Beiträge von Chatterm17

    Hallo Thomas,

    deine Fragen freuen mich, da ich sehe, da hat überhaupt einer Interesse an meinen Veröffentlichungen hier. Ich habe hier nichts selber Hartgelötet, auch wenn ich dazu in der Lage wäre. Die Schraube und die Kontermutter dienen nur dem Verschluss des Gewindes eines ehemalig vorhandenen Paddels und diese Lösung ist auch nur derart gestaltet, um die eventuelle Wiedereinrüstung möglich zu halten. Natürlich steht die Messingschraube im Innenrohr nicht vor. Das Stützrohr beträgt in meinem Fall exakt 13mm und ist aus Stahl. Kupfer wäre mir aufgrund der Wärmeverformungseigenschaften sowieso nie in Frage gekommen. Über eine Verzunderung hatte ich da nichtmal nachgedacht. Am liebsten hätte ich aufgrund gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten auch ein Messingrohrstückchen genommen, habe ich aber derzeit hier nicht.

    Gruß

    Mic

    super spannend was du da so gemacht hast. Ich glaube das würde andere auch interessieren. Mach doch lieber ein neues Thema damit auf anstatt das hier bei Glühstrumpf ankokeln untergehen zu lassen.


    Genau das wollte ich von Anfang an ausdrücken. 👍🏻

    Hallo „immer noch ohne Name“,

    …jetzt komme doch mal raus aus der Trauerecke :traurig:. Das geht ja schon in Richtung Seelsorge.

    Sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht um das heulen. Sondern um es klar zu machen, das man nicht gleich Profi ist nur wenn man hier 20 Seiten liest. Das es doch normal ist, so dachte ich zumindest. Das dinge für euch logisch sind weil ihr die schon 2000 mal gemacht habt und die gleichen Dinge 10000 mal erklären musstet.
    Also nicht, mimimi ich kann das nicht. Sondern ja ist ok, schaue ich dann beim nächsten mal, muss es mal testen.



    Du bevorzugst also anstatt selber lesen, selber verstehen und dann allein üben lieber die 100% Erfolgsgarantie mit einem Trainer….und, hast Du das mal hier im Forum angefragt wie Thomas schon weiter vorn geschrieben hat :naughty:?


    Naja das ist wohl der Grund, wieso es viele Videos gibt die man sich anschauen kann. Weil Sachen lesen, und Sachen sehen wie sie gemacht werden, was anderes sind. Ist doch normal oder nicht? Glaube kaum das man Maschinen führen sollte ohne das man es von jemanden lernt.

    Sorry für die ehrlichen Worte, aber meiner Meinung nach musst Du Dich jetzt mal wachrütteln in welche Richtung es geht. Das Hobby soll ja Spaß machen:done:.

    Das macht es doch auch, kam mir nur „genötigt“ vor zu erklären, wieso es nicht gleich funktioniert.
    Und das kam wohl komplett falsch rüber. Also sorry nochmals für die Verwirrung.

    ich danke also nochmal für die Zeit und mühe die hier gegeben wurde.


    Gruß Lars

    Hallo,

    nach dem Lesen der Dokumente müsste man seine Lampe eigentlich zumindest problemlos bedienen können...


    Naja Sachen lesen und machen sind ja zwei unterschiedliche Dinge. Ansonsten bräuchten wir keine Fahrschul Praxis. Und das ist es halt. Die Erfahrung und die Praxis fehlt einfach. Deswegen meinte ich das mit dem nicht im Griff haben. Ist ja ganz normal am Anfang.


    Die Top 7 der Grundfehler sind: falscher Brennstoff, lockerer Brenner, undichte/lockere Düse, mit der Nadel die Helligkeit regeln, mit der Nadel die Lampe löschen, ungenügende Vorwärmung, falscher Mischrohrabstand.

    …Du hast Dich doch bewusst gegen LED mit mit schnödem Poweronoffknopf entschieden.


