Antike Petroleumlampe brennt nicht mit neuem Docht

  • Ich frage mich überhaupt welche Daseinsberechtigung "Lampenöl" mit Schnüffelzusätzen hat. Ebenso frage ich mich warum neue Dochte nicht funktionieren.

    Es kann doch der Gewinnmaximierung nicht im Weg sein funktionierende Dochte herzustellen.

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Ich denke der Markt für Dochte für Petroleumlampen ist überschaubar...

    Der technische Grund ist vielleicht, das die Dochte grundlegend falsch gewebt sind. Bei einem Docht sind die Schussfäden längs und die Kettfäden quer.

    Bei jeder anderen Art von Gurt ist das möglicherweise andersrum, weil das einfacher ist. Und Aussehen tut das gleich.

  • Ich frage mich überhaupt welche Daseinsberechtigung "Lampenöl" mit Schnüffelzusätzen hat. Ebenso frage ich mich warum neue Dochte nicht funktionieren.

    Es kann doch der Gewinnmaximierung nicht im Weg sein funktionierende Dochte herzustellen.

    Hi,


    die meisten Dochte sind nur für Deko Zwecke. Die alten Maschinen für echte Dochte gibt es kaum noch. Da werden dann normale Gurt Webmaschinen verwendet. Zwischen einem Spanngurt, Rolladengurt und einem Docht ist kein Unterschied bei dieser Webart.


    Grüße

  • Ich frage mich überhaupt welche Daseinsberechtigung "Lampenöl" mit Schnüffelzusätzen hat. Ebenso frage ich mich warum neue Dochte nicht funktionieren.

    Es kann doch der Gewinnmaximierung nicht im Weg sein funktionierende Dochte herzustellen.

    Es gab halt lange Jahre sinkende Nachfrage und große Lagerbestände der unverderblichen Ware Docht. Und dazu halt das Thema Werkzeugmaschinen, wie schon dargestellt. Plattenmaster werden ja im heutigen Vinylboom auch immer noch auf Maschinen aus den 80ern gestichelt, die endlich sein werden, wenn auch hoffentlich nicht so bald.


    Wobei ich das Problem der "funktionsunfähigen" Dochte selber nicht so bestätigen kann. Mir sind in den letzten Jahren z.B. dutzende no name-FH-Nachbauten untergekommen (v.a. aus Max Bahr -Räumungsverkäufen) wo ich angeleitet und betreut habe und alle haben mit den billigen Dochten drin anstandslos funktioniert, wenn auch vielleicht nicht optimal i.S.v. dicht an der technischen Leistungsgrenze der Lampe drumrum. Alle Dochte aus aktuellem Px-Label-Angebot laufen/liefen in diversen Rundbrennern auch OOTB problemlos.

    Ob ich da einfach nur extremes Dauerglücke habe ...?

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,


    ein Mensch aus einer Weberei hat mir das mal erklärt mit der Alterung. Baumwolle altert durch Lagerung und fasert auf. Die Kapillarwirkung steigt dadurch. Die Festigkeit sinkt allerdings auch. Ein alter Docht saugt deswegen so gut weil er einfach Jahrzehnte alt ist oder halt schon 100 Jahre. Irgendwann ist er nicht mehr brauchbar weil kaum noch Festigkeit.

    Man kann Baumwolle künstlich altern durch waschen. Stonewash ist das extrem. Wenn also die Webart stimmt kann man die alten Dochte durch exzessives waschen herstellen. Das wird wohl auch gemacht, sonst gäbe es nicht so viele alte Dochte zu kaufen. Eine kleine Poliertrommel reicht schon die im Dauerbetrieb läuft. Bei Rolladengurten hilft das aber auch nicht.


    Grüße

  • > Ebenso frage ich mich warum neue Dochte nicht funktionieren.


    Hm - ich habe hier keinen einzigen neuen Docht im Bestand, der nicht "funktioniert"...


    "Es ist ganz einfach. Wenn es nicht einfach ist, machen Sie etwas falsch." (Bob Ross)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ….dem Rainer seine einfache Lampe soll bestimmt bis 1. Advent wieder funktionieren:hail:.

    Brennstoff sollte inzwischen klar sein!?

    Noch ein Vorschlag zum Thema Docht: hier im Forum mal „markes“ anfragen.

    Sehr gute Qualität zu sehr fairen Preisen. Dessen bewährte Dochte haben schon vielen Lampen wieder „Beine“ gemacht.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hm - ich habe hier keinen einzigen neuen Docht im Bestand, der nicht "funktioniert"...

