Trödelfunde 2024

  • Schöne Fotos von der tollen Vesta. Sie hat schöne Kurven. Eine echte, französische Schönheit.
    Ich glaube, das ist keine Winter- sondern eine Frühlingsarbeit. Bis zum nächsten Winter kannst Du sicher nicht damit warten. :naughty:

  • meinst du das ist so original ? Oder eine Tunig Maßnahme ?

  • Das ist original, für Tuning zu perfekt, diese Vorheizschlangen gibts bei anderen Lölas auch, damit kühlen sie nicht aus und werden so nicht zum Flammenwerfer.

    In irgend einer BDA laß ich mal, dass die Löla bei Nichtbenutzen entweder auszumachen ist, oder gegen einen feuerfesten Gegenstand feuern zu lassen ist um die Rückstrahlwärme zur Aufrechterhaltung der Brennertemperaur zu nutzen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Das ist original, für Tuning zu perfekt, diese Vorheizschlangen gibts bei anderen Lölas auch, damit kühlen sie nicht aus und werden so nicht zum Flammenwerfer.

    In irgend einer BDA laß ich mal, dass die Löla bei Nichtbenutzen entweder auszumachen ist, oder gegen einen feuerfesten Gegenstand feuern zu lassen ist um die Rückstrahlwärme zur Aufrechterhaltung der Brennertemperaur zu nutzen.


    RJ

    Seltsam, in einem alten Schinken habe ich gelesen, das es dazu kommen kann das Lötlampen überhitzen wenn sie ohne Benutzung vergessen werden. Wenn die Flamme an ist. War sogar glaub ich von Barthel der Text. Deswegen soll u.a. die Stiftsicherung dafür zuständig sein Überdruck zu verhindern. Die Teile hatten früher mal den Spitznamen Barthel-Bombe, der Name kommt nicht von selbst.

  • Barthel-Bombe

    Damit sind die kleinen Barthel-Kocher (Juwel 33/34) gemeint, nicht irgendwelche Lötlampen ...


    >> https://petro.fandom.com/wiki/Juwel_33

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …besser recherchieren anstatt Bomben mit Granaten verwechseln oder irgendwo irgendwas mal eventuell gelesen zu haben.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Die Teile hatten früher mal den Spitznamen Barthel-Bombe, der Name kommt nicht von selbst.


    Damit sind die kleinen Barthel-Kocher (Juwel 33/34) gemeint, nicht irgendwelche Lötlampen ...


    >> https://petro.fandom.com/wiki/Juwel_33


    Aber auch nur wenn der Benutzer das Sicherheitsventil zugelötet hatte weil das im Hochsommer schon mal losgehen konnte wenn man es mit dem Windschutz übertrieben hatte.

    Ansonsten kann mit den Teilen nicht viel passieren.

  • Ansonsten kann mit den Teilen nicht viel passieren.

    Stimmt.

    Und wenn das Sicherheitsventil öffnet und sich eine rauchende Pilotflamme bildet,

    erschrecken auch nur die Angsthasen.

    :rofl:



    Barthel Granate

    nie gehört ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...kommt immer drauf an wie gut das Sicherheitsventil funzt...

    Bei mir ist schon ein Optimus 8R aus dem Stadl geflogen, weil es nicht nur bei der Pilotflamme blieb...


    Ähnliches hab ich auch schon bei nem Kollegen mit nem russischen Klon erlebt, der wegen ner 28er Pfanne drauf hoch ging, das war nicht mehr lustig!


    Drum egal ob Kocher oder Löla, niemals mit alten Dichtungen in Betrieb nehmen!!!

    Drum RTFM!(der Smilie fehlt hier!)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • dann habe ich das mit der Barthel Granate verwechselt. Klingt aber auch nicht beruhigender.

    Es gab eine "Barthel Granat" Lötlampe ohne Pumpe. Vielleicht verwechselst Du das? Da ich kein Bild klauen möchte füge ich die Nummer der Bucht ein: 255423932675

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Vielleicht verwechselst Du das?

    Ach was ... erhat gehört, dass jemand was gehört hat ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • …da ging es eventuell um einen Granatapfel:rofl:.

    So, bitte zum nächsten Fundstück….


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Es gab eine "Barthel Granat" Lötlampe ohne Pumpe. Vielleicht verwechselst Du das? Da ich kein Bild klauen möchte füge ich die Nummer der Bucht ein: 25542393267

    Wenn ich teilweise die Preise dort sehe, dann fühle ich mich manchmal stein(lötlampen)reich. Ein Bild von meiner Granat könnte ich dir sonst gerne zur uneingeschränkten Verfügung stellen . :prost: