Beiträge von Dr.markus

    Zitat

    Hallo!

    Ich verkaufe qualitativ hochwertiges Petroleum von der Bundeswehr im 20l Stahlkanister.
    Original verplombt.
    Ideal zum Reinigen, für Petroleumlampen, Kocher, Öfen, Petromax oder als Kraftstoff.


    35€ Für 20l incl neuwertigem (ggf. Lagerspuren) BW Kanister.


    Es sind mehrere Kanister vorhanden.
    Der Preis ist verhandelbar.
    Standort: 24619 Bornhöved


    Bei Interesse: markus-gerke@arcor.de


    Viele Grüße, Markus

    Also meiner (bescheidenen) Meinung nach sähe die beste Lösung folgendermaßen aus:


    Die Federung in der Transprtkiste blockieren (z.B.) ein Rohr anstatt der Federn einschweißen).
    Die Petromax muß aber stramm sitzen. Evt. noch eine Gummiauflage auf den Tellern?
    Und entscheidend: Die Transportkiste fest mit der Karosserie verbinden.
    Dann kann sich nichts aufschaukeln.
    Die Bewegungen der Karosserie sind aufgrund der großen Masse eher lansame und weiche Bewegungen.


    Was meint die Fachwelt?
    Gruß, Markus

    Ich wohne zwar nur ca. 100km von der Grenze weg -allerdings von der dänischen :traurig:
    Insoferne ist der Weg in die Schweiz doch etwas weit.
    Im Prinzip suche ich nur einen oder 2 Schirme für die 250er.
    Ich habe eine PX 821 250 und eine 250er Geniol, die ich auf 150 runtergedüst als Tischbeleuchtung nehmen will.
    Die 500er hält meine Frau für weniger geeignet -um das mal milde auszudrücken.
    Und die 250er mit Schirm wären schon nicht schlecht.
    Ich hätte auch was zum Tauschen anzubieten...
    Gruß, Markus

    Erst mal vielen Dank für die Antworten, Links und pn's.
    Das hilft mir schon weiter.


    Mal folgendes:


    Was sagt denn der Zoll, wenn man da mit 10-20 Kisten ankommt?


    Wenn man so eine Kiste über die Grenze geschfft hat, kann man Sie ja beim nächsten Hermes einfach aufgeben. Dürfte dann 8,70 kosten.
    Und da die Kiste ja schön stabil ist, braucht Sie auch nicht noch mal
    verpackt zu werden.


    Also ich hätte auch gerne eine PX Beleuchtungskiste und 100 Exx
    würde ich auch ausgeben....


    Gruß, Markus

    Zitat

    Original von Chromos
    Bei der Schweizer Armee kannst du Lampen mit Ersazteile in einer Kiste ganz billig kaufen.
    Habe selber zwei Kisten a zwei Lampen bei mir und funktionieren mit Benzin einwandfrei.
    Ich habe bei meiner 20 jährigen Erfahrung mit der 250 noch nie Probleme gehabt.


    Hast Du da mal ein Adresse? bei 321... sind die doch sehr teuer....
    Gruß, Markus

    Ihr braucht einen Vergaser: einen "Holzgas-vergaser".


    Da könnt Ihr dann alles reinfüllen: Vom Holz, Stroh, PÖL, Livio, Zucker, Getrieböl, Altöl, getrocknete Urahnen etc.


    Und was da dann gasförmig rauskommt ist auch für ne PX zu gebrauchen.


    Gruß, Markus

    Ich habe mal was zum Thema entrosten beizutragen , was ich im www gefunden habe:


    Man nehme ein Kunststoffgefäß mit Natronlauge (2-4%) (Es geht auch Waschpulver), ein Autoladegerät 6V/12V unde ein Stück Blech, bzw Edelstahl (Löffel, Kochtopfdeckel....).


    Das Blech klemmt man an den + Pol und stellt es in das Gefäß.


    Das zu entrostende Teil klemmt man an den - Pol und hängt es ebenfalls in die Lauge.


