Ferdys Lötlampen

  • Dieser Schuppenfund war wohl mit dem Lötlampenvirus befallen.

    Barthel Lötlampe Schuppenfund

    Und durch einen anderen Thread brach der auch promt aus. Nach kurzer Kleinanzeigensuche zogen eine Barthel 151 in Messing und eine Barthel 281 ein. Die habe ich heute erst mal gereinigt damit sie nicht in einer dunklen Ecke rumliegen müssen.

    Die 151




    Die 281






    Ich dachte erst das sie auch aus Messing wäre, aber das hat sich leider nicht bestätigt. Aber bei 10€ ärgere ich mich da nicht. Zumal der Windschutz noch vorhanden und ganz ist. Musste nur vorsichtig etwas über einem Rundholz gedengelt werden.

    Beim überprüfen der Pumpe passierte dann ein kleines Malheur. Pumpe funktioniert gut und man hört auch das sich das Pumpenbodenventil öffnet. Ich dachte bloß nicht drüber nach das sich dann ja auch noch Flüssigkeit im Tank befindet. Die Spindel auf und ein dicker Strahl fegte durch die Bude. =O

    Richtige Funktionstests mache ich dann bei Oma auf dem Grundstück im freien.

  • …aach, jedes Malheur ist eine selbst gemachte Erfahrung:done:.

    Die Pumpe funzt also und die Spritkanäle sind frei.

    Ich würde definitiv die alte Plörre entsorgen, mal schauen ob der Tank sauber ist, Düse sauber und fest und ob alle Gummidichtungen noch ok sind.

    Dadurch können sich leicht Folgestörungen ergeben.

    Also dann, :prost:auf gute Flammen, Fauchen und :foto:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo ferdy


    Wenn du sie wirklich öfter nutzen möchtest, würde ich auf jeden Fall alle Dichtungen ersetzen.


    Bei der 151 ist's ja nur eine im Tankverschluß.

    Die 281 hat 3 Stück aus Gummi (ein Sicherheitsventil im Tankverschluß kann ich nicht sehen, wo die 4. dann wäre).

    Bei der Pappdichtung vom Pumpenschacht kannst du Glück haben, dass sie heile bleibt beim vorsichtigem Rausschrauben.

    Hinter der unteren Blindverschraubung am Brenner befindet sich zusammengerollte Messinggaze, die sich auch gerne mal zusetzt.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • …meiner Meinung nach egal ob einmalig oder oft im Einsatz.

    Dichtungen müssen dichten und Überdruckventile müssen gängig sein.

    Immerhin reden wir hier vom Umgang mit Benzin und dessen Dämpfen!

    Ich bin da eher der Vorsichtige.

    Kann jeder machen wie er möchte, aber bitte immer mit dem nötigen Teil Überlegung und Achtsamkeit.


    Wenn da hier nicht doch ein Überdruckventil drin steckt:


    Viel Erfolg und natürlich Spaß!

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Wie gesagt. Ich habe sie erst mal landfein gemacht. Dichtungen waren zwar im Griff, aber die sind bretthart. Aber ich habe wenigstens Muster. Wo bekommt man Material zum Dichtungen machen her?

  • …zum Beispiel von 1-3mm Dicke in der „Hütte“, große Bucht oder jemand aus dem Forum bietet was an.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Wenn da hier nicht doch ein Überdruckventil drin steckt:

    Nein, das ist ein einfacher Tankverschluß, an dem eine Kette befestigt war.




    Mit dieser Kette wurde gleichzeitig ein Trichter gesichert, der in der kleinen Blechlasche am Handgriff steckte.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ich leider auch nicht.

    Der liegt bestimmt auch dort, wo die immer wieder fehlenden Tankdeckel, Verschlußkappen und Abdeckungen gelagert wurden.


    Wenn ich in dieser Zeit mit sowas gearbeitet hätte, wäre die rumbaumelnde Kette mit dem klappernden Trichter als erstes weggeflogen.


    Bei solchen Alltags-Gegenständen hat sich ja früher keiner Gedanken um uns verrückte Sammler gemacht ...

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • …ich habe mal kurz gekugelt;)?

    Bitte, hier zum Beispiel auf Bild 2 kleine Bucht 2502600802


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich habe die neue


    145271-20230828-134110-jpg


    vorhin zerlegt. Sieht soweit erst mal gut aus. Hinüber war das Pumpenleder und die Dichtung vom Pumpenbodenventil. :traurig:Dichtung sollte dabei das kleinere Problem sein, Thomas coronasivert hat da schon was vorbereitet. :) Wegen Pumpenleder werde ich mich mal belesen. Ist zwar noch ein neues dabei, aber das will ich nicht versauen.

  • Hier noch :foto:



    Grobzerlegung



    Düse, Verschlußstopfen und auch Handrad und Co. ließen sich problemlos demontieren. Ich wollte dann noch die Spindel zerlegen, habe sie dann aber nur gereinigt weil ich die Bleipackung, oder Graphit?, nicht zerstörungsfrei runter bekommen hätte.

    Was mir noch vollkommen unklar ist, wie ich den Docht wieder in das kleine Loch bekommen soll.



    Eigentlich auch problemlos. Bis auf Dichtung und Pumpenleder. Ich weiche die Pumpe erst mal ein um den Schmodder zu lösen der die Mutter festhält.

    Ich kann aber nicht feststellen ob da eine verrottete Pappdichtung dran ist oder Hanf. Lässt sich in "Fasern" abpopeln.

  • Was mir noch vollkommen unklar ist, wie ich den Docht wieder in das kleine Loch bekommen soll.

    … geht, erstmal das Knäuel entwirren und dann immer Stück für Stück, also Faden für Faden, wieder reinstopfen. Ein Schlitzschraubendreher o. ä. ist hilfreich.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich habe in dem unteren Rohr ein Metallgeflecht gefunden das ich nicht raus bekomme. :(

    Ist das ein Filter oder eine Leidenfrostbeschwörung ;) und wie kriege ich das raus? Ein Zitronenbad wird das sicher nicht überstehen.



  • Moin Ferdy,


    schöne kleine Lötlampe.

    Könntest du die Bilder zukünftig bei der Größe als Vorschau einstellen? Die erleichtert den Mitglieder das lesen des Beitrages, welches mit mobilen Endgeräten am Forenleben teilnehmen und auch denen, welche noch über eine schlechte Internetverbindung verfügen.


    Gruß

    Julian