Beiträge von urner

    Hallo Zusammen


    Ich hatte das Problem auch bei einer älteren Petromax, vermutlich hatte da mal ein Soldat die Lampe am Kamin aus der Kiste gehoben. :explode:
    Ich habe dann aus Entlötlitzen 6-8 Stück ca 1cm lang geschnitten, diese in der Mitte sozusagen rechtwinklig gefalten, diese so rund herum regelmässig verteilt auf dem unteren Kaminrand gelegt, dann den losen Kamindeckel sehr vorsichtig auf den unteren Kaminteil gelegt das die Litzen nicht verschben werden und dann mit gut dosiertem Druck den oberen Kaminteil auf den unteren gepresst.
    Seit dem ist das Ding nie mehr voneinandergfallen und ich konnte es vermeiden das ganze mit optisch hässlichen Schrauben anneinanderzuschrauben.


    Mit Grüssen Urner

    Hallo Littlebird84


    Das Problem hatte ich auch schon, bei einigen meiner Schweizer Petromaxlampen ist das Druckstück dünner als bei anderen Lampen, bei denen habe ich neben dem bereits montierten Druckstück ein zweites reinmontiert so das beide Druckstücke aufeinanderliegen.
    Bis jetzt hat das ebenfalls gut gehalten, hatte so weit nie probleme damit.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff


    Hallo Matlock75


    Die Lampe ist aus meiner Sicht mit dem Boden original, ich habe auch ca 4 solche Lampen mit solchen Böden, vorallem bei den älteren Schweizer Petromaylampen waren die Bösen Messingfarben, während bei den "neueren" die Böden ebenfalls vernickelt sind.
    Wenn Du den Boden wieder schön hinkriegen willst, drehe die Lampe um, lass ein wenig Entkalker auf den Boden laufen und wisch nach 1-2 Minuten mit einem Schwamm oder etwas ähnlichem darüber, dann sieht das wieder fast wie neu auf, mach ich auf jedenfall immer so.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Lampenlos


    Ja die 3 Liter Blechkanister waren immer leer wen man so ne Beleuchtungskiste im Liq Shop gekauft hat, während die Grünen 1 Liter Flaschen immer voll waren.
    Komischerweise haben die in den Zeughäusern bei den meisten Kisten die 3 Liter Blechkanister durch zwei grüne 1 Liter Kunstofflaschen ersetzt, das aber dennoch nicht bei allen Beleuchtungskisten.
    Ich denke es gab irgendwann nach 1990 mal eine Umrüstaktion da wahrscheinlich hin und wieder so ein Kanister undicht wurde und die Holzkiste versaute.
    Die Geniolkisten um 1990 waren ebenfalls original noch mit 3 Liter Blechkanister bestückt, man sieht meist am Kistenboden noch einen Abdruck des Kanisterbodens.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo WolfgangS


    Ich habe drei Stück davon, zwei sind von ca 1968, einer glaub von 1988 nach Bodenprägung.
    Ob die Dinger Dicht sind weiss ich nicht, habe die bis jetzt nie aufgefüllt, vom optischen her sehen die (noch) Dicht aus.
    Die grünen 1 Liter Kunstofflaschen sind da sicher zuverläsiger, dennoch sollte man die Böden dieser Grünen Flaschen im Auge behalten, ich hab da welche mit nach aussen gewölbten Boden, in dem Bereich kommt mir die Materialdicke eher dünner vor als am rest.


    Die grünen Stahlblechkanister zum Turmofen fassen 10 Liter, zumindest die der Schweizer Armee, die die ich schon gefüllt hatte waren dicht, die sind auch anders verarbeitet und aus anderem Material.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Mr.M


    Die Schweizerlampen haben original einen Tonbrenner, wenn das Gewinde des Tonbrennerst noch gut ist wird er noch lange halten, wenn das Gewinde nicht mehr so gut ist kann es sein das er nicht mehr so recht hält.
    In dem Fall musst du den eventuell dann mal gegen einen Keramik Brenner ersetzen (ausser du klebst ihn mit Auspuffkitt ins Gewinde), bevor du aber so einen Keramik Brnner bestellst schau die Brenner deiner Lampen erst mal an, in der regel sind die meist noch o.k.



    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo piep


    Es gibt ab und zu solche Öfen wie deiner, ich habe auch einen der brennt anfänglich blau, eine Zeit später werden die Flammen meist wieder ein wenig gelblich. Ich muss da vieleicht auch mal den Trick mit dem "Brenner rausziehen" probieren.
    Die Dochte halten wie Keusen geschrieben hat eine lange Zeit wenn du den Tank nicht leerlaufen lässt, wenn du auf sicher gehen willst legst Du dir noch einen neuen an Lager, ich habe mal gehört das die Dinger eventuell bald rar werden.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo El Präsidente


    In meinen fünf Geniolkisten habe ich überal nur blaue Petromax Spritt Känchen, Orange habe ich zwar auch schon auf Bildern gesehen, in einer Kiste aber noch nie.
    In den Liq Shops in der Schweiz haben sie im grossen Stil vor einem halben Jahr hunderte solcher Känchen und Trichter verkauft, aber nur blaue, aus dem Grund ist es vermutlich eher ne Rarität.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Matlock75


    Wenn du ebenfalls Schweizer 250er hast dan ist ja das Problem gelöst, die haben zum Glück keinen Rapid.
    Zum Glück aus dem Grund weil ich mit zwei anderen Lampen die einen Rapid haben genug ärger hatte, um diese Rapid-Düsen zu reinigen und wieder betriebsbereit zu machen brauchte ich in etwa gleich viel Zeit wie die restliche Lampe zu revidieren. :explode:


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Matlock75


    Ich habe diese #21 Socken ab und zu bei meinen Schweizer 250er Lampen montiert, die mit den Schnüren gehen da tip-top rein soweit die Schnüre nicht zu kurz sind.
    Die Lampe brennt mit diesen Socken sehr hell, wie lange sie in etwa halten weiss ich nicht, wenn die einige Zeit drinnen waren und mit der Zeit ein wenig schwach aussehen habe ich sie meist ersetzt, da ich die originalgläser nicht verheizen will.
    Also funktionieren tun diese Socken in einer 250er, wenn du die Lampe mit einem Rapidbrenner anmachst dann kann das eventuell anders aussehen, ich mach meine immer über Spritschale an.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Zusammen


    Ich hatte vor einer Woche auch ein Manometer das so gut wie Tod war, es bewegte sich gar nicht mehr.
    Wie Ernst mal irgendwo schrieb hatte ich das Loch mit Spritt aufgefüllt, während dem mit verschiedenen Dingen das Loch gereinigt, das brachte nichts, anschliessend bin ich noch mit entkalker rangegangen das brachte ebenfalls nichts, es war eigentlich alles sauber.
    Nun gestern dachte ich da bringt nichts mehr, eine reparatur ist da unmöglich.
    Heute bin ich auf volles Risiko gegangen, habe die Innenseite des Manometers und die Rükseite mit dem Lötbrenner ein wenig angewärmt, zeitlich so das sich nichts auflöste, die Manometerfeder habe ich nur schnell angewärmt und siehe da, das Ding funktioniert wieder wie neu.
    Klar das mit der Lötflamme kann in die Hosen gehen, aber wenn das Manometer mit allen anderen Mitteln nicht zu retten ist ist es vieleicht die letzte Alternative.
    Vieleicht kann auch ein Wasserbad in einer Pfanne mit Kochendem Wasser wirken, werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder so ein defektes Manometer habe.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Ernst


    Die Bilder habe ich auf deiner Seite gesehen, die Lampe von mir hat so ein Schild aber mal nicht erhalten.
    Der Tank hat zu der eigentlichen Serienummer eine zusätzliche Nummer eingeäzt bekommen, ich vermute mal das die Nummer der gleiche eingraviert hat wie die der Schriftzug auf dem Zentrierboden.
    Den Pumpenknopf ist eventuell aus alter fertigung oder ebenfalls aus irgendwelchen Hasag beständen wie vermutlich das Glas.
    An der alten Düse am Vergaser ist eine 400 eingestanzt und der Schriftzug SWISS.
    Die Lampe ist nun soweit fast fertiggestellt, nach einer gründlichen Reinigung und dem ersatz sämtlicher Dichtungen glänzt Sie jetzt ein wenig mehr.


    09.119njERBDw4VbYKFS.JPG


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Björn


    Ich habe auf Hasag-Info und auf anderen Seiten auch ein wenig rumgelesen, habe aber nicht viel über so Petromax-Eigenbauten von E Schatz gefunden.
    Das eigenartige Lampenglas mit Loch, der geprägte Zentrierboden und das Zusätzliche Rohr das über den Mittleren teil des Mischrohrs montiert ist sind schon mal einige eigenartige Dinge die ich so noch nicht gesehen habe.
    Langsam denke ich das diese kuriosen Dinge doch alle vermutlich original sind, der Tankboden wurde auch überpinselt, darauf stehen die Buchstaben HK, das eventuell wurde vermutlich nachträglich angebracht, vieleicht die Initialen eines früheren Besitzers.
    Wenn noch mehr zum vorschein kommt melde ich mich wieder.


    Mit Grüssen


    Steff

    Hallo Zusammen


    Die Lampe ist schon ein wenig eigenartig, nach dem sonderbaren Glas kam auf dem Zentrierboden unter dem Schmutz eine eingestanzte Prägung zum vorschein "E Schatz Zug".
    Ich wusste mal nicht das der damals auch Petromaxlampen ausgerüstet hat.


    Mit Grüssen


    Steff

    Hallo Zusammen


    Merci erstmal für die Antworten, das das Loch im Glas normalerweise eher unten sein muss dachte ich mir, habe das Foto mal so gemacht wie die Lampe angekommen ist.
    Die Lampe ist jetzt schon komplett zerlegt und die Messingteile sind im Entkalker eingelegt das da wieder was glänzendes zum Vorschein kommt.
    Das Mischrohr kann ich momentan noch nicht aus dem Innenmantel ziehen weil da zwischen der Oberen Öffnnung und dem unteren Halteblech des Innenmantels ein zusätzliches Rohr über das Mischrohr gestülpt ist, ob das auch original ist weiss ich nicht, werde das aber später nochmals anschauen.
    Tja das mit dem Glas ist eigenartig, vermutlich ersetze ich es durch ein "altes" Originalglas, von denen habe ich zum Glück noch einige an Lager.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Zusammen


    Bei mir in der Werkstatt ist eine 250er Lampe angekommen, neben einigen Beulen und sonstigen "Kellerspuren" hat die Lampe ein Loch im Glas, Sprittschale fehlt hingegen.
    Die Lampe hat einen Petrolvergaser, das Glas ist ungemarkt und das Loch sieht nicht so aus als ob es durch einen defekten Strumpf reingebrannt wurde.
    Meine Frage wäre, gabs das mit dem Loch im Glas früher mal original oder wurde das Glas vieleicht mal das ersetzt.


    03.11GJInNcqzcKx3C4f.JPG
    (zum vergrössern anklicken)


    Falls da einer bescheid weiss danke ich schon jetzt für seine Hilfe.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo El Präsidente


    Bevor Du das Teil verbohrst oder verlötest probier mal die schonende Variante, ich hatte das Problem auch mal bei einer 250er und habe es so gelöst.
    Ich habe ein 2mm breites Entötlitzenband genommen und habe von diesem 8 Teile so ca 6 mm lang zugesschnitten.
    Anschliessend habe ich jedes dieser 8 Teile in der Mitte gefaltet und diese dann über die obere Kante des unteren Kaminteiles gelegt, es ist ein wenig mühsam weil die teile bei einer kleinen Erschütterung schnell wieder herunterfallen.
    Anschliessend habe ich den oberen Kamindeckel nach Augenmass so mittig wie möglich auf den unteren Kaminteil gemacht, so das er gleichch richtig auf dem unteren Kaminteil und den Litzen aufliegt und diese nicht mehr verschiebt.
    Als das der Fall war habe ich den Kamindeckel mit sanfter "Gewallt" auf den kaminunterteil gepresst, seit zwei Jahren hält das jetzt tip-top.


    Kitt ist je nach dem nicht so empfehlenswert, das hatte ich auch zuerst ausprobiert, der Erfolg war das es im Betrieb elend stank und nach vier Wochen war das Teil wieder ab.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Michael


    Schöner Ofen hast du da gefunden, ich hatte auch mal in so nem Shop ein paar von denen angeschaut, sahen aber sehr schlecht aus und aus den Kisten roch es als seien 5 Liter Petrol darin ausgeflossen. :explode:
    Danach war ich bei den L51 Turmöfen geblieben, zwei davon sind hin und wieder im Einsatz, fünf weitere sind momentan einsatzbereit als "strategische" Reserve eingelagert. Nebenbei kam später als sozusagen Nachzügler mal noch ein alter Turm Grünrock dazu, der ist fast noch neuwertig.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo Zusammen


    Es gibt eben auch Ausnahmen, ich hatte in einer Geniolkiste mal zwei Massive Schirme, von der Grösse, Gewicht und Wölbung wie die Petromaxschirme, nur sind beide Schirme "ohne" Petromaxschrifzug sozusagen neutral Weiss Emailiert.


    In einer Petromaxkiste hatte ich im Gegenzug auch schon zwei geniol Schirme, vermutlich wurden die falsch versorgt, ich habe dann die Schirme in diesen beiden Kisten ausgetauscht, die beiden Massiven Schirme passen sehr schlecht in die Geniolkiste.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

    Hallo petropaulus


    Ja deine Kiste ist sozusagen der erste Kistentyp den es für diese Lampen in "Umbauversion" wie gonzo schrieb gegeben hat, nach dem Typ kam ein neuer Typ mit Petromaxlampen den ich in diesem Thema auf einem Bild habe, danach gab es nochmals ein neuer Kistentyp mit Geniollampen, dieser war innen Blau eingefärbt.


    Das wegen den fehlenden Faltlaternen ist so, in gewissen Liq Shops in der Schweiz (aber nicht in allen) wurden diese Faltlaternen aus den Kisten genommen und separat verkauft, sozusagen um zusätzlich Geld zu machen.
    Ferner gibt es vorallem auch gewisse Verkäufer aus der Bucht die die Faltlaternen und ein teil der Ersatzteile separat verkaufen, die Personen die dann so ne Kiste (z.b in Deutschland) kaufen werden so sozusagen durch den Verkäufer beschissen.


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff