Ferdys Lötlampen

  • Da will man einer armen vernachlässigten Lampe ein neues Zuhause geben und wie dankt die es einem...

    Bei meinen Bestrebungen die Mutter abzudrehen, inzwischen weiß ich das es garkeine Mutter ist :wallbash:,

    habe ich mir das Pumpenbodenventil rausgerissen.




    ;(. Zum Glück ist nur die Lötung aufgegangen und nichts am Material beschädigt.



    Wie lötet man sowas am besten? Mit Löten stehe ich etwas auf Kriegsfuß.

  • Hallo ferdy.

    Ganz einfach . ... Warm :tongue::tongue::tongue::tongue:

    Man löten das weich.

    Etwas abschmiergeln,dann lötwasser/paste draufgeben.

    AUF die öffnug mit dem sechskant stellen,warm machen,das alte lot wird irgendwann flüssig.

    das kann schon genug sein oder etwas lot dazugeben.

    nimm einen bruellier Brenner das langt.

    Lot das was du gerade hast,oder du kaufst.

    zeit : 15 minuten.

    Gruß Thomas

  • Na dann werde ich mir mal deinen Optimismus aneignen.

  • Machst du diesen Metalleinsatz jetzt neu ? Der ist doch hinüber

  • Aber wozu ist der Sechskant an dem Ventil ? Verstehe ich nicht

  • Machst du diesen Metalleinsatz jetzt neu ? Der ist doch hinüber

    Ich bin schon auf der Suche nach einem 13mm Rohr mit gaaaanz dünner Wandstärke. Soll auf jeden Fall was neues rein.

    Aber wozu ist der Sechskant an dem Ventil ? Verstehe ich nicht


    Der Pumpenschacht wird mit Dichtung bis zu dem Sechskant in den Tank eingeschraubt. Ist sozusagen der Anschlag. Und auf das Gewinde außen kommt der Pumpenstößel.

  • Der Pumpenschacht wird mit Dichtung bis zu dem Sechskant in den Tank eingeschraubt. Ist sozusagen der Anschlag. Und auf das Gewinde außen kommt der Pumpenstößel.

    Ich meinte den Sechskant den du abgerissen hast. War das Ventil festgefressen oder warum ist das abgerissen ?

  • Ich meinte den Sechskant den du abgerissen hast. War das Ventil festgefressen oder warum ist das abgerissen ?

    Ach so. Ich wollte die dicke Mutter abdrehen die garkeine war. :wallbash:

    Dazu hatte ich den Pumpenschacht in den Schraubstock gespannt und gedreht. Dabei hat sich der eingelötete Pumpenboden gelöst. Aber der ist rund, nicht eckig.

  • Yep. Ich dachte das die Mutter durch die vergammelte Dichtung fest sei. Nachdem die ab war habe ich meinen Fehler bemerkt. Aber da war der Pumpenboden schon ab. :wallbash:

    Aber da bloß die Lötstelle gebrochen ist sollte der Schmerz nicht so groß werden. Ich schlimmsten Fall findet sich hier sicher ein netter User der mir helfen kann. ;)

  • Hallo Ferdy


    Die Reinigungsbetätigung ist wahrscheinlich überdreht. Der Hebel darf sich nur 90 Grad drehen, von 3 Uhr auf 12 Uhr und zurück.

    Wenn du Glück hast, ist ja nur der Hebel falsch aufgesteckt.


    Hier siehst du, wie sie aufgebaut ist ...


    Bat45 / 2 zwecks Überholung zerlegen


    Die Spindel geht schwer raus, weil die Stopfbuchse gezogen werden muss.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • ...je nachdem in welchen Zustand Du die Lampe aufarbeiten willst.

    Ich würde nur vorsichtig um das Label herum reinigen und die Patina erhalten.

    Dazu Pumpen-und Dichtungscheck wie üblich.

    Das Originallabel wäre mir in dem Fall wichtiger als Hochglanzfinish und was nachgemachtes drauf.

    Den Brenner selbst könnte man überkopf baden.


    Gibt es eigentlich für Lötlampensucht schon einen Fachbegriff :rofl:?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich versuche auch erst mal die "sanfte Tour".


    Fit-Wasser und Schwamm zur Grundreinigung, dann alle Kleinteile abgeschraubt um die Brennerkanäle zu begutachten.

    Und wenn da nichts gruseliges drin ist, wird auch nix gebadet.


    Dadurch bleibt soviel wie möglich von der alten Substanz nebst Aufklebern erhalten.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Yep. Ich dachte das die Mutter durch die vergammelte Dichtung fest sei. Nachdem die ab war habe ich meinen Fehler bemerkt. Aber da war der Pumpenboden schon ab. :wallbash:

    Aber da bloß die Lötstelle gebrochen ist sollte der Schmerz nicht so groß werden. Ich schlimmsten Fall findet sich hier sicher ein netter User der mir helfen kann. ;)

    was ist jetzt draus geworden ?