wie bekommt ihr den Vergaser dicht

  • ...nehmt ihr die Blei- oder die Gummidichtung? Ich habs mit der aus Gummi versucht. Aber wenn ich das unten ganz dicht haben möchte, dann steht das Handrad genau da wo ich es nicht haben möchte... Drehe ich es zurück, dann ist die Sache undicht. Warum macht Petromax da unten keine Teilung rein, so dass die untere Schraubung unabhängig vom Handrad ist????

  • Hallo Michael


    Ich nehme IMMER Bleicichtungen.


    Denn ICH finde die Viton nicht so toll, denn der Vergaser ist nie richtig fest.
    Dicht schon, aber eben nicht fest.


    Und wenn Du ihn fest schraubst so ist das Handrad in der falschen Stellung oder die Viton Dichtung zerquetscht ............!


    Was meinst Du mit "Teilung rein"?


    Bajonett oder so? :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich hab unten am Vergaser-Tank-Übergang 2 Bleidichtungen drinn - aber nicht aus Notwendigkeit, sondern aus Schusseligkeit! :naughty:
    Hab beim letzten "Putzen" alles schön zusammengesetzt, neue Dichtung rein, und was liegt da noch auf dem Tisch? Das Vergaserfußventil...:kotz:


    Alles wieder raus, Fußgummi rein, zusammengewurschtelt, genervt, zu weit gedreht, Dichtung undicht...die neue Dichtungjetzt wieder raus? Nö, Nönönö!
    2.Dichtung drauf, alles vorsichtig eingebaut, einzige nötige Folge: Mischrohr etwas höher stellen, damit der Abstand wieder stimmt. :done:


    Bleidichtung ist völlig OK, und: Viel hilft ja bekanntlich auch viel! :applaudit:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Michael, das selbe Problem hatte ich auch schon des öfteren. Es gibt auch unterschiedlich dicke Bleidichtungen, sodass man vorher testen kann welche man nehmen muss. Einfach mit neuer Dichtung von Hand einschrauben und wenn dann noch eine drittel Umdrehung fehlt ist es in Ordnung und du kannst das Ganze anziehen. Ich habe auch schon mal eine Dichtung dünner geschliffen, weil es nicht klappen wollte.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Björn


    Zitat

    Original von Benz-ihn
    Hab beim letzten "Putzen" alles schön zusammengesetzt, neue Dichtung rein, und was liegt da noch auf dem Tisch? Das Vergaserfußventil...:kotz:


    also falls so etwas mal passiert wenn man gerade die letzte Bleidichtung eingebaut hatte, kann man die Bleidichtung mit einem Küchenmesser heraushebeln und einfach umdrehen und wieder einbauen.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Ich werde die Tage mal versuchen sie mit Molikote dicht zu bekommen. Damit habe ich die Ölwanne am Hanomag dicht gemacht. Werde euch berichten wies funktioniert hat. Die andere Lampe mache ich mit Bleidichtung und Gum Gum (Auspuff Dichtmasse). Mal sehen was besser ist :-)

  • Teflonband aus dem Installationsbereich dichtet ordentlich und löst sich auch nicht auf. Ich benutze das Band des öfteren ohne Probleme. Das ganze läßt sich wunderbar montieren/demontieren und ist ein Pfennigartikel.


    Gruß


    Andy

  • ich fahre grade einen wissenschaftlichen Versuch mit dem Band (stück Teflonband im Glas mit Petroleum) :naughty:


    Aber den kann ich dann ja getrost abbrechen :done:

  • Teflonband ist mir irgendwie wegen der Temparatur und dem Benzinbetrieb zu gefährlich.
    Bei allen Lampen die ich bis jetzt revidiert habe, habe ich Bleidichtungen verwendet, ich drehe den Vergaser auch zuerst ohne Bleidichtung in den Tank und zähle mal wieviel Umdrehungen ich ihn reinschrauben kann.
    Meist ist es so das er sich z.b nach der letzten Umdrehung, bei der das Handrad an der richtigen Position ist, noch so um 90-180 Grad drehen lässt bis er ohne Bleidichtung ansteht.
    Danach lege ich eine Bleidichtung oben auf das Tankgewinde, öle das Vergasergewinde ein und drehe den Vergaser soweit bis in die Position ein, bei der ich weis, das er sich nicht mehr weitere 360 Grad drehen lässt.
    Wenn man Ihn soweit reindreht hält er sicher und löst sich nicht wieder wenn man mal die Düse oben abschraubt.
    Aus meiner Erfahrung gehen bei den Schweizer Lampen 500er Genioltanks schlechter zum Vergaser eindrehen als 500er Petromaxtanks, Grund dazu ist, das bei den Geniol Tanks oben die Aussparung für die Bleidichtung irgendwie enger sind als die Petromax Tanks.
    Beim Petromax Tank kann es die Bleidichtung wenn man den Vergaser einschraubt besser nach die Seite und nach oben verdrängen, beim Geniol Tank ist es Platzmässig rund um den Vergaser enger und die Bleidichtung blockiert beim eindrehen mehr.

  • Und noch ein Kommenatr zum Thema Bleidichtungen:
    Für alle die mehr als 1-2 Maxen oder anderes laufen haben ist es wohl zweckmässig, die Bleidichtungen früher oder später selbst zu machen.
    Alles was man braucht sind ein Satz Locheisen und etwas Blei aus dem Dachdeckerbereich oder sonstwo her.
    Ist echt einfach sich die auszustanzen, ich krieg das auch locker hin und hab keine spezielle handwerkliche Ausbildung :done:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • cooler Tip, danke.


    Mal ausmessen welche Locheisen man da benötigt und die dicke des Bleies. :merci:


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Hallo!


    Ich hab das Problem, dass ich den Vergaser zuerst gut fest und auch dicht kriege. Dann benutz ich die Lampe so 6 - 8 h am Stück, sie wird betiebswarm dabei. Anschließend ist die Vergaserdichtung allerdings nicht mehr dicht. Ich denke, dass das Blei unter Wärme dem Druck des Gewindes nachgegeben hat und nun nicht mehr optimal anliegt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mache ich was Gravierendes falsch? Hat mal jemand Abhilfe dagegen gefunden?


    Gruß,
    Skid