    + und - dürfen sich natürlich nicht berühren. Die Stromstärke soll 1-2 Ampere pro 100cm² betragen, was sich über die Spannung oder den Abstand der Teile in der Lauge regeln läßt.


    Nun steigen an dem zu entrostenden Tel Blasen auf (Wasserstoff) und der Rost löst sich auf.


    Das Blech am + Pol löst sich allerdings auch in wohlgefallen auf.


    Das geniale daran: Das Eisen wird nicht angegriffen und man muß nicht die ganze Zeit danebenstehen. Die Lauge wird zwar unansehnlich, verbraucht sich aber nicht. Ab ubd zu müßte mann evt. mal Wasser nachfüllen.


    Zum Schluß kann man die Pole noch kurz vertauschen um eine gewisse Passivierung des Teiles zu erreichen.


    Kleinteile kann man einfach an einen Kuperdraht hängen - natürlich auch mehrere.


    Ich habe das mal ausprobiert und bin bis jetzt sehr angetan von der Methode.


    Edelmetalle (außer Silber) und Kupfer verlieren in Sekunden ihre Oxidschicht une stahlen in neuem Glanz.


    Gruß, Markus

    Zitat

    Original von macyukon
    stimmt, butan; hab ich übersehen :bounce:


    in den 11kg flaschen wird halt üblicherweise nur propan vertrieben...


    Stimmt! Mist!


    War ja auch nur so eine Idee....


    Oder halt den Boden rausschneiden und einen passenden Druckbehälter einsetzen.


    Ich schmeiß schon mal mein Schweißgerät an ... :party: :wiegeil:

    Also wenn man seine PX schon mit nem Piezozünder...


    Dann könnte man die PX duch auch auf Butan umbauen, oder?


    Das kommt dann gleich Gasförmig aus dem Vergaser und kann per Piezo direkt am (VA_)Brenner gezündet werden.


    Die Nadelstange fällt weg, Rapid und Vorheizschale wären überflüssig.


    Die Pumpe auch. Den Zünder in den Pumpenschacht einbauen.


    Und zur Sicherheit:


    Den PuBoVentil dichtlöten.


    Das Vergaserfußventil und die Ventilstange rausschmeißen.


    Auf höhe des Drehrades ein vernünftigen Hahn mit dem originalen Drehrad einbauen.


    Dann bräuchten wir nur noch einen Füllstutzen.....


    Da könnte man hinter dem (nun überflüssigen) Manometer einen Adapter einlöten..... Und das ganze aus ner 11kg Flasche befüllen.....


    Was meint die Fachwelt???

    Mein Senf:


    Rapid:
    Ich glaube kaum, das in einer Benzin PX ein Zündfähiges Luft - Kaftstoffgemisch vorliegt, da der Partialdruck von Benzin sehr hoch ist und die Obergrenze für ein Zündfähiges Gemisch bei 8 Vol% Benzin liegt. Somit dürfte ein Rapid, wenn die "Luft" aus dem Tank für die Verbrennung wichtig sein sollte gar nicht funktionieren.
    Es ist wohl viel mehr davon auszugehen, dass die "Luft" den Benzin- oder auch Petrostrahl vernebelt, beschleunigt und somit auch genügend Außenuft in das Schutzrohr mitgerissen wird.


    Daraus resultierend, wäre ein Test mit CO2 Füllung vielleicht einen Versuch wert?


    Sauerstoff:
    Wäre mir viel zugefährlich, da Sauerstoff Öl und ölige (Petro???)
    Sachen zur Selbstentzündung bringen kann.
    Wenn schon dann Chlor - das ist noch viel reaktiver. giftig und frißt auch die PX irgenwann auf - nee war ein Scherz.


    Externer Druck:
    Ein ausgedienter Kompressor aus nem Kühlschrank bringt so um die 40-50bar. Damit ließe sich eine kleine (geeignete) Druckflasche befüllen, die dann reichlich Luft für einige Füllungen hätte. Mit Druckminderer versteht sich!


    Senf Ende.