Tank ausbeulen

  • Hallo!


    Ich habe heute durch einen absoluten Zufall eine schöne alte 828/350CP mit Sickentank ergattert.


    Schwiegervater hatte diese Lampe vor Jahrzehnten mal vom belgischen Militär abgestaubt und gestern beim Kelleraufräumen wiedergefunden. Nach Reinigung und Dichtungstausch läuft die Lampe nun wieder wir vor 60 Jahren auch wenn sie optisch arg verschrammelt ist.


    Leider ist der Tank auch verbeult. Die Lampe ist z.B. anscheinend mal genau auf das Manometer gefallen, das Tankblech hat sich verbogen und der Manometeranschluss sitzt jetzt einen cm tiefer... Ausserdem hat der Tank ringsrum einiges an Beulen.


    Hat sowas schon mal jemand versucht auszubeulen? Eventuell Wasser rein und Druck drauf? Könnte das klappen?


    Ich hab eine Rothenberger-Rohrleitungsprüfpumpe hier die bis 60 bar geht. Oder reissen mir da die Lötnähte?


    Danke und Gruß,
    Rainer

  • Moin,


    also ich mache das wie folgt:


    - Wasser in den Tank
    - Druck auf den Tank (ordentlich)
    - Tank so lagern das Beule den höchsten Punkt hat
    - Mit Brenner vorsichtig die Beule massieren und zugucken wie die verschwindet
    - Darauf achten das die weichgelöteten Stellen nicht aufgeben, deswegen Wasser in den Tank


    Vorsichtig erwärmen, die Beulen zeigen sonst schnell in die andere Richtung... :rauch:


    Viel Erfolg!


    MfG Carsten

  • Ist ja fast wie ein Chat hier...;)


    Carsten, Danke für deine Antwort.


    Also klappt das tatächtlich? Ist ja geil.


    Was meinst Du mit "ordentlich Druck"? Wie pumpst Du? Mit dem Kompressor,der eingebauten Pumpe oder anderswie ?


    Danke und Gruß,
    Rainer

  • carsten


    Wieviel ist "ordentlich"? Mein Kompressor kann 8 bar
    Wie viel Wasser im Tank (1 Liter oder weniger?)


    Wie bekommt die Wärmebehandlung der matten BW-Lampe. Mein Tank hat nämlich nach einem Sturz auch ne Delle, die ich gerne raus hätte! Allerdings sollte es nicht schlimmer aussehen wie vorher!


    Danke!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Moin,


    ich habe das an mehreren Tanks ( Coleman, blanke PX ) probiert und wenn man es VORSICHTIG macht sieht es sogar gut aus. Es benötigt etwas Übung, ist aber hinterher meist besser wie vorher. Ich mache die Tanks bis Oberkante Unterlippe ( Einfüllstutzen ) voll und Pumpe mit der Hand bis es nicht mehr geht. Bei Coleman ist das ja schnell erreicht. Und dann wie oben beschrieben...also ran ans Werk und gleich will ich Erfolgsmeldungen hören :megaphon:


    MfG Carsten

  • ERFOLGSMELDUNG!


    Habe mich dran gewagt und das Ergebnis ist sehr ok! Ich habe einen Mini-Gasbrenner (Crème brûlé-Brenner) dafür benutzt.
    Die Matte Oberfläche habe ich nach der Behandlung mit Never-Dull poliert - wie neu.


    Leider hab ich vergessen, ein Bild von vorher zu machen.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo


    gehe ich recht in der Annahme das die Vertikalen Kratzer mal der Rand der Delle waren?


    Ansonsten ist von einer Delle nicht mehr viel zu sehen, ich glaube wenn ich mal Zeit habe werde ich das auch probieren.



    MfG David

  • Moin,


    na sieht doch gut aus! Ich nehme nen richtigen Brenner mit ner Gasbottle dran. Aber wenn´s mit dem kleinen auch funzt... :wiegeil:


    MfG Carsten

  • ...öööhm....Detifitiv NEIN! :juggle:


    MfG Carsten

  • Super Idee, hab ich auch gleich mal an meiner 250er mit der dicken Beule probiert. Die Beule kam auch super nach vorne, bis es plötzlich "puff" machte und ein Riss im Tank war :(


    Naja, neues Projekt: Tank löten :)

  • Zitat

    Original von lichtgestalt
    200bar Kompressor


    Ja, da spart man sich dann auch gleich das lästige erhitzen mit dem Brenner.
    Der Tank fliegt ganz ohne Wärmezufuhr auseinander. :applaudit:

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von lichtgestalt
    Ich hätte da noch Zugriff zu einem 200bar Kompressor aus dem Verein.
    Also wenn jemand ne größere Delle im Tank hat, bitte den selbigen herschicken, ich teste das dann :naughty: :zwille:


    Gruß Jo


    wie wärs dann hiermit?
    Hat auch nur ne leicht Delle.



    Gruß
    Karsten

    Bilder

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Da wollte wohl die zickige 150er nicht so wie er :D


    Ich kenn das Bild ja schon länger, aber erst eben habe ich die für die 150er so typische Haube bemerkt.

  • Ihr habt ja Recht. Allein der Pumpenknopf hat mich auch erst stutzen lassen – ich war dann aber zu faul 826 rauszusuchen und zu schreiben.

  • Zitat

    Original von jumptonjoy
    Was hast du mit der denn gemacht?


    Mit Hilfe von Sven und Elmar wieder zum Leuchten gebracht. :knuddel:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: