Beiträge von Breakerman

    Hallo zusammen,


    also, ich habe in dem Zusammenhang ein ganz anderes Problem, wenn ich den Pumpenhebel abschraube befinden sich immer so ca. 5 Kubikzentimeter Petroleum im Pumpenschacht. Das sollte doch nicht so sein ?


    Klar, dachte zuerst an Ventil und/oder Dichtung, dann ein nagelneues PuBo-Ventil mit neuer Bleidichtung fest reingedreht und das gleiche Spiel nach Druckaufbau wieder.


    Was kann das denn nun sein ???




    Cheers


    Breakertom

    Hallo Starklichtfans,


    ich wollte eigentlich immer mal den 250er Ceroxyd Brenner in einer 500er Petromax mit Spiritusumbau verwenden um sauber einen HK250er 40+ Strumpf zum Leuchten zu bringen, natürlich geht das rin "gewindetechnisch" erst mal nicht.


    Egal, Brenner und Mischkammer im Shop bestellt und erst mal "overlaat" (=kölsch für: nachgedacht)


    Hab`mich dann für eine einfache und brutale Art entschieden:


    Mit einem Dremel das Gewinde einer 500er Brennkammer beigeschliffen, die 250er Brennkammer mit Kesselkitt (bis 1.100 Grad hitzebeständig) abgedichtet und "verklebt" und das Ganze dann mittels eines Schraubstocks "passend" gemacht, nicht so wie auf dem Foto, sondern die beiden Teile mit dem Schraubstock ineinander gepresst. Anschliessend mit dem Bunsenbrenner den Kesselkitt hart gemacht, so wie auf dem Foto zu sehen.


    Hat erstaunlich gut geklappt und funztz ohne Ende, die 250er Kammer sitzt so spack, fest und dicht in der 500er Mutter, die kommt da nie wieder raus, so solls ja auch sein, siehe Bilder:


    brenner.jpg


    brenner1.jpg


    brennt.jpg



    Cheerio
    Breakerman

    Mal guten Tach hier.....


    also, ich hab da eine (orig.) Petromax am Start, die hell und stabil leuchtet, aber das reicht uns ja meistens nicht.


    Also schliesse ich mal bei voller Leuchtleistung das Ventil und dann:


    Ein Megazischen alles fängt schnell an rot zu glühen, die Lampe lässt sich nicht mehr reanimieren, auch nicht mit dem Versuch wieder eine Flamme nach innen zu bringen.


    Es zischt sogar lustig weiter nachdem ich den Druck abgelassen habe, alles total durcheinander.


    Was passiert da und warum ??


    Ist nicht bei jeder Lampe so und nach einer Abkühlung läuft alles wieder wie geschmiert !


    Ciao
    Breaker

    Hi nochmal,


    das ist doch ein ziemlicher Murks mit dieser Lampe!


    Benzineinfüllung von "unten" tropft dann durch den Docht! Murks!


    Lampe qualmt wie Harry wenn der Docht nur einen halben cm hoch. Murks


    Dochthöhe lässt sich nur nach unten regulieren, nicht nach oben. Murks


    Tankinhalt unbekannt oder gibt es gar nicht, der Sprit läuft beim Befüllen gleich über, da habe ich meine ganz persönlichen Erfahrungen schon hinter mir . siehe "Feuerdesaster beim Befüllen einerr Benzinlampe" Murks


    Lampe lässt sich von aussen nicht löschen. Murks


    Hätte gerne eine harmlose Petro-Grubenlampe die funzt und keinen Stress macht, any ideas ?


    Cheerio
    Break


    Hi nochmal,


    also wenn die Lampe zu Dekozwecken gebaut wurde und/oder eine Replika ist, wundert mich nur folgendes:


    Warum hat man so viel Wert auf massives Material (ca. 5 Kg) und dieses ganze Drahtgelecht gelegt, dass man von aussen gar nicht sieht ?


    Das Glas ist äussert stabil und professionell eingefasst.


    So wie ich das Teil sehe ist es wahrscheinlich kein Original, evt. aber auch ein späterer Umbau, der Bodendeckel sieht mir so aus, als wäre er später modifiziert worden.


    Beim Googeln nach "Cambrian" kamen ein paar ähnliche Lampen, allerdings alle mit Flachdocht und ohne Reibradzünder, wahrscheinlich also Petrolampen.


    Weiter bin ich noch nicht gekommen.



    Cheerio
    Breakerman

    Jo Trafunzel,


    das könnte sein, wusste gar nicht, dass Grubenlampen mit Benzin betrieben wurden, allerdings glaube ich auch nicht, dass der Reibradzünder Petroleum anfeuern könnte.


    So sieht es im Lampenoberteil / Kamin aus:


    kamin.jpg


    Aufgrund meiner speziellen Erfahrungen mit Benzin sammele ich lieber noch etwas mehr an Informationen....


    Mal sehen, vielleicht kommt ja noch etwas.


    Danke erstmal und Ciao


    Breaker

    Liebe Petrofreunde,


    normalerweise hantiere ich fast ausschliesslich mit Starklichtlampen,
    aber es ergab sich eine gute Gelegenheit in der Bucht und da ist mit eine Grubenlampe der Marke "E.Thomas & Williams" über den Weg gelaufen.


    Bevor ich jetzt mit wildem Rumprobieren etwas falsch mache bitte ich Euch um Eure Hilfe / Wissen in bezug auf die Handhabung.


    Im Bodendeckel befindet sich einmal der Antrieb für den Reibradzünder, der tut`s auch wunderbar, dann ist da noch so eine silberne Schraube, die man fest und lose aber nicht abdrehen kann - Funktion ?


    Desweiteren ein Plastikstopfen, der sich abziehen lässt, kommt da der Brennstoff (Paraffinöl?) rein ?


    Zuletzt ist da noch eine kleine , schwarze Öffnung, deren Sinn ich noch nicht verstanden habe.


    Kann man irgendwo die Dochthöhe regulieren ? Gibt es für die Lampe auch Ersatzteile ?


    lampe.jpg


    deckel.jpg


    boden.jpg


    Das Ding sieht doch noch recht gut aus und ist verdammt schwer, so gefühlte 4-5 Kg bei etwa 22 cm Höhe.


    Bin auf Eure Antworten gespannt,


    viele Grüße
    Cheers
    Breakerman


    Hi Jörg,


    Drano, auch ned schlecht, welches Verhältnis Pulver zu Wasser, müsste doch kochend heiss werden das Zeug ?
    Bring`st das wirklich ?


    Cheerio
    Breakerman

    Hallo Petrofans,


    wie schon mal früher erwähnt, bin ich ein Fan des "Selberbauens" so wie ich es noch vom Märklin Metallbaukasten her kannte.


    Da es im Moment ein recht gutes Angebot von "fast" neuen Ersatzteilen im Markt gibt, baue ich mir PX`e aus eigenen und neuen Ersatzteilbeständen zusammen.


    Das Problem sind die Tanks - äusserlich wie neu - innen pfui, Dreck, Rückstände und und und....


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass es ein paar Spezis gibt, die den Innenraum von Tanks auf Vordermann bringen können.
    Ich weiss, kann man prinzipiell auch selber machen, aber ich würde mich freuen, wenn ich das jemanden überlassen könnte, der mehr Erfahrung hat. Natürlich soll das auch ein paar Taler kosten, kein Problem.


    Bis denne


    Cheers
    Breakerman

    Hallodri,


    mir ist das Problem allerdings bekannt von der Rapid-Nutzung her.
    Auf der einen Seite wird leicht mal ein Glas geschrottet, (bei mir war es das schöne vertikal mattierte von Pelam) auf der anderen Seite liegt es auch daran, dass der Feuerstarhl nicht optimal auf den Vergaser geht, deshalb braucht man schon mal eh länger, was der ganzen Sache aber auch nicht zuträglich ist.
    Bisher konnte mir auch noch keiner einen Tip geben, wie man den Rapid-Feuerstrahl besser "ausrichten" kann.
    Bei mir schiesst das Rapid-Feuer auch eindeutig zu nahe am Glas vorbei.
    Bei der guten alten BW-Maxe ist da ein viel besserer Winkel voreingestellt.


    Cheerio
    Breakerman

    Hallo Kollegen,


    diesmal kein Flammeninferno mit abgefackelter Hand, die inzwischen komplett wieder geheilt ist, sondern eine Frage zum Alltagsgebrauch der Petromax, Ihr seht, ich bin wieder mit dabei.... (wenn meine Frau ausser Haus ist)


    Heimlich habe ich meine Maxen wieder fit gemacht und Sie laufen in Bestform, bis auf eine Macke....


    Nach etwa einer halben Stunde steigen plötzlich Petroflammen im Oberteil auf, nur so eine Art rauchende Pilotflamme, lokalisierbar irgendwo im Düsenbereich, bezw. oberhalb der Düse.


    Die Lampe brennt weiter hell und störungsfrei, aber die Flammen im Oberteil, sind natürlich nicht in Ordnung..