    Ich habe keinen einzigen neuen Docht mehr im Bestand, weil ich alle neuen Dochte aussortiert habe. Meine Erfahrung mit inzwischen über 100 betriebenen Dochtlampen: Wenn der Brenner etwas anspruchsvoller ist (Brandscheibenbrenner, Zentralzuglampen), dann funktionieren neue Dochte erheblich schlechter als alte. Bei kleinen Flach- oder Rundbrennern, die keine großen Ansprüche an die Kapillarwirkung stellen, mögen neue Dochte tauglich sein. Aber auch da nehme ich lieber alte Ware, solange die noch erhältlich ist. Eine Bezugsquelle wurde im vorhergehenden Beitrag genannt.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Phaidros ()

  • Liebes Forum,

    es ist sehr spannend, alle Ideen und Anregungen zu lesen. Da ich die Woche unterwegs war, kann ich noch nicht vermelden, ob es klappt. Jetzt versuche ich es mit ein paar mal Spülmaschine, nachdem der Docht ausgewaschen und ausgekocht wurde. Ehrlich gesagt bin ich nicht super optimistisch, der Docht fühlt sich sehr nach Rollladen an.

    Apropos Docht: Was für einen Docht braucht man für eine Lampe mit rundem Brenner? Ich füge ein Foto bei, damit klar wird, was ich meine.

    Sobald ich" Licht" habe, melde ich mich.

  • …bevor der Brenner einen neuen Docht bekommt, würde ich erstmal die Dochthülsen glatt massieren… das hilft der Dochtverstellung und dem Flammenbild!

    Was für ein Docht? Naja passend eben zur Brennergröße die wir (noch) nicht genau kennen.


    HIER mal in die PDF reinschmökern, da solltest Du alles finden.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo,

    die Dochtführung muss auf jeden Fall gerichtet werden, wie schon eben empfohlen worden ist...


    Für das Innere Dochtrohr kann man einen Kugelschreiberkörper nehmen,

    das Äussere lässt sich mit einem Nagel nach aussen massieren oder mit einer Rundspitzzange richten.

    Sanft und mit Gefühl natürlich ;-)


    Hier mal eine Übersicht für Dochte, Glaszylinder etc.:


    https://www.pelam-forum.de/gal…ages/fd/3667-fdc5207a.jpg



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Der Innendurchmesser der Galerie ist ca. 3 cm. Ist nicht auf den mm genau.

    Ungefähr ... ?

    Aus der Ferne gemessen?

    Geschätzt?


    Nimm doch einfach mal eine Schieblehre

    und messe den Durchmesser direkt am Zylinder - dort wo er aufgesteckt wird ...(= Aufsteckmaß)


    Hier ---> Glaszylinder siehts Du die gängigen Masse an Kosmoszylindern für Deinen Brenner

    und hier die dazugehörigen ---> Flachdochte

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Was für einen Docht braucht man für eine Lampe mit rundem Brenner?


    Was wir da sehen, nennt sich "Kosmos-Brenner". Die gibt es zum Glück in genau festgelegten Größen. Das Einzige, was man wissen muß, ist der Durchmesser des unteren Schraubgewindes am Brenner! Dazu hat man das Lineal erfunden, um solche Maße nicht schätzen zu müssen. Eine Tabelle dazu findet man hier:

    https://hytta.de/brenner/kosmos.htm


    Hier geht es weiter zu den entsprechend passenden Dochten:

    https://hytta.de/dochte/Dochte…enner-und-anderen,582.htm


    BTW: Mit so einem krümpeligen Brenner kann es auch keine vernünftige Flamme geben. Bring den erstmal wieder in Form wie vorgeschlagen, dann klappt das andere sicher viel besser, da bin ich mir sicher.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo,

    Dieser Beitrag ist schon so umfangreich, darum jetzt noch ein Kommentar zur Verunsicherung.

    Ein 10 liniger Docht ist ca.22mm breit , für Flachdochtbrenner, oder ca. 45mm für einen 10linigen Kos-

    mosbrenner. - bei Rundbrennern wird nur die Hälfte der Dochtbreite zur Berechnung benutzt-.

    Den richtigen bestellt?

    Eigentlich ist es doch ganz einfach.

    Der alte Docht schaut unten aus dem Brenner, Breite messen, fertig.

    Oder Feuerhanddocht oben in der zerknitterten Schlitz pruckeln, Länge messen, fertig.

    Oder neutrale Fase messen, mal 3,14,

    fertig. Theorie.


    Lothar