Glühstrumpf ankokeln mit Prallteller

  • Schönen guten Tag,

    Ich bin auch neu in der Materie, habe viele Videos angeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.



    Unzwar geht es um das abfackeln des Glühstrumpfes. Da der Prallteller über der Nierenschale mit dem Spiritus ist, kommen kaum Flammen an den Strumpf. Dadurch hab ich Probleme den bis oben am Brenner abzubrennen.

    Muss man den Prallteller erst im Nachhinein einsetzen?

    Aber dann geht doch der Strumpf kaputt oder?



    Und dann habe ich noch eine Frage.

    Wenn das Vergaserrohr warm wird, ist es normal das schon der Strumpf anfängt zu glühen, obwohl das Rad mit dem Pfeil nach oben zeigt und selbst die Druckablasschtaube vom Manometer offen ist?



    Habe das Gefühl das schon Petroleum oben raus kommt, bevor ich es zünden will und dadurch sich oben schon Petroleum sammelt und dann „raucht“ es wenn die Lampe gestartet ist. Es riecht dann auch wie beim Grillen wenn man Brandbeschleuniger rauf macht.



    Die Hk 500 ist neu und direkt bei Petromax bestellt.

    Habe den VA Brenner und ein Zweilochstrumpf drauf.



    Danke für eure Zeit und Hilfe

  • Tach,


    ... der VA- Brenner sorgt nach einhelliger Meinung hier im Forum für Ärger, da er verzundert und dann mit dem Zunder den Glühstrumpf zerstört. Durch unterschiedliche Materialausdehnung kann der auch die Mischkammer aufweiten, sodaß der Brenner irgendwann einfach herausfällt.

    Nimm einfach den Tonbrenner, der funktioniert noch am Besten.


    Das leichte Glühen des Strumpfes entsteht durch die Hitze der Vorwärmflamme, durch Restsprit im Vergaser bei geschlossenem Handrad oder duch ein undichtes Vergaserfussventil, wenn schon Druck im Tank ist.


    Selbst bei einer neuen Lampe kann eine Überarbeitung nach Bommels Anweisungsscript sinnvoll sein...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wenn Du den Strumpf vor dem Abflammen mit etwas Spiritus tränkst, geht es trotzdem und ich würde mache das sonst auch immer, auch ohne Prallteller.


    Eine andere Möglichkeit ist ein Stück 4mm-Glasfaserdocht im Steigrohr der Vorwärmschale, das bringt die Flamme höher. Hat nicht nur Vorteile beim Vorheizen sondern auch beim Abflammen.


    Wenn Du den Innenmantel vorsichtig abhebst, bleibt der gebrauchte Strumpf heil. Mit Stützbügel lässt er sich sogar einfacher durch die Wendel steuern, weil man den Bügel an der Wendel langschleifen kann. Ist auch gut für Reinigung zwischendurch. Oder halt um den Prallteller später einzusetzen, wenn man meint einen zu brauchen.


    Falls Du die Lampe über das Handrad gelöscht hast und nicht über das Druckablassen via Manometerschraube (empfohlen) steht im Vergaser noch Sprit. Beim Aufwärmen tritt der dann flüssig ober aus. Dagegen kann man entweder vor dem Start bei geöffnetem Pumpenbodenventil (Handrad auf "an") via Manometerschraube Druck ablassen oder halt schon beim löschen anders vorgehen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • snippel------------------------------------------

    Unzwar geht es um das abfackeln des Glühstrumpfes. Da der Prallteller über der Nierenschale mit dem Spiritus ist, kommen kaum Flammen an den Strumpf. Dadurch hab ich Probleme den bis oben am Brenner abzubrennen. snippel------------------------------------------


    -Glas etwas anheben.

    -Durch den entstandenen Spalt etwas Spiritus auf den Prallteller geben, z.B. mit einer Spritze.

    -Dann anzünden.


    Schon steht alles hinter dem Glas in Flammen :evil:

  • Recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten hier.


    Das mit dem im Spiritus eintauchen hatte ich hier schon im Forum gelesen. Aber andere meinten das wohl die Salze am Strumpf davon abgespühlt werden.


    Das mit dem VA brenner habe ich auch gelesen. Da meinten wiederum manche hier, das der aber besser wäre bei dem Stützbügel da der Tonbrenner da auch mal brechen kann.


    Das mit dem Prallteller später einsetzen hatte ich auch überlegt, aber zu viel „ schiss“ das der Strumpf dabei kaputt geht.


    Ok und zum löschen also lieber nicht das Handrad benutzen sondern nur die Ablasschraube. Ok ich glaube gelesen zu haben das es so oder so ok ist. Aber gut zu wissen, denn mach ich das ab jetzt nicht mehr.


    Danke nochmal für die Zeit und Mühe die ihr euch gemacht habt 👍🏻

  • Ok ich glaube gelesen zu haben das es so oder so ok ist.

    Steht sogar in vielen offiziellen Anleitungen so drin, gibt aber halt andere Methoden die in vielen Situationen besser sind.


    Wenn Du den Spiritus in einer Spritzflasche drin hast (imo empfehlenswert) reicht es auch die Haube abzunehmen, um dann durch die Lücken am Innenmantel ein bißchen was auf den Socken zu träufeln. Das da viel ausgewaschen wird, glaub' ich nicht.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • snippel-----------------------------

    okay 😅

    wollte eigentlich nicht das Haus anzünden.


    Aber im ernst, ist das nicht schädlich für irgendwas an der Lampe? Also am Anfang dacht ich noch, naja ist halt ne Laterne alles ok. Aber je mehr man liest, wird es immer mehr zur Wissenschaft. Dann wiederum schreiben Leute, das ist ja keine Raketenwissenschaft. Vor 100 Jahren haben sie es auch hinbekommen.

    snippel-----------------------------


    Nein, das passt so. Mache ich ebenfalls so an meinen Lampen.

