Beiträge von RNLampePetr

    Liebes Forum,
    der Flachbrenner mit dem 70 Jahre Glas brennt jetzt mit dem "Rolladengurtdocht" und Grillanzünder. Das Flammenbild ist nicht unbedingt perfekt, aber akzeptable. Ich habe trotzdem einen guten Docht bestellt. Wegen des Zylinders muss ich noch schauen.

    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps, Hinweise und Ideen. Ich hoffe, dieser lange Beitrag wird auch anderen unerfahrenen Nutzern dienen.

    Ich melde mich wieder, wenn die Kosmoslampe brennt.

    Ein 10 liniger Docht ist ca.22mm breit , für Flachdochtbrenner, oder ca. 45mm für einen 10linigen Kos-

    mosbrenner. - bei Rundbrennern wird nur die Hälfte der Dochtbreite zur Berechnung benutzt-.

    Den richtigen bestellt?

    Hallo Lothar,
    danke für die zusätzlichen Hinweise. Ich habe mich an die Informationen von hytta.de gehalten. Das Gewinde hat 32,8 mm Durchmesser. Laut Hytta.de braucht es einen 10''' Docht für Kosmosbrenner, der dann 50mm breit ist (so steht es in der Liste). Den habe ich bestellt.

    Liebes Forum,

    es ist sehr spannend, alle Ideen und Anregungen zu lesen. Da ich die Woche unterwegs war, kann ich noch nicht vermelden, ob es klappt. Jetzt versuche ich es mit ein paar mal Spülmaschine, nachdem der Docht ausgewaschen und ausgekocht wurde. Ehrlich gesagt bin ich nicht super optimistisch, der Docht fühlt sich sehr nach Rollladen an.

    Apropos Docht: Was für einen Docht braucht man für eine Lampe mit rundem Brenner? Ich füge ein Foto bei, damit klar wird, was ich meine.

    Sobald ich" Licht" habe, melde ich mich.

    Ich bin von den vielen Beiträgen und der Begeisterung beeindruckt. Wirklich super!

    Leider habe ich bei der Tankstelle keine Anzünder gefunden. Jetzt wird also erst mal der Docht gewaschen. Ich habe noch zwei weitere Lampen, eine mit Flachdocht, eine mit Runddocht. Letztere funktionierte jahrzentelang ohne jedes Problem, irgendwann war der Docht zu kurz. Jetzt habe ich auch hier dasselbe Symptom. Ich vermute, ich habe einfach nicht die richtigen Dochte gekauft.

    Mir geht es da wie JP10686: Ich wundere mich, dass so etwas überhaupt verkauft wird.

    Polaris1977 hat sicher recht: Inzwischen ist das Öl wahrscheinlich noch dicker geworden. Allerdings hat es auch schon am ersten Tag nicht funktioniert.

    Übrigens: Der Docht auf den letzten Fotos ist so weit herausgedreht, dass man ihn auf den Fotos erkennen kann. So weit war er bei meinem Versuchen nicht draußen.

    Die Idee mit einem anderen Zylinder greife ich gerne auf.

    Erneut vielen Dank für die Antworten. Die Botschaft ist unmissverständlich: Wenn man nicht gerade einen explosiven Cocktail herstellen will, kein Spiritus...
    Ich versuche es erst mal mit dem gewaschenen Docht und Grillanzünder (falls ich den an der Tankstelle heute, Sonntag, kriege). Dann sehe ich weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Allen einen schönen Sonntag

    Rainer

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Natürlich habe ich mir die vielen Beiträge zu den Themen Brennstoff und Dochte angesehen. Trotzdem bin ich nicht sicher, was für diese Lampe das Richtige ist, daher wollte ich nochmal explizit um Hilfe bitten.

    Der Docht stand jetzt ein halbes Jahr im Lampenöl. Am Vollsaugen kann es also auf keinen Fall liegen. Klar ist, das Öl wird nicht angesaugt.

    Der alte Docht ist schon lange entsorgt, also können wir damit nicht testen. Ich weiß auch nicht mehr, mit welchem Brennstoff die Lampe funktionierte, da wir ihn immer in Frankreich gekauft haben, ohne besonders darauf zu achten, was wir kaufen.

    Ich vermute, der Docht ist keine gute Qualität, wahrscheinlich zu fest.

    In den Schacht passt er ziemlich gut (siehe Bilder).

    Sollte ich lieber Petroleum und Lampenöl nehmen? Was lässt sich besser ansaugen. Ulrich meint, Grillanzünder geht auch. Ist damit Brennspiritus gemeint?

    Kann jemand einen Docht (eine Marke) besonders empfehlen?

    Ich versuche es auf jeden Fall schon mal mit auswaschen und freue mich auf weitere Tipps.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag,

    Rainer

    Liebe Dochtlampen-Experten,
    eine alte ("antike") Öllampe, die jahrelang in unserem Haus in Südfrankreich jeden Sommer gebrannt hat, will nicht mehr funktionieren. Der Docht war so alt, dass wir ihn tauschen wollten (Fehler?). Der neue Docht passt und lässt sich gut auf und abfahren. Leider brennt er 2-3 Minuten und geht dann unweigerlich aus, mit fürchterlichem Gestank. Die Lampe stand jetzt fast ein Jahr, der Docht ist perfekt vollgesaugt. Es hilft aber nichts. Wir haben verschiedene Öle versucht, zuletzt ein banales Flamax. Nichts funktioniert. :wallbash:

    Jeder Tipp ist willkommen, da wir die dunkle Jahreszeit gern mit der Lampe erhellen wollen.

    vielen Dank :merci:im Voraus und

    Herzliche Grüße

    Rainer :)