    Grüße Tino

    Ja leider das mit der Nadel und die Lampe löschen ist mir auch passiert. Aber nur weil ich es so gesehen hab. Radpfeil nach oben und dann die Ablassschraube öffnen.


    Wenn ich drüber nachdenke, was wir beim Bund alles wissen mussten

    und lernten, wie man damit im Stockfinsteren umgehen muß

    oder was manch jemnd für seinen Beruf erlernen darf,

    um das dann ebenfalls im Dunklen bzw, im fast im Schlaf zu beherrschen,

    dann ist der Umgang mit so einer Petromax doch Erdnußkram ... oder?


    Ja schon, aber in beiden Situationen sagt und zeigt einem jemand wie das funktioniert. Da muss man sich nicht selber reinlesen und jeweils gegenteilige Sachen lesen und herausfinden was nun richtig ist. Und außerdem hängt da normalerweise kein Privates Geld dran wenn man was falsch macht.


    Aber der Inhalt stimmt schon, viel damit beschäftigen und Erfahrungen machen. 👍🏻

    Oh man soziale Interaktionen? Was man alles benötigt um eine Lampe zum laufen zu kriegen 😂.


    Und die Einsteiger Dokumente hab ich natürlich gelesen. Das bedeutet ja nicht, das ich jetzt die neue Lampe im Griff hab und sofort weiß was man verbessern kann.
    Das meinte ich halt mit „nicht im Griff“.


    Aber die Hilfsbereitschaft hier, ist schon mal eine super Sache. 👍🏻

    Damit hast du doch deine eigene Frage beantwortet.


    Derjenige der seine Lampe im griff hat, braucht es nicht. Und es ist Dummfängerei.


    Und ich als Laie, lese das dies der Sicherheit dient, und eventuell zur längeren Lebensdauer. Ich habe erstens keine Ahnung und zweitens habe ich meine Lampe nicht im griff, weil ich nie eine hatte.


    Demzufolge erhoffe ich mir einen Mehrwert in punkto Sicherheit und Haltbarkeit. Leider habe ich niemanden im näheren Umfeld der mir den Umgang zeigt oder erklärt. Es gibt auch keine Vereine dafür wie für Waffen den Schützenverein.


    Also lebe ich von versuch macht kluch.

    Wie immer besten Dank für die Detaillierte Antwort.
    Und hier sieht man auch ein Problem. Du/Sie sagtest ja, das man das Petroleum bei wöchentlicher Nutzung drin lassen kann aber beim einlagern entleeren sollte.
    Wie ich oben schon schrieb, hab ich per google dann doch noch eine Antwort hier im Forum gefunden die ich leider nicht über die Suchfunktion gefunden hab. In der stand das es wohl kein Problem sein sollte, selbst bei langem nicht gebrauch.


    Das Problem das ich meine ist nicht das es zwei unterschiedliche Meinungen sind, sondern das ich bei anderen Fragen hier im Forum schon genervte Antworten gelesen hab. Die da meinten, benutz die Sufu. Ich kann es auch verstehen wenn manch einer genervt ist. Deswegen bin ich auch wirklich dankbar das es Leute wie dich oder euch gibt, die ihre Zeit dafür nutzen um uns Leihen zu helfen. Aber manchmal gibt es wie hier auch mehrere Ansichten, auch wenn diese Frage schon mal gestellt wurde. Und nicht immer ist es Faulheit oder ähnliches. Weil ich es über die Sufu wirklich nicht gefunden hab.


    Ich möchte mich trotzdem nochmal für die vielen Tipps und Tricks bedanken.

    Sorry habe gerade bei Google noch weiter gesucht, und da wurde mir ein Thread von 2008 von hier angezeigt.
    Aber mit der Suchfunktion hier hatte ich leider nichts dazu gefunden.
    Sorry für das Durcheinander.


    Also Petroleum kann man im Tank lassen.


    Aber die anderen Fragen wären noch offen.


    Danke trotzdem

    Schönen guten Tag,


    da ich hier so nett beraten worden bin, und ich bei der Suche leider nichts gefunden habe, stell ich einfach noch ein paar „Noob“ Fragen.

