Stressfreier alter Petroleumofen ?

  • Hallo Alle,


    ich lese bei den Berichten über alte Öfen immer wieder das es nervige Probleme gibt, insbesondere mit den Dochten. Gibt es eigentlich ein Modell das unproblematisch ist ? Wo es womöglich noch eine Möglichkeit gibt einen neuen Docht zu beschaffen oder zu basteln ?


    Grüße

  • Hallo ….,


    ja, gibt es: POD 8K, POD 7K, Turm Calorifix.


    Beim Aladdin gibt’s die Dochte auch neu zu kaufen, allerdings taugt diese aktuelle Neuproduktion wohl nichts und man hat dadurch nur Probleme. Zu diesem Thema gibts hier im Forum genug Infos/Erfahrungen.


    Lg Michael

    LG Michael

  • Für den Turm L51 gibt es zwar keine Dochte mehr zu kaufen, hier lässt sich der Docht aber recht einfach selbst aus einer Universaldochtmatte basteln. Du musst nur darauf achten, falls du so einen Ofen kaufst, dass die Dochthülse (Metallhülse) dabei ist, sonst wird das nichts.

    LG Michael

  • Es gibt eigentlich mehr problematische Benutzer als problematischen öfen:tongue:.

    Wenn man(n) mal in ruhe einfach mal das unterforum " öfen,heitzer" durchliest,und einfach sich einen zulegt.

    Oder einfach mal einen fragen" hey Bernd, du hast den oder jenen Ofen, kann ich mir den mal bei dir in "äktschen " mal ansehen.

    Es muß ja nicht immer gleich der Docht gewechselt werden,sondern einfach nur sprit getankt werden.

    Der Spaß unseres hobby ist doch etwas altes wieder zu leben zu erwecken.

  • Ende der 90er/Anfang der frühen 2000er hatte ich einen günstigen Einhell - Ofen vom Praktiker - Baumarkt. Nie Probleme mit dem Docht gehabt - bis ich depperterweise aus Kostengründen Heizöl genutzt habe. Einzige störende Sache: Der extreme Gestank beim Ein, - und Ausschalten, diesen konnte ich jedoch zumindest beim Ausschalten mit einem Glasfaserkatalysator der Firma Zibro mindern.

  • Nie Probleme mit dem Docht gehabt - bis ich depperterweise aus Kostengründen Heizöl genutzt habe.

    Selbsterkenntnis ... führt meist zur Besserung.

    Wobei ich nicht verstehen kann, warum man Diesel hernimmt, wenn es doch ein Petroleumofen ist?


    Glasfaserkatalysator

    Nie davon gehört/gelesen ... Wie muß ich mir sowas vorstellen.

    Was wird durxh so ein Teil eliminiert?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ende der 90er/Anfang der frühen 2000er hatte ich einen günstigen Einhell - Ofen vom Praktiker - Baumarkt. Nie Probleme mit dem Docht gehabt - bis ich depperterweise aus Kostengründen Heizöl genutzt habe. Einzige störende Sache: Der extreme Gestank beim Ein, - und Ausschalten, diesen konnte ich jedoch zumindest beim Ausschalten mit einem Glasfaserkatalysator der Firma Zibro mindern.

    Für Heizöl gibt es doch extra Öfen die nicht stinken

  • heute mault der Schornsteinfeger

    Wenn der dafür Zeit hat, seit Energiepreis- und Ausfallrisikobedingt plötzlich überall gleichzeitig alle möglichen alten Öfen, Kamine u.ä. wieder benutzt werden, deren Zulassung oder Bestandsschutz oft seit zig Jahren abgelaufen ist, kommen die mit dem maulen ja kaum noch hinteran, von der administrativen Abarbeitung der schon erfolgen Beanstandungen und Anordnungen ganz zu schweigen ...

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Also, ich hatte letztens im Heizöllager was zu tun und hatte deshalb in einem schwarzen 10 Liter Kunststoffeimer aus dem Baumarkt eine Füllhohe von etwa 1,5 cm Heizöl stehen . Da ich zunächst nicht wirklich wußte, was ich damit anfangen soll, stellte ich den Eimer zunächst einfach mal draußen auf die Terrasse unter den Balkon . Dann ging ich her und stellte da einfach zwei Stücke Buchenbrennholz rein . Das Heizöl war Tags darauf wie von Geisterhand verschwunden .


