Henk, nicht so bescheiden.
Man kann auch zwei haben
Beiträge von Jonas
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Moin
Schön, dass es euch gefällt
Da jetzt schon einige Anfragen kamen...
Ich werde sehen was sich tun lässt und dann hier bescheidgeben! -
Moin
Heute habe ich mal wieder gebastelt und probehalber einer PX 850 ein "neues" "altes" Handrad spendiert.
Gleiche Größe wie das Originale, gedreht aus Pertinax Rundmaterial mit lasergraviertem Drachenlogo
Weitere Handräder mit unterschiedlichen Belaserungen werden noch folgen. -
Jo, bin dabei!
1x bitte -
Moin
Vielleicht als kurzer Hinweis:
Wenn man flüssiges Gas aus einer "gefrohrenen" Stechkartusche in eine 500derter Maxe füllt
und die Luftzufuhr drastisch senkt (Mischkammer mit Alufolie abdecken), so dass nur wenig Luft angesogen wird,
leuchtet die Lampe mit 500derter Düse und 500derter Strumpf perfekt!
Vorwärmen entfällt dann übrigens
Aber auch der Rapid funktioniert mit Gas, wenn man die Luftzufuhr drosselt!
Alles selbst getestet und letztenendes für unpraktikabel befundenUnd JA, das funktioniert wirklich!
Allerdings gilt: DO IT AT YOUR OWN RISK!!!Somit ist Peters Einwand mit der 500derter Düse schon garnicht weit hergeholt.
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Moin
Schaut doch mal bitte hier:
Das Bild stammt von mir,...lange ists her...
Der Filz den ich verwendet habe, stammt aus dem Industriebereich.
Er wird verwendet um u.A. Lagerböcke abzudichten und ist weder gefärbt, noch imprägniert - eignet sich also sehr gut als Saughilfe!
Man bekommt ihn im Netz oder im gut sortierten Industrieladen um die Ecke. Verschiedenste Längen und Ausführungen.Solltet ihr noch einen super saugfähigen Docht (Für FH 276/275) als Meterware suchen, schreibt mir bitte eine MAIL!
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Moin
Den Rapid bekommst du ans Laufen, wenn du die kleinen Luftlöcher vom Teil #220/Rapidrohr dichtmachst.
Dafür von einem Kupferrohr ein Stück abschneiden, was von der Länge her die Luftlöcher verdecken kann.
Dann entsprechend ein Stück aus dem Kupferrohrring rausschneiden, damit das Zündloch von Teil #220/Rapidrohr nicht verdeckt wird.
Das ganze dann Übers Teil #220/Rapidrohr schieben, sollte klemmend halten.
Mit Glück funktioniert der Rapid so auf anhieb auch mit Spiritus und wenig Druck.
Wenn noch zuviel Luft an der Schelle vorbeikommt, musst du es eventuell hart verlöten oder die Löcher anders dichtmachen.Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, eventuell den Durchmesser der Rapiddüsenbohrung ändern.
Funktionieren tuts auf jeden fall, hatte es so auch mal umgebaut. -
Sehr gut!!
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Moin Andreas
Danke!
Ich hoffe sehr, wenn nichts dazwischen kommt.
Kann es aber noch nicht mit Sicherheit sagen. -
Moin
Kleines Update (Werner du hast auch eine PN):
Vergaser hab ich komplett neu gebaut, für Petromaxdüsen.
Warte noch auf passende Schneideisen und Bohrer um die Nadelstange nachzubauen.
Die hat Lampenseitig ein Gewinde 40G 1/8 (N5 - 40 UNC). -
Ah ich seh schon, der verlinkte Thread beinhaltet auch ein Bild von mir, wo man die superdicke Saughilfe sehen kann.
Den Filz gibts im Industriebedarf-Laden um die Ecke. Wird auch zum Abdichten von Lagerschalen verwendet.Wie gesagt Goggo...eine PN (Briefsymbol unter Avatar)
reicht und du bekommst Filz und Docht
Die Brenner der FH 275/276(Stk 70&120) sind gleich, falls das noch nirgens steht.Danke für die Blumen. Ich mag mein Avatar auch
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Moin
Nu mal nicht verzweifeln hier.
Erstmal brauchts 'n Bild von den lampen!!
Stell mal eins ein...Als Saughilfe nimmst du Naturfilz aus dem Industriebereich.
Der Funktioniert super.Wegen des Dochtest, schreib mir mal ne PN bitte!!
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Moin Christoph
Dir ist nur die Lötstelle gerissen und das Messingblech leicht verbogen.
Der Rapidstutzen lässt sich mit kleinem Aufwand wieder einlöten. -
Tach Karli und Werner
Das mit dem Umbau & Löten kann ich erledigen.
Passenden Gewindebohrer habe ich da.Welche Düse (HK) hast du denn in deiner Lampe verbaut Karli?
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Super, danke dir für deine Antwort!!
Eine dazugehörige Lampe hast du nicht zufällig?Hast du Interesse an dem Glas?
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Durch einen glücklichen Moment der Aufmerksamkeit,
konnte ich neulich auch so ein Luftschutz-Atömchen erstehen.Leider hat einer der Vorbesitzer mal das Schleifpapier angesetzt und den
grünen Lack zu 90% entfernt.
Das Blech ist jedoch nicht angegriffen und die Laterne komplett Rostfrei.Mit einem bleuen Glas macht sie nurnoch wenig Licht.
Daher habe ich verzeichtet, ein schwarzes Glas einzusetzen -
Moin
Habe dieses Glas in 500derter Größe neulich in die Finger bekommen.
Könnte es aus einer "Elektra" Lampe sein?
Die Markung habe ich noch nie gesehen.
Leider hat es einen kleinen Ausbruch ist aber sonst ok.Hat jemand sowas in der Sammlung?
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Ahh, tatsächlich.
Details, Details...Trotzdem ne schöne Lampe!
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Tach Rolf
Ach du hast sie jetzt.
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Moin
Die Lampe ist folgendermaßen gamarkt:
Links vom Tankdeckel "MADE IN"
Rechts vom Tankdeckel "GERMANY"Auf der anderen Tankseite
Links "FROWO"
Rechts "No 50"Nirgendwo eine Blume.
Das Glas ist ungemarkt aber alt (Lufteinschluss).
Der Drahtkäfig wird wohl nicht original sein.Kann mir jemand sagen, von wann die Lampe ist?
Bin mir nicht sicher ob nun nach 1945 oder davor?Falls jemand Interesse an der Lampe hat, gerne PN an mich.
Hab noch ein paar mehr Frowo 50, sammel die Dinger aber garnicht.