Antike Petroleumlampe brennt nicht mit neuem Docht

  • OMG nochmal! :wallbash:


    Was wird hier aus dem einfachen Anzünden einer Petroleum- (sic!) Lampe für ein Akt gemacht! ||

    Auf alles muß man den Welpen mit der Nase stoßen: "welche Dochtmarke?" - "welchen Grillanzünder?"


    In so einen Brenner wie der oben gehört ein guter Baumwolldocht mit 23 mm Breite (11-linig) eines dt. Herstellers. Einfach "Flachdocht" in der Suche bei der Gr. Bucht eingeben, und schon der erste oder zweite Treffer liefert das gewünschte Ergebnis. Die Dochtqualität, die ich oben auf den Fotos sehe, ist völlig ausreichend. Einige eBay-Händler führen sogar harte und weiche Dochtqualitäten! Da muß man halt ein bischen gucken und nicht das Erstbeste greifen!


    Was nützt der beste Docht, wenn der Brennstoff zu dickflüssig ist? Es wurde schon x-fach (!) erwähnt, Lampenöl oder Grillanzünder der Qualität C10-13 zu kaufen. Alles andere ist zu dickflüssig (auch das Petromax Alkan gehört im Grunde dazu! - Siehe Datenblatt!).

    Grillanzünder (flüssig) und Lampenöl sind völlig identisch! Unterschied liegt im Preis, da unterschiedlich besteuert!


    :megaphon: Finger weg von Alkohol/Spiritus oder Benzin in den Petroleumlampen! Auch nicht als Zusatz oder gar als "Anzündhilfe"!

    Wohl völlig wahnsinnig geworden? :explode:


    Die Dochte, die heute zu kaufen bekommt, braucht man nicht zu waschen. Ich hab' das noch nie mit Neuware gemacht, und bisher funktionierten bei mir alle Lampen und Laternen.


    So, genug ge-echo-t! :sleep:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Genau so und nicht anders!



    Ulrich meint, Grillanzünder geht auch.

    Ist damit Brennspiritus gemeint?

    Geht's denn noch!!??

    Bitte wer um Himmels Willen nimmt Spiritus, um einen Grill anzuzünden?

    Und NEIN, ich will es nicht wissen!

    Werde mich auch nicht dazu hergeben, hier zu schreiben, was ich von solchen Leuten halte,

    die das tun bzw. schon versucht haben und schlimmes Unheil damit über sich

    und andere gebracht haben ...


    Schönes Beispiel mit den Welpen und das Stupsen!!

    Danke!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich wundere mich, dass so etwas überhaupt verkauft wird.

    Willkommen in der Realität!


    Jedes mal, wenn ich durch 1-Euro-Shops, wie action, kodi, tedi & Co schlendere und mir die Auslagen ansehe,

    muss ich mit dem Kopfschütteln langsam machen, damit ich nicht mit einem Schleudertrauma heimkomme.

    Warum erwartet "man" gute Qualität, wenn man sich mit Billichkram nach "Geiz-ist-geil"-Manier eindeckt

    oder den guten Fachhandel meidet, weil der ja teurer ist?

    Mein Motto ist: "Ich bin zu arm, um, billig zu kaufen."

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach,


    ... yupp, ich bin auch zu arm, um billig zu kaufen. Nur sicher ist ma bei etwas höherpreisigen Artikeln auch nicht. Gemäß dem Motto: Schlechtes muß nicht billig sein.

    Die Sache mit Spiritus oder Benzin in Dochtgeräten ist wohl dem geschuldet, daß es leichter verfügbar und auch etwas billiger ist, nichtsdestotrotz LEBENSGEFÄHRLICH!!!!!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


  • Zumindest den Action würde ich nicht verteufeln. In Sachen Brennstoff hat der wirklich was gutes zu bieten. Und günstig

  • Grillanzünder (flüssig) und Lampenöl sind völlig identisch! Unterschied liegt im Preis, da unterschiedlich besteuert!

    Ich habe grade in Dänemark wieder Lampenöl C8-C26 erworben. Deshalb darf ich die Öllampen auch nie wieder in der Wohnung anzünden...

    Zu allem Überfluss ist das "Lampenöl" von BOOMEX, von denen auch all die guten Grillanzünder sind.

    Ich vermute mal, das Schiffsdiesel-Aroma auf dem Grill würde niemand tolerieren, in der Gartenfackel, hält Mücken fern.

    Es ist also nicht egal, ob man Lampenöl oder Grillanzünder kauft.