    Wie oben schon im Titel erwähnt, weiß ich nicht ob man das Petroleum im Tank lassen kann. Oder man es nach einer gewissen Zeit lieber umfüllen sollte. Da sonst entweder durch die entweichenden Gase das Öl nicht mehr entzündet werden kann oder sich durch das Öl sachen im Tank ablagern.

    Ich weiß, bestimmt ist es für die Experten wieder so eine Dumme Frage, aber für mich war es eine teure Anschaffung und ich möchte natürlich so lang wie möglich was davon haben.


    Und außerdem wurde mir die Bommel Einsteiger Lektüre empfohlen, diese hab ich auch gelesen. Mir kam die Frage auf, wenn ich jetzt die Lampe demontiere, habe ich trotzdem noch Garantie bei Petromax? Also klar ist die Lampe dafür gemacht um sie selber zu reparieren. Aber da sie nicht mal eine Woche alt ist, wollte ich nicht gleich alles auseinander nehmen. Vorallem wo manche schreiben das man jedes mal die Bleidichtungen wechseln sollte, da sie sich ja bei jedem schließen verformen. Was Bommel wohl nicht macht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Nach seinen Fotos und Aussagen her, müsste ich glaube ich die Nadel einstellen. Denn ich glaube diese schaut zuweit hervor.


    Und für die Pedanten habe ich auch noch eine Frage. Kann man das Manometer irgendwie einschrauben das es gerade ist? Also bei mir ist es genau 90 grad zu wenig. Also ist die Anzeige immer schräg 90 grad. Ich weiß das ist nichts was die Lampe am Brennen hindert aber wie gesagt soll ja was für die Pedanten sein.


    Ich danke euch mal wieder ganz herzlich für eure Zeit und Mühe.

    Recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten hier.


    Das mit dem im Spiritus eintauchen hatte ich hier schon im Forum gelesen. Aber andere meinten das wohl die Salze am Strumpf davon abgespühlt werden.


    Das mit dem VA brenner habe ich auch gelesen. Da meinten wiederum manche hier, das der aber besser wäre bei dem Stützbügel da der Tonbrenner da auch mal brechen kann.


    Das mit dem Prallteller später einsetzen hatte ich auch überlegt, aber zu viel „ schiss“ das der Strumpf dabei kaputt geht.


    Ok und zum löschen also lieber nicht das Handrad benutzen sondern nur die Ablasschraube. Ok ich glaube gelesen zu haben das es so oder so ok ist. Aber gut zu wissen, denn mach ich das ab jetzt nicht mehr.


    Danke nochmal für die Zeit und Mühe die ihr euch gemacht habt 👍🏻

    Schönen guten Tag,

    Ich bin auch neu in der Materie, habe viele Videos angeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.



    Unzwar geht es um das abfackeln des Glühstrumpfes. Da der Prallteller über der Nierenschale mit dem Spiritus ist, kommen kaum Flammen an den Strumpf. Dadurch hab ich Probleme den bis oben am Brenner abzubrennen.

    Muss man den Prallteller erst im Nachhinein einsetzen?

    Aber dann geht doch der Strumpf kaputt oder?



    Und dann habe ich noch eine Frage.

    Wenn das Vergaserrohr warm wird, ist es normal das schon der Strumpf anfängt zu glühen, obwohl das Rad mit dem Pfeil nach oben zeigt und selbst die Druckablasschtaube vom Manometer offen ist?



    Habe das Gefühl das schon Petroleum oben raus kommt, bevor ich es zünden will und dadurch sich oben schon Petroleum sammelt und dann „raucht“ es wenn die Lampe gestartet ist. Es riecht dann auch wie beim Grillen wenn man Brandbeschleuniger rauf macht.



    Die Hk 500 ist neu und direkt bei Petromax bestellt.

    Habe den VA Brenner und ein Zweilochstrumpf drauf.



    Danke für eure Zeit und Hilfe