    Wissenschaft ist auch nicht dabei. Es ist halt alles etwas Tricki und deshalb muss man sich einlesen bzw. einarbeiten.


    Das mit dem ausspülen der Leuchtsalze stimmt bis zu einem gewissen Grad. Wenn man den Glühstrumpf mit Spiritus tränkt

    und längere Zeit stehen lässt, kann es passieren, das er etwas an Leuchtkraft einbüßt.

  • Das ganze Haus abbrennen ...

    Wird Dir sicher nicht, wenn nur der Innenraum der Lampe Spiritus abbekommt.


    Schädlich für die Lampe ...

    Noch einmal drüber nachgedacht, hätte ergeben, daß dies zu befürchten,

    mehr als unbegründet ist.

    Die verwendeten Materialien sind Glas, Messing und Stahlblech.

    Nicht Holz oder gar Papier, wie bei einer St. Martinslaterne ...


    Wer das Handrad benutzt, um die Helligkeit der Lampe zu regeln oder sie damit zu löschen,

    ruiniert mit der Zeit die Düse und Düsennadel.

    Lediglich zum gelegentlichen Reinigen der Düse, wenn diese von Rußflöckchen besetzt ist

    oder beim Starten via Rapidvorwärmer benutzt man das Handrad - ansonsten sollte es tabu sein.


    Ansonsten sollte man vorsichtig sein, mit dem was über Facebook, YouTube & Co. verbreitet wird,

    auch wenn anscheinend immer mehr User dieser Welt den selbsternannten Experten

    auf den genannten (und ungenannten) Portalen leichtgläubig auf den Leim zu gehen scheinen.

    Das soll jetzt aber nicht heißen, daß die allesamt irren, denn viele Wege führen nach Rom,

    meistens hilft einfaches, logisches Denken, um durch die mitnichten vorhandene

    Raketenwissenschaft zu steigen - oder gezieltes Stöbern bzw. Nachfragen in einem

    wirklichen Fachforum ...


    Dort findet der ratsuchende Newbie ohne wissenschaftliche Vorkenntnisse,

    ganz leicht hilfreiche Beiträge wie diese hier:

    -- Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    -- Hilfe für Anfänger hier besonders die beiden PDFs im 1. Post


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn man die Lampe allerdings mit geschlossener Schraube in Bereitschaft hält oder betankt transportiert sollte man das Handrad unbedingt zum Schließen benutzen, sonst gibt es schon bei bei leichten Luftdruck- oder Temperaturschwankungen nicht nur eine Sauerei sondern beim Start auch leicht ein "flammendes Inferno".

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    ich brenne Glühstrümpfe immer am herausgenommenem Innenmantel ab,

    so landet der schmauchige Schmodder nicht in meiner Lampe.

    Mit einer langen Futterpinzette halte ich den Innenmantel am Mischrohr,

    gebe Spiritus auf den Glühstrumpf und lasse ihn draussen abbrennen.

    Danach balanciere ich den Innenmantel wieder in die Lampe,

    das ist eigentlich gar nicht so schwierig...


    Wenn Du die Lampe durch Druck ablassen löschst und das Vergaserventil offen lässt,

    kann das restliche Petroleum aus dem Vergaser zurück in den Tank laufen und beim nächsten Start

    qualmt es dann bestimmt weniger oder gar nicht mehr...

    Ich habe meine Ventile eigentlich immer offen.


    Und wie schon erwähnt wurde, baue Dir lieber wieder den normalen Tonbrenner ein ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • -- Hilfe für Anfänger hier besonders die beiden PDFs im 1. Post

    Sorry, ich verbessere mal:

    KLICK >> Hilfe für Anfänger

    Da sind die aktualisierten PDFs zu finden.


    (Danke an Tino für den Hinweis!)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Was erhofft Ihr Euch eigentlich von diesem Prallteller?

    Ist doch bei einer ordentlich laufenden Lampe totaler Quatsch.

    Schmeißt raus den Blödsinn!

    Wer seine Lampe im Griff hat braucht das nicht.

    Und wenn einer seine Lampe nicht im Griff hat - dann hilft das Ding sowieso nichts.

    Ist doch nur Dummenfängerei.


    Ähnlich sinnvolle Dinge sind:

    Sportauspuff in Chrom am Golf I Diesel,

    Schneebälle kochen (bissfest!),

    Aluhüte gegen mein Gequatsche.


    Weitermachen!

  • Damit hast du doch deine eigene Frage beantwortet.


    Derjenige der seine Lampe im griff hat, braucht es nicht. Und es ist Dummfängerei.


    Und ich als Laie, lese das dies der Sicherheit dient, und eventuell zur längeren Lebensdauer. Ich habe erstens keine Ahnung und zweitens habe ich meine Lampe nicht im griff, weil ich nie eine hatte.


    Demzufolge erhoffe ich mir einen Mehrwert in punkto Sicherheit und Haltbarkeit. Leider habe ich niemanden im näheren Umfeld der mir den Umgang zeigt oder erklärt. Es gibt auch keine Vereine dafür wie für Waffen den Schützenverein.


    Also lebe ich von versuch macht kluch.

  • Ich habe erstens keine Ahnung und zweitens habe ich meine Lampe nicht im griff, weil ich nie eine hatte.


    Also lebe ich von versuch macht kluch.

    …dann ziehe Dir doch mal als Einstieg die genannten Dokumente rein und beuge zumindest theoretisch vielen Dingen vor um nicht jeden Fehler selber zu machen.

    Und dann gehts natürlich für das Feintuning in die Praxis.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.