    Danach stellte ich begeistert fest, dass sich der Brennwert des Holzes tatsächlich um einiges erhöht hatte. Die Stücke lagen auch wesentlich länger im Ofen als ein vergleichbares Stück ohne Öltränkung.

    Da ich die Stücke auf schon vorhandene Glut gelegt hatte, qualmte das auch nicht sonderlich . Ich habe das extra mal beobachtet . In Zukunft kommen solche verschmutzten Heizölreste immer in ein Stück Brennholz .


    👍

  • Da ist es nur noch ein Schritt bis zum Verfeuern von Eisenbahnschwellen....


    Von dieser Idee solltest du auch unbedingt deinem Schornsteinfeger erzählen :/:rofl:.


    Ich könnte höchstens noch eine Feuerschale auf die Ansaugseite der WP stellen ;), blöderweise hab ich dafür zu wenig Platz bis zur Hauswand gelassen....

  • Das mit den alten Eisenbahnschwellen hatten wir hier mal in der Nachbarschaft bei tatsächlicher Inversionswetterlage und null Wind. Ich brauche wohl nicht zu erklären, was dabei dann passiert ist . Zuerst dachten wir, da brennt ein Auto oder sowas. Dann mal raus und geschaut. Der Nachbar hatte sich die Teile zuvor besorgt und klein geschnitten. Boah ... ..in der gesamten Straße herrschte Nebel und übelste Gerüche. Wahrscheinlich hatte er da noch seinen Hausmüll mit dazugeworfen oder was, keine Ahnung. Das war jedenfalls übelste Verbrennung bei Selbstanzug.....mit nem Gebläse vielleicht irgendwie noch machbar, aber einfach so war das jedenfalls nix:kotz:

  • Für Diesel/Heizöl gibt es die Laseröfen von Zibro aus der FF-Reihe...das in Verbindung mit einer Powerstation/Solar ist der ultimative Notofen.

    Hat man das Gemuffel nicht drinnen weil die Zuluft/Esse nach draussen haben und kann das Fenster zulassen...

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Sowas ähnliches habe ich auch mal mit Motoröl (mit frischem, Reste aus Kunststoffflaschen) gemacht. Verbrannte im Kachelofen subjektiv sauberer als Holz. Man braucht nur eine saugfähige Unterlage, quasi als "Docht"

  • Das mit den alten Eisenbahnschwellen hatten wir hier mal in der Nachbarschaft bei tatsächlicher Inversionswetterlage und null Wind. Ich brauche wohl nicht zu erklären, was dabei dann passiert ist . Zuerst dachten wir, da brennt ein Auto oder sowas. Dann mal raus und geschaut. Der Nachbar hatte sich die Teile zuvor besorgt und klein geschnitten. Boah ... ..in der gesamten Straße herrschte Nebel und übelste Gerüche. Wahrscheinlich hatte er da noch seinen Hausmüll mit dazugeworfen oder was, keine Ahnung. Das war jedenfalls übelste Verbrennung bei Selbstanzug.....mit nem Gebläse vielleicht irgendwie noch machbar, aber einfach so war das jedenfalls nix:kotz:

    das kommt durch die Imprägnierung der Schwellen, das ist übelst giftig

  • Der extreme Gestank beim Ein, - und Ausschalten, diesen konnte ich jedoch zumindest beim Ausschalten mit einem Glasfaserkatalysator der Firma Zibro mindern.

    Das klingt interessant. Erzähl mehr, gern auch wo es das gibt. Früher gab es mal Gitter aus Platin zum Reinhängen, aber die gibt es schon lange nicht mehr.

    Ansonsten finde ich den Aladdin Blue Flame recht stressfrei und schön geruchsarm, wenn man sich einen alten NOS Docht aus England besorgt. So ein Doch hält doch gefühlt ewig.

    Und ohne Docht gibt es noch DITMAR DEMON Nr70 mit "Wärmepumpe". Der ist nicht ganz so geruchsarm, hat aber nur ein Glasfaserband als Docht.