Tips für eine Anfängerfreundliche Lötlampe

  • Hallo ,


    ich will mir auch mal so 1-2 Lötlampen zulegen. Hab aber keinen Plan davon. Es sollen auch nicht mehr als 2 werden, ich schwöre 😀.

    Könnt ihr mir anfängerfreundliche Modelle empfehlen? Also nicht zu teuer, soll interessant aussehen. Messing und Borg Optik ist kein Fehler. Möglichst robuste Technik, ich benutze alle meine Spielzeuge langfristig.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas

    Hole dir eine ohne Pumpe.

    Die sind am einfachsten.

    Benzin rein,2x Spiritus in die Mulde füllen,aufdrehen,und los geht's......meistens.

    Ich schick dir heute abend mal fotos von einer,die würde ich abgeben

    Gruß Thomas

  • Messing und Borg Optik ist kein Fehler.

    "Borg Optik", meinst Du damit so einen "Steam Punk" Stil? 🤔

    Da würden sich Schwedische Lötlampem anbieten. Die haben unter Umständen einen Zerstäubervorwärmer und ein Manometer.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • ich will mir auch mal so 1-2 Lötlampen zulegen.......Es sollen auch nicht mehr als 2 werden, ich schwöre 😀.

    Hallo Thomas,


    …das wird Dir nicht gelingen :prost:, das reden wir Dir hier aus ^^.

    Was soll denn werden, wenn mal 1 oder 2 LöLAS gleichzeitig krank sind? :naughty:

    Da gibt es sooooo schöne Sachen in verschiedensten Größen und Bauarten.


    Nee, im Ernst.

    Eine LöLa ohne Pumpe hat natürlich paar Teile weniger die herumzicken können.

    Eine Dichtheitsprobe und der eventuelle Austausch von paar harten Dichtungen sollte geläufig sein; ist kein Hokuspokus.

    Wichtig wäre auch die Funktion des eventuell vorhandenen Sicherheitsventiles zu prüfen.

    Das Angebot vom anderen Thomas könnte ein guter Start sein, oder kleine Bucht, oder Tauschbörse, oder Flohmarkt.....


    Viel Erfolg und Spaß mit den Neuzugängen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Hallo Thomas


    Ich würde auf jeden Fall auch Messing empfehlen. Stahltanks neigen zur Rostbildung im Inneren, insbesondere die Modelle von BAT und Barthel. Hängt natürlich von ihrer Nutzung im "ersten Leben" ab.


    :besserwisser: kompletten Dichtungstausch hat ja Tino schon gesagt ...


    LöLa`s ohne Pumpe sind meist klein und niedlich. Wenn´s aber dicke Dinger werden sollen, ist halt eine Pumpe mit dran, was aber auch kein Hexenwerk ist.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Tag in die Runde


    Habe mein letzte Woche vom Schrott gerettete Lötlampe ( sehe bei Interesse mein tread “ wie starte Ich mein Sievert ..” ) ausprobiert nachdem Ich Tips und Hinweise hier im Forum bekommen habe.

    2 Mal Mulde mit Spiritus befüllt und..Gerät startete problemlos !

    Da Ich Starklichter gewohnt bin hatte Ich nämlich vergebens eine Pumpe zum Druckaufbau gesucht..( deswegen meine Bitte um Hilfe hier im Forum )

    Wird es nun jetzt bei so 1 Exemplar bleiben ?

    Ich vermute.. NEIN ! 😁


    Gruß vonaus Holland,

    Tjerk 🤓

  • Wird es nun jetzt bei so 1 Exemplar bleiben ?

    Ich vermute.. NEIN ! 😁

    Nach dem Schuppenfund einer kleinen Barthel habe ich mich auch schon auf dem Trödel erwischt einen langen Hals nach Lötlampen zu machen.

    Wenn der Virus einmal da ist...

  • Ich bin zwar eher der Lampenfan aber so eine Klingonen-Kanone könnte mir gefallen. Sind die eher selten und teuer ? Oder noch gut erhältlich ?


    Grüße

    Wolf

  • Tag Wolf,


    Schau Mal vorbei in was bei euch ‘ Große Bucht ‘ heißt .. ( genau : ..ay )

    Stehen gunug drinne ; auch die ohne Pumpe starten so wie meine Sievert.

    Restauriert, geputzt, betriebsbereit oder zum selber reanimieren.. gerade wie du wollst.


    In Holland hier bei uns gibt es auch so ‘ne Fundgrube für diese Brenner; er heißt marktplaats.nl und ist vergleibar mit ..ay Kleinanzeigen in euer Land.

    Hier kann man noch über Fragepreis handeln statt wo nur ‘ höchstes Gebot ‘ gilt.

    Vielleicht auch mal ‘n Blick reinwerfen wert ?


    Viel Erfolg.


    Tjerk 🤓

  • Ich bin zwar eher der Lampenfan aber so eine Klingonen-Kanone könnte mir gefallen. Sind die eher selten und teuer ? Oder noch gut erhältlich ?


    Grüße

    Wolf

    :rofl: Klingonen-Kanone :rofl:



    In der kleinen und großen Bucht schwimmen da immer wieder Schöne und Preisgünstige herum, hauptsächlich in Ossi-Land.

    Als Raucher hätte ich für jede auf 3 Packungen verzichten müssen, die Anlieferung schon inbegriffen.


    BAT 100 mit Messing- , BAT 100-1 mit Alu-Tank.

    Es gab beide Varianten in der Blechschachtel, später aber nur noch in einer Pappbox mit Styroporeinsatz.


    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Und wenn du dann erst mal zum Unkrautbrenner gekommen bist,

    ist alles zu spät.

    Allerdings sind die Preise für Loelas noch recht moderat.

    Ist ein schönes Sammlergebiet.

    Manche haben schon jetzt bergeweise Loelas im Keller.

    Lothar

  • "Borg Optik", meinst Du damit so einen "Steam Punk" Stil? 🤔

    Da würden sich Schwedische Lötlampem anbieten. Die haben unter Umständen einen Zerstäubervorwärmer und ein Manometer.


    Gruß Gerald

    Steampunk- den Begriff kannte ich bisher noch nicht aber passt

  • wenn man solche Lölas saniert, welche Dicken von Dichtungen brauche ich so? Für die Maxen hatte ich mir mal bei hytta so eine Gummimatte bestellt. Die gab es glaub ich in verschiedenen Dicken und die Maxen Matte muss ja nicht unbedingt für lölas geeignet sein

  • Besorg dir einfach mehrere Dicken in "Benzinfest", dann kannst du entsprechend zugreifen.

    HABEN ist immer besser als BRAUCHEN :besserwisser:


    Ich hab von 1 bis 4mm da. Dann noch Pappdichtungen (Kautasit hieß das früher) um auch dafür gerüstet zu sein.


    Du kannst natürlich auch erst zerlegt und nach den alten Originalen dein Material bestellen.

    Dauert dann zwar etwas länger, aber so kommst du halt auch an einen entsprechenden Lagerbestand ;)

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • …vieles ist ja schon gesagt/geschrieben.

    Pauschal lässt sich bei der Vielfalt an Lötlampen und Herstellern nichts sagen.

    Alles mögliche an Durchmessern und Dicken für Deckel, Pumpenbodenventil und Überdruckventil kann an dem Patienten möglich sein. Von 1-3 (max. 4mm) Dicke sollte aber ausreichend sein.

    Und: es braucht zur schnellen Selbsthilfe auch paar gute Locheisen!

    Hast Du inzwischen eine eigene LöLa?


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.