Anfängerfrage zu einer Dochtlampe

  • Hallo zusammen,


    da ich keinen Anfänger- oder Vorstellungsbereich gefunden habe, hoffe ich, dass es ok ist, meine Frage hier zu stellen:


    vor Kurzem habe ich eine einfache (edit: neue) Öllampe erstanden. Der Docht wird Flach geführt, wie ich das von den günstigen Öl- bzw. Petroleumlampen für den Außenbereich kenne. Voller Vorfreude habe ich Lampenöl eingefüllt aber der Docht brennt nur kurz und verlischt dann. Es wird also kein Öl nachgeführt. Ich dachte zunächst, der Docht sei vllt. für Petroleum gedacht und das Lampenöl zu dickflüssig, las dann aber hier, dass das egtl. egal sein sollte und man am besten sowieso flüssigen Grillanzünder benutzt.


    Nun stand das Lampenöl jahrelang (ich rede von 10, 15 Jahren) herum: kann es sein, dass es eingedickt ist, weil flüchtige Bestandteile verloren gegangen sind?


    Falls das das Problem ist: kann ich das Öl im Tank einfach verwerfen, dann Grillanzünder einfüllen und eine Weile warten? Oder muss ich den Doch darin waschen? Oder gleich einen neuen Docht kaufen?


    Wäre für Tips dankbar, denn ich würde die Lampe gern benutzen. Ist nur für den Außenbereich gedacht.

    Schöne Grüße


    Honni


    PS: die Lampe und der Docht sind neu, keine gebrauchte vom Flohmarkt, oder so.

  • Hallo Honni,


    …den gesuchten Vorstellungsbereich findest Du hier .

    Bevor jetzt viel gerätselt und nachgefragt wird, stelle doch bitte ein Bild von Deiner Lampe ein.

    Der Oberbegriff Dochtlampe/Öllampe kann vieles bedeuten.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Das ist die Dochthöhe nach dem Löschen des nur noch glimmenden Dochtes ;-).


    Dazu die Dochthöhe einzustellen, bin ich nicht gekommen, da die Flamme so lange garnicht brannte. Es geht mir nicht um die Bedienung einer solchen einfachen Öllampe ansich: eine einfache Camping-Öllampe wie oben im Banner des Forums habe ich vor Jahren längere Zeit betrieben und komme grundsätzlich damit zurecht. Das beschriebene Problem ist dabei aber nie aufgetaucht.


    Meine Frage ist, ob es am Docht liegt (der evtl. nur für das dünnflüssigere Petroleum geeignet ist) oder am (überlagerten) Öl, dass die Lampe nicht brennt. Und falls Letzteres der Fall ist, ob ich den Docht ausbauen und reinigen oder ob ich ihn austauschen muss/sollte :).

  • Na, dann rätseln ich mal.

    Der Docht fördert nicht, soll vorkommen ,.neuer Docht

    Das Lampenöl wird nicht gefördert,

    alt, zersetzt, etc. Auskippen, Docht auswaschen oder neu.

    Ist mir schon alles passiert.

    ausprobieren.

    Lothar

    PS sitze in La Torche am Strand in der Sonne, und es ist kein Wind.

  • Daß das Öl durch im Laufe der (schlechten?) Lagerung verflüchtigte Anteil zu viskos für eie ausreichende Dochtförderung geworden ist, kann gut sein. Da hilft oft schon, dem Zeug etwas flüchtige Kohlenwasserstoffe zuzuführen, z.B. Waschbenzin. Wenn du damit keine Erfahrung hast, solltest Du die Lampe dann aber wirklich nur draußen testen und betreiben.

    Eigentlich müßte es dann gehen, ohne den Docht zu reinigen oder zu ersetzen. Das ist meist nur nötig, wenn da mal Duftpetroleum, Citronella o.ä. verwendet wurde. Aber in jedem Fall, auch mit ersetztem vor dem Anzüdne erstmal betankt länger ziehen lassen, am besten mehrere Stunden. Und zu Anfang erstmal nur so niedrig einstellen, daß sie grade nicht ausgeht und erst später langsam höher drehen, wenn die Betriebstemperatur voll erreicht ist und der Kappilarfluß im Docht voll läuft. Löschen müßte beo eine Zylinderlampe eigentlich auch gehen, ohne den doch so hoch zu drehen.

    Der Glaszylinder scheint ein richtiger "Wieder Zylinder" zu sein, da gibt es gerne mal PRobleme wegen falscher Formen. Ob er hch genug ist, kann man auf dem Photo allerdings nicht erkennen, das könnte sonst auch eine Ursache sein, wenn es mit flüchtigem Brennstoff immer noch nicht gehen tut.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Ein Anfänger die Zugabe von Waschbenzin bei einer Dochtlampe zu empfehlen,.halte ich doch für sehr gewagt. Ohne Mengenangabe auch noch. Grilli reisst kein Loch in die Geldboerse, eine hochbrennende Dochtlampe ggf. doch.

    Lothar

  • Danke für den Hinweis auf die Vorstellungsrunde!


    Hier das Bild der Lampe:

    Die Dochte bei diesen Brennern stehen bei normal großer Flamme so tief unterhalb der Kappenöffnung, das man sie von Außen nicht sieht.

    Hier ein Beispielbild:



    134970-mappin-webb-1-jpg

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • …nagelneue Lampe mit nagelneuen Docht.

    Den verkohlten Docht kürzen, Grilli rein und genug Zeit zum vollsaugen geben!!

    Man kann auch zusätzlich den Docht von oben beträufeln.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.