Echt Hähnlsche Lampe Nr. 30 Pumpenbodenventil

  • Hallo ich habe gerade eine Lötlampe von Hähnel in Arbeit, es handelt sich um die Nr. 30.

    Mir ist nicht klar, wie das Pubo bei dieser Lötlampe funktioniert, bzw. wie es aufgebaut ist.

    Im Pumpenboden ist dieses konische Teil, wo ich nicht weiß ob das festgelötet gehört oder was es für eine Funktion hat.

    Es ist keine Feder, weder noch ein Ventil vorhanden, vielleicht sind Teile verloren gegangen.

    Ich hoffe jemand kann mir erklären wie das Pubo bei dieser Lötlampe funktioniert.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Im Pumpenboden ist dieses konische Teil, wo ich nicht weiß ob das festgelötet gehört oder was es für eine Funktion hat.

    Es ist keine Feder, weder noch ein Ventil vorhanden, vielleicht sind Teile verloren gegangen.

    Ich hoffe jemand kann mir erklären wie das Pubo bei dieser Lötlampe funktioniert.

    Hallo Ulrich,

    …stelle doch bitte ein Bild von der Pumpe ein.

    Sieht Irgendwie :/ nach- oder selbergebaut aus. Definitiv fehlt eine Feder und Dichtung.

    Konisch, damit sich beim rausdrücken eine Spalt ergibt der die Luft zum Tank durchlässt?

    Unten eine Feder eingelegt und an den Bund eine Dichtung bzw. nur ein O-Ring der in der Fase abdichtet?

    Könnte so funktionieren.


    Ich habe in meiner staubigen "Warteecke" noch eine Hähnel 29 + 30.

    Heute Nachmittag oder morgen schraube ich die Pumpen mal raus, Bilder folgen dann natürlich.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hallo Tino, ich habe vergessen zu erwähnen dass das Konische Teil eine Durchgehnde Bohrung hat, deshalb ist mir die Funktion rätselhaft.

    Es sieht auch so als ob da jemand mal am Pumpen Boden gelötet hat.

    Ich bin gespannt was du bei deinen beiden Lampen findest, ich werde auch noch ein paar Fotos machen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    …die Bilder:


    Meine 30er Hähnel hat ein Pumpenbodenventil wie man es prinzipiell kennt:


    Uups, meine 29er Hähnel sieht aus wie bei Dir8|. Also definitiv nichts selber gebasteltes. Das habe ich noch nie so gesehen. Die Feder ist definitiv nicht original. Das Innenteil ist fest. Mit Wärme und Öl kann ich ja noch mal versuchen, ob sich da was bewegt.



    Somit ist Deine Frage nun auch meine Frage :prost: und uns fehlen beide die gleichen Teile.

    Wer kann das auflösen?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich habe eine 29 in der staubigen "Warteecke" mit einem vertikalen Brenner. Es dauert Zeit, es zu finden. Es wird wahrscheinlich eine feder und eine Korkholzdichtung geben.

    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo Tino, bei mir war das Teil festgelötet man sieht noch Lötzinnreste, ich weiß aber nicht ob das gewollt war.

    Des weiteren habe ich mir nochmals die durchgehnde Bohrung angesehen und aus meiner Sicht wurde da nachträglich ganz durchgebohrt (auf dem Foto zu sehen).

    Ich denke die Feder und das konische Teil zusammen mit einer Dichtung bilden das Puboventil.



    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Hallo Tino,bei mir war das Teil festgelötet man sieht noch Lötzinnreste, ich weiß aber nicht ob das gewollt war.

    Des weiteren habe ich mir nochmals die durchgehnde Bohrung angesehen und aus meiner Sicht wurde da nachträglich ganz durchgebohrt (auf dem Foto zu sehen).

    Ich denke die Feder und das konische Teil zusammen mit einer Dichtung bilden das Puboventil.

    …bei mir ist auch komplett durchgebohrt, das hatte ich vergessen zusätzlich zum Foto zu erwähnen.

    Das kann doch kein Zufall sein :/.

    Mit der Durchgangsbohrung ergibt das doch kein Ventil.

    Was fehlt hier bei unseren LöLas?


    Wer kann mal bitte bei seinen 29er oder 30er Hähnels nachsehen :foto:?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hmm, komisch dass bei dir auch durchgebohrt wurde, für mich sieht dass Loch (zumindest bei meinem Teil) nicht unbedingt aus als wurde es so produziert.

    Hoffen wir mal, dass jemand eine Löla mit kompletten Ventil hat.


    Grüße Ulrich


    Grüße Ulrich

  • Das habe ich noch nie so gesehen. Die Feder ist definitiv nicht original.

    Moin, da es bei meiner 30er genau so aussieht, ist deine Feder wohl doch original. Unten in der Feder ist eine Dichtungsplatte. Material (Kork oder Gummi) kann ich leider gerade nicht beantworten. Folgendes Bild ist schon einige Jahre alt:

    Viele Grüße

    Richard

  • …super, danke Richard :prost:.

    Meine Feder war genauso hinter den Bund gewickelt.

    Mir sah diese eben zu neu und glänzend aus ;).

    Also fehlt wahrscheinlich nur die Dichtungsscheibe selbst die innen in die Feder eingelegt wird.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Vielen, vielen Dank Richard für die Fotos, dann werde ich das konische Teil wohl wieder festlöten müssen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hier nochmal ein paar Detailfotos. Unten in der Feder sitzt eine ca 1 mm starke Korkplatte.

    …große Klasse, danke, jetzt ist alles klar.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.