Beulen aus Tank?

  • Hallo, leider habe ich den Tank meiner neuen Hasag im Poliermotor verkantet und somit verbeult.

    Wie bekomme ich die Beulen wieder raus ?

    Ich habe es mit Druckluft und Hitze probiert. Leider erfolglos .

    Ich ärger mich ungemein, der Tank wäre Neuzustand ohne meiner dappichkeit.

    Wäre ein Beulendoktor in der Lage es wieder gerade zu bügeln?


    Anbei, Bilder von dem Debakel


    Gruß Marcel

  • Tach,


    ... versuch es mal bei einem Blech- Blasinstrumentenbauer. Die Kontakte erhälst Du im Musikhaus. So ein Blechblasinstrument wird scheinbar öfter mat "entbeult"...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wäre ein Beulendoktor in der Lage es wieder gerade zu bügeln?

    Die Beulendoktoren im Fahrzeugsektor sind richtige Künstler :respekt:


    Frag in den Werkstätten einfach nach deren Adresse oder wann er mal im Hause ist und leg ihm deinen Tank auf den Tisch.

    Dann hast du eine Antwort und eine Summe und kannst entscheiden.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Das sieht aber richtig übel aus.

    zwei tiefe Beulen mit scharfer Kante.

    Wenn überhaupt dann Instrumentenbauer.


    Die Dellendrücker aus der Kfz Bude können nur groß und Karosserieblech. Die haben

    wahrscheinlich nicht einmal die Werkzeuge in dem Zwergenformat.

  • Mein Vorschlag: In den jeweiligen Mittelpunkt der Beule ein Zugwerkzeug (Nagel mit Kopf oder ähnliches) einkleben (Kleber sollte hohe Zugkräfte überstehen können) und dann mit Grippzange herausziehen. Anschließend Zugwerkzeug samt Kleber mit geeignetem Lösungsmittel entfernen.

    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ich drück derartige Beulen von innen heraus weg. Dazu löte ich den Pumpenschacht in der Regel aus. Durch das Loch desselben führe ich dann eines meiner Ausbeulwerkzeuge ein. Dieses passe ich mir oft auch noch genau für die Beule an (Winkel). Und dann drücke ich von innen und schlichte ggf. mit feinsten Schlägen mit einem Hammer von aussen. Dauert oft mehrere Stunden. Danach leicht polieren und es ist nix mehr zu erkennen. Dann Schacht wieder einlöten. Dazu braucht man Nerven und Geduld. Als Ausbeulwerkzeuge dienen mir Stahlkugeln verschiedener Durchmesser ( max. Schachtlochdurchmesser) welche ich auf einen Stahlrundstab geschweißt habe. Diesen kann ich im Schraubstock vorher passend biegen (damit ich die Beule ideal erreiche).

  • Moin Joachim,


    meinst Du, dass jemand der seine bildschöne Hasag Laterne mit der Maschine polieren will für so eine Geduldaktion Zeit und Nerven hat?

    Von mir auf jeden Fall allerhöchsten :respekt: für Deinen interessanten Hilfeansatz.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • meinst Du, dass jemand der seine bildschöne Hasag Laterne mit der Maschine polieren will für so eine Geduldaktion Zeit und Nerven hat?

    Ja. Muss er jetzt haben, die Geduld. Aber ich poliere auch grundsätzlich mit Maschine. Alles andere ist müßig. Und auch mit sind schon ein paar schöne Teile verkantet und tatsächlich abgeflogen. Deshalb kann ich ja jetzt so gut ausbeulen. Genauso wird man ein passionierter Schrauber. Durch Schmerzen, Schmerzen und nochmals....

  • Hört sich ja an wie in ner Sado-Maso Bude.:rofl:

    Da bleib ich lieber bei meiner manuellen Poliermethode. Und ein passionierter Schrauber werd ich im Leben nicht. Ich hab´s lieber sanft und sinnlich.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich poliere eigentlich alles und täglich mit der Maschine.

    Das war einfach ein bisschen Pech. Meine Polierbox ist ein bisschen klein, sonst wäre das nicht passiert. Es ist nicht unbedingt ein Geduldproblem.

    Mit der richtigen Paste bekommt man mit der Poliermaschine einfach die besten Ergebnisse.

    Ich hatte es mir Hitze und Druckluft versucht auszubeulen. Dabei hab ich irgendwann den Pumpenschacht ausgelötet.

    Den wieder einlöten ist auch kein Problem.

    Ich werde mal beim Beulendoktor fragen und in einem Musikladen. Erstmal Beulendoktor, der ist in der Nähe.

    Bin leider nicht in der Lage solche Werkzeuge herzustellen aber bei eBay gibt es sowas.

    Generell bin ich als Zahntechnikermeister nicht ungeduldig.

    Allerdings habe ich in letzter Zeit ein bisschen Pech beim basteln. Oder anders gesagt, kaputt reparieren kann ich gut.

  • snippel---------------------------------

    Allerdings habe ich in letzter Zeit ein bisschen Pech beim basteln.

    snippel---------------------------------


    Moin,

    kenn ich. Da hilft nur eine kreative Pause ;-)

    Bei mir liegt seit 2 Wochen ein Laufrad Bausatz (Felgen, Speichen, Nady...) im Lagereckchen.

    Ich weiß genau, das die Nummer voll danebengeht, wenn ich es jetzt angehe.


    Bezüglich der Beulenreparatur wünsche ich viel Erfolg.

    Ich gehe davon aus, du berichtest wie es weitergeht. Solche Blechdengeleien finde ich

    sehr spannend.


    BTW:

    Was uns im Forum fehlt, ist eine "Halle der Bastelkatastrophe". Da sollten dann alle Pannen

    ausführlich dargestellt werden. Immer nur Meisterklasse kann doch jeder :-)

    Aber einen richtigen Griff neben die Werkbank muss man erst mal hinbekommen ;-)



    Gruß

    Thomas

  • Tach,


    ... der Star- Fotograf schießt genauso mißlungene Fotos, fotografiert allerdings deutlich mehr und zeigt nur die Gelungenen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • eine Hal of shame :rofl:

  • Hallo,


    bisher habe ich bei solchen Dellen ganz gute Ergebnisse mit der Flamme erzielt. Wasser in den Tank und zwar am besten so viel, dass nur

    noch eine kleine Luftblase im Tank bleibt. Dann den Tank verschließen und mit der Pumpe auf Druck bringen (2 bar). Durch das Wasser ist der

    Druck auch schnell erreicht.

    Den Tank so hinlegen, dass die Luftblase und der Delle ist. Dann mit einen kleinen Gasbrenner die Stelle geduldig erwärmen und hoffen,

    dass die Delle aus dem Tank gedrückt wird.


    Grüße aus dem Norden


    Günter

  • …..liegt sicher an der Herkunft….. ursprünglich komme ich auch aus Ostfriesland… :rofl: