - 50 Hübe) und dann lauschen ob irgendwo Druck entweicht. Oder den Tank ins Wasser tauchen.


    Ich habe mal beim Nachtanken die schwarze Gummidichtung im Manometer unbemerkt verloren und mir 'nen Wolf gepumpt, die Lampe wollte einfach nicht...

    Die Socken sind recht unterschiedlich stabil. Die "original Anchor", die ich mir aus Äthiopien mitgebracht habe, sind erstaunlich stabil. Hat auch mal einen Absturz mit Salto Mortale ausm Kofferraum von einem alten VW Bulli überlebt und hinterher noch ein jahr weiter durchgehalten. Andere Socken werden schon beim Lampe aufpumpen zerschüttelt.


    Irgendwo habe ich einen Tip gelesen, daß man mit einem Spritzer Silikonöl in den Tank die neuen Socken haltbarer machen kann. Und dann natürlich Vorheizschale statt Rapidbrenner verwenden.