    Dieses Lampenöl ist offenbar ein Gemisch aus Petroleum und dem schwerverdaulichen Zeugs:

    Da die Firma kein Schiffsdiesel verkauft, muss die Gülle irgendwo hin.

    Es ist also nicht egal, ob "Lampenöl" oder Grillanzünder.

  • > Es ist also nicht egal, ob man Lampenöl oder Grillanzünder kauft.


    Dann schau bitte auf dei Seite von HC-Chemie (da kaufe ich seit Jahren meinen Brennstoff), Stichwort: "Produktdatenblatt".

    Genau da steht es so, wie ich es oben geschrieben hatte. Ich denk' mir sowas doch nicht aus!


    > Lampenöl kann alles sein


    Auch das Thema hatten wir schon. "Lampenöl" Ist kein definierter Gattungsbegriff (Wikipedia!) Deshalb werden auch oben auf dem Etikett auch die chemischen Bezeichnungen genannt. Genauso oft werden "Petroleum" oder "Paraffin(öl)" als Bezeichnung genommen.

    Mir geht es allein um das Lampenöl C10-C13 (oder eben "Grillanzünder") und nix anderes. Kein Citronella, Schiffsdiesel, Flug-Kerosin oder Sonnenblumenöl (oder weiß der Geier, was man ölig Flüssiges sonst noch verbrennen kann)!


    > Als Ausnahme muss man hier die Pigeon Lampen sowie andere gleicher Bauart nennen.


    Na toll - die "Pigeon" ist ja auch eine spezielle Benzin- und keine Petroleumlampe.


    BTW: Ein Experte braucht keinen "Grillanzünder" für die Holzkohle! :besserwisser:

    BTW2: Fast jedes Frühjahr zu Beginn der Saison werden die Verbrennungsopfer gezeigt, die ihren Grill mit Spiritus angefeuert haben. Besonders an Gesicht und Armen sieht das lecker aus - und tut bestimmt höllisch weh! :applaudit:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Na toll - die "Pigeon" ist ja auch eine spezielle Benzin- und keine Petroleumlampe

    Na genau darauf sollte der Kommentar auch hinweisen. Das es extra dafür konstruierte Lampen gibt.

    Nicht das man wirklich noch auf die (hirnverbrannte) Idee kommt und ausprobiert was Benzin in einer Petroleumlampe bewirkt.

  • BTW2: Fast jedes Frühjahr zu Beginn der Saison werden die Verbrennungsopfer gezeigt, die ihren Grill mit Spiritus angefeuert haben. Besonders an Gesicht und Armen sieht das lecker aus - und tut bestimmt höllisch weh!

    Wenn es nur diese Spacken treffen würde ...

    Nein - auch umherstehnde Personen trifft es dabei unschuldiger Weise, wie z.B. ahnungslose Kinder.


    So vor ein paar Jahren meinen damals vierjährigen Enkel, den in fünf Meter Entfernung stehend

    so eine raketenartig wegfliegende und noch brennende Spiritusflasche von hinten traf,

    weil der Grillmeister seine Holzkohle mit Spiritus anfeuern mußte (?) :wallbash:

    und ihn auf die - gottlob - bekleideten Unterschenkel traf ...

    .. Nur durch die beherzte Reaktion seines Vaters, der ihn unter der Dusche ablöschte und auf geradem Weg

    in die Kinderklinik fuhr und dem derzeit zufällig stattfindenden Wachstumsschub blieben ihm nach Abheilung

    der Verbrennungen zweiten Grades keine entstellenden und die Bewegung einschränkenden Narben.

    Gerade noch einmal Glück gehabt ...


    :megaphon:..Deswegen reagiere ich manchmal so wirsch, ob soviel Dummheit mancher Typen.



    Wie auch immer, wir haben es hier nicht gerade mit harmlosem Spielzeug zu tun,

    sondern durchweg mit Gerätschaften, mit denen flüssige Brennstoffe verleuchtet werden!


    Auch in Petroleum steckt Energie, die nicht "ohne" ist, wenngleich von Petroleum nicht so

    überraschende Gefahrenlagen zu erwarten sind, wie von Alkohol (Spiritus), Benzin oder Gemischen daraus.

    Man sollte also immer im Auge behalten, mit was man hantiert und immer einen Plan "B" vorbereiten,

    sprich geeignete Löschmittel zur Hand haben.

    :besserwisser:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Dominik!


    > und ausprobiert was Benzin in einer Petroleumlampe bewirkt.