    Wer kann mir weiterhelfen ?


    Cheerio
    Break

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Genesungswüsche von Euch.


    Die müssen tatsächlich geholfen haben, wie man gleich an dem Foto sehen wird.


    Zwischen den Horrorbildern am Anfang und dem jetzt liegen gerademal 5 Tage !!!! Ein Wunder, findet Ihr nicht auch ??



    handneu.jpg


    Und Schmerzen gibt es auch keine mehr.......

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Genesungswüsche von Euch.


    Die müssen tatsächlich geholfen haben, wie man gleich an dem Foto sehen wird.


    Zwischen den Horrorbildern am Anfang und dem jetzt liegen gerademal 5 Tage !!!! Ein Wunder, findet Ihr nicht auch ??



    handneu.jpg


    Und Schmerzen gibt es auch keine mehr.......

    Noch was zur Ergänzung:


    Man kann gar nicht so dumm denken, wie es dann kommen kann.


    Beispiel: Hatte meinem Bruder zu Weihnachten eine Petromax geschenkt, zur Beleuchtung und Beheizung seiner Holzhütte
    im Garten.


    Was macht der Knabe ???


    Ventil ist auf, dann volle Pulle Druck aufbauen, immer mehr , immer mehr, dann nach ca. 90 -120 Sekunden den Rapid getartet, noch Fragen ??


    Feuer mit Gartenschlauch gelöscht, sollte man auch nicht machen, aber die Temperaturreduktion hat das Feuer letztendlich abgelöscht.


    Eine massive Holzhütte ist - entgegengesetzt landläufiger Meinung - schwer bis gar nicht entflammbar, jedenfalls schafft eine Petromax nur oberflächliche Verkokungen.


    Cheerio
    Break


    Ich würde nicht einmal auch nur einen einzigen Gedanken an diese Idee ver(sch)wenden.
    Schau Dir meine Hand an und lass es einfach.


    Das ist wirklich nur ein Tip, ein Windstoss und fertig!


    Ciao
    Break

    Liebe Leute,


    ich weiss gar nicht was ich sagen soll, die vielen Grüße und Besserungswünsche haben mir gut getan.


    Bald stelle ich ein Bild ein, wie sich meine Hand entwickelt hat,
    nicht zu glauben, ich fahre ab heute schon wieder Auto, ohne Schmerzen und wesentliche Behinderungen.


    Das Video von Dr. Markus hat mich unheimlich beeindruckt,
    genau so muss es passiert sein.


    Interessant, habe im Freundes- und Bekanntenkreis rumgefragt,
    ob sich jemand vorstellen kann, dass ein (stinkendes) Teelicht
    über ca. 1m Entfernung einen Benzinlappen entzünden kann,
    hat mir keiner geglaubt, bis ich das Video und meine Hand
    gezeigt habe.


    Schaut Euch nochmal mein Rekonstruktionfoto an: Da steht in der Ecke eine 6w Campinglampe mit Neonröhre, etwas anderes kommt mir
    nicht mehr die Nähe meiner Spritlampen.



    Ciao, Ciao
    Breakerman

    Hallo Leutz,


    erstmal vielen Dank für die vielen Genesungswünsche, das Schlimmste habe ich ja bereits hinter mir.
    Für mich ein Wunder, wie die Natur eine so verbrantte Hand relativ schnell wieder zum Heilen bekommt.


    Ich freu mich über die hier geführte Diskussion, somit war es vielleicht nicht ganz umsonst was mir passiert ist.


    Ein Aspekt ist noch nicht erwähnt worden: Brennstofflagerung.


    Ich bewahre meine Vorräte in einer abschliessbaren Zarges-Alubox auf.
    Das scheint mir jetzt auch nicht mehr sicher genug zu sein,
    hätte es sie Kiste mit 6 L Benzin und 10L Petroleum erwischt, wäre das Haus abgebrannt.
    Wie "verwahrt" Ihr Eure Vorräte ?


    Ciao
    Breakerman

    Hallo Jonas,


    ja, Spritdämpfe scheint mir auch die Lösung zu sein, Verpuffung stimmt auch.
    Und das über die Entfenrnung, tze, tze, tze.


    Mit Petroleum wäre das nie passiert, villeicht sollte man darüber auch noch mal nachdenken, so von wegen "Benzinbetrieb it toll...."


    Ich werde Benzin künftig verbannen, bin aber auch im wahrsten Sinne des Wortes ein gebranntes Kind.


    Ciao
    Break