Bat45 / 2 zwecks Überholung zerlegen

  • Hallo -

    hat von euch jemand Erfahrung mit der Zerlegung eines BAT 45 / 2 (der ohne Pumpe); habe einen völlig verrußten, der einer gründlichen Reinigung bedarf, günstig erstanden!

    Gruß, Piet

  • Moin.

    Sowas habe ich auch hier rumstehen.

    Aber den zu zerlegen würde mir nicht einfallen - wozu auch?

    Da ist nix drin, ausser der Sprit und ein Docht.

    Wenn der Kocher noch läuft, dann bleibt der so ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen Dank für eure Antworten -

    das ist ja das Problem; da er total verrußt ist (ich frage mich mit welchem Benzin der Vorbesitzer den betrieben hat), muss er zerlegt und gründlich gereinigt werden (das Flammenbild ist einfach grauenhaft)! Die Welle zur Flammenregulierung lässt sich ja - wie beim Enders - nach lösen der Überwurfmutter einfach durch Linksdrehung der Achse mit sämtlichen "Innereien" rausschrauben. Nur die Welle für die Reinigungsnadel sitzt bombenfest und ich bin mir auch nicht sicher, in welcher Position der Hebel zum Ausbau stehen muss!

    Gruß, Piet

  • Hallo Piet


    Wenn der Mechanismus zur Düsenreinigung nicht freiwillig rausgeht, würde ich ihn auch nicht demontieren.

    (Bei meinem ist er auch rammelfest)

    Es wird eine Art Schneckengetriebe drin sein, welches aber nicht direkt im Kraftstoffweg liegt.


    Da du die Regulierspindel ja schon draußen hast, kann der Vergaser erst mal so durchgespült werden.


    Wenn das allerdings keine Besserung bringt, musst halt doch zur Stopfung im Tank geschaut werden ...

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Mein Vergaser ist jetzt zerlegt, denn ich wollt's einfach wissen ...



    Die Reinigungsnadel wird durch einen Exzenter bewegt.

    Da die Stopfbuchse schön stramm sitzt, muss eigentlich "nur gefühlvoll kräftig" gezogen werden ;)

    Wie von mir schon vermutet, hat die Hebemechanik keinen Zugang zum eigentlichen Gasstrom im Vergaser.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Siehste ...

    Einen Schneckenantrieb hast aber nicht gefunden oder?


    Das mit dem Excenter haben die sich bestimmt bei der Nachfolgerin der Hasag 351L abgeguckt.

    Wahrscheinlich war die Entwicklung eines Schneckenantriebes zu der Zeit zu teuer?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |