Barthel Lötlampen №490

  • Hallo zusammen.

    Wie die Zeit auftaucht, die ich so eine Lötlampe wiederherstelle.

    Die Demontage ist bereits abgeschlossen. Manometer und Original-Spindelgriff fehlen. Und auch am Brenner ist die Schraube kaputt. Diese Schraube spannt das Stahlrohr am Boden des Brenners. (in der Praxis in fast allen begegneten Lötlampen mit Bronze-/Messingbrennern fehlt dieses Rohr bereits). Ihre Bestimmung ist mir bisher bekannt. :zwille:


    Alle Kanäle sind ausverkauft von Nagar und bereits gut gereinigt.


    Die Stahlspindel ist sehr stark verrostet.


    Da es keine Drehmaschine zur Herstellung einer neuen Spindel gibt, versuche ich die Veredelungsmethode.


    Der Prozess war nicht schnell... Kleine Veränderungen sind spürbar. :stark: Zwei weitere lange zeitliche Ansätze und ich glaube, ich werde das gewünschte Ergebnis erreichen. :fechten:


    Der Benzintank ist gereinigt und bereits gefärbt. Das Problematischste ist der Rost in ihm...... :explode:

    Ich plane, eine Lösung von Zitronensäure darin zu gießen und für 2 Tage zu lassen. Danach kleine Muttern, Bolzen, Schrauben einschlafen und lange stören, um sie zu reinigen. :rofl:

    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo zusammen.


    Reinigung des Benzintanks auf mechanische Weise.

    Die Lösung der Zitronensäure verbrachte 10 Stunden im Benzintank.



    Das ist der Benzintank.



    Kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ein weiterer Prozess und eine Lösung von Zitronensäure und dann Nägel.



    :rolleyes: Kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ein weiterer Prozess und eine Lösung von Zitronensäure und dann Nägel.



    Jetzt bin ich zufrieden, auch auf dem Brennstoffrohr gibt es keine Anzeichen von Rost!. :stark:

    Mit Respekt, Igor.