    Man hat schon Pferde vor der Apotheke k*tzen sehen... - sage ich da nur.

    Darwin-Award-Kandidaten gibt es überal.

    Es geht ja schon los, wenn nur der Zusatz von Benzin zu Lampenöl empfohlen wird. Damit kriegt man vielleicht einen alten Wehrmachtsdiesel bis nach Moskau, aber keine P-Laterne sicher betrieben. Wenn dann noch Scheinargumente kommen ("das hat mein Opa auch schon so gemacht") wird's echt übel.


    Rüdiger:

    > Deswegen reagiere ich manchmal so wirsch, ob soviel Dummheit mancher Typen.


    Verständlich. Schlimm nur, wenn dann Halbwissen auch noch in den Foren öffentlich gemacht wird. Irgendein Nachahmer findet sich immer.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Was glaubst Du denn mit was Baustellen-FHs früher so alles betrieben wurden?! Frag mal Leute, die damals da tätig waren, noch geht es vielfach. Hauptsache billig und läuft gepanscht irgendwie so halbwegs! Und hat funktioniert.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ich denke wohl, es hat eben nicht funktioniert.

    Bloß, da erinnert sich keiner mehr dran.

    Hochgebrannt, zugerusst , weggeworfen, fertig.

    Kann mich noch erinnern , dass mein Freund mal eine Baustellen Laterne hochgedreht hat, ist dabei aber gesehen worden, die Absperrung war angebrannt, nach dem Besuch der Polizei gab es noch eine saftige Ohrfeige vom Vater und der Schaden wurde bezahlt. Ist aber keine Fehlbetankung gewesen.

    Lothar

  • tja damals wurde mehr gehandelt, heute wird mehr (schlecht)gedacht.

    Da wird sich der Kopf zerbrochen welcher Brennstoff, und wo es den billigsten gibt.

    Es wird gejammert das es einer "wagt" schlechtere dochte zu verkaufen.... wie kann er nur......

    Rainer,einfach mal den Docht nach dem waschen und trocknen mit Bürste Draht Messing etwas aufbauen,oder einfach mal etwas über eine kante eines grobkörnigen Steins ziehen.

  • trocknen mit Bürste Draht Messing etwas aufbauen

    Ich schrieb oben, dass das nichts bringt: es führt zwar dazu, dass der Docht sich vollsaugt, wo er im Brennstoff steht, aber nicht, den Brennstoff nach oben zu leiten.

    Sonst müsste man den Docht nicht weben, man könnte einfach Filz nehmen.

  • Na gut.

    Es sollte ja "aufrauhen" heißen, nicht "aufbauen".

    Nimm mal ein Stück löschpapier z.b.

    Halte diesen in grilli.

    Er wird sich gut vollsaugen.

    Ein Stück löschpapier erst in wachs legen,trocknen und dann in grilli hängen .. ..wird sich nicht oder sehr schlecht vollsaugen.

    So oder so ähnlich wird es mit manchen dochten verhalten.

    Ist ja auch nur zu Verdeutlichung.

    Irgendwann wird das Lämpchen leuchten.

    Gruß Thomas

  • > Hochgebrannt, zugerusst , weggeworfen, fertig.


    Genauso isses. Ich habe schon x-fach solche Baustellenopfer auf dem Tisch gehabt, entweder mit uraltem Baustellendiesel im Tank oder vollgerußt, als wenn das Ding in einem Kohlebergwerk stand. "Was alles geht" ist ja schön und gut, aber nötig haben wirs heute sicher nicht mehr, irgendeine halbwegs brennbare Plörre zu verheizen. (Aber eben nichts, was eine Stichflamme erzeugt (Spiritus) oder explodieren kann (Benzin)!)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Also ich kenne das Problem mit den neuen Dochten auch. Hab' ein ganzen Karton voll von diesen Schrott, selbst von namhaften Herstellern mit P und X. Die alten Dochte gehen gut, setzte ich einen neuen rein, war's das mit der Freude. Und was hab' ich schon versucht, die Dinger zum Funktionieren zu bringen, alle Tipps, die ich hier so lese. Schrott bleibt Schrott. Mit alten Dochten dagegen gibt es nur bei starken Säufern manchmal Probleme, wahrscheinlich weil mein Petroleum zu gut gereinigt ist und weniger kurzkettige Anteile hat.

    Also ich bin ja gespannt, ob unser Threadstarter noch zum Ziel kommt. Viel Glück.