Beiträge von Aplex

    Schöne Fotos von der tollen Vesta. Sie hat schöne Kurven. Eine echte, französische Schönheit.
    Ich glaube, das ist keine Winter- sondern eine Frühlingsarbeit. Bis zum nächsten Winter kannst Du sicher nicht damit warten. :naughty:

    ... Hochwertiges Petroleum ...

    definierst Du wie?

    Das kann man riechen :rofl:

    Je weniger Geruch, desto sauber ist es. Verkokt auch weniger.
    Man wird übrigens im Supermarkt komisch angeschaut, wenn man am Grillanzünder schnuppert. Aber wenn man zwei Kisten kauft lohnt sich das.

    Das Zeug, das wir früher verheizt haben hat viel mehr gerochen. Dafür war es dünnflüssiger und man musste es nicht verdünnen.

    Starklichtlampen riechen streng, wenn die Verbrennung nicht passt.

    Am Anfang, wenn der Brennstoff zu kalt ist (vorheizen!) und am Schluss beim verlöschen. Anzünden und löschen kann man ja auch draussen.
    Beim Leuchtvorgang sollte nichts stinken (eher mager/Vollgas).
    Einen speziellen Geruch haben aber alle Verbrennungslampen.
    Ethanol (Spiritus) riecht am wenigsten,
    dann kommt der Betrieb mit Waschbenzin, (Der Geruch ist nicht so stark wie beim Kocher, weil viel weniger verbrannt wird)
    dann hochwertiges Petroleum
    ...
    Einfach ausprobieren was am besten zu einem passt und womit die Gattin klar kommt.

    Keine Angst vor dem Vergaserfuß aus Plastik. Der hält auch sehr lange. Und wenn er doch mal an der Schweißnaht undicht wird hilft ein Teflonband als Abdichtung.

    ... sind sehr zuverlässig aber leider etwas Rostanfällig ( wo meine Tanks die Boden berühren )...

    Das Problem kenne ich auch bei meinen Gebrauchslampen. Komplett neu lackieren will ich die dann auch nicht gleich. Deshalb wird bei mir die rostige oder verschrammte Stelle abgeschliffen grundiert und ein dünner Streifen schwarzer Lack angebracht. Mit einem Schwamm tupfe ich anschließend Unterbodenschutz auf die Kante. Den gibt es übrigens gerade sehr günstig bei Norma.

    Wolfgang
    Die Colemänner sind gute Arbeitstiere solange man sie mit Waschbenzin oder azetonfreiem Bremsenreiniger betreibt. Und Ramses226 hat mit seinem Regelungshinweis völlig recht:thumbup:.