HK 150

  • Hallo Mitglieder,

    was spricht gegen die Benutzung der Düse in Zusammenhang mit der entsprechender Düsennadel von der HK 500 für HK 150?

    Funktioniert das ?

    Um evtl. Schäden oder negative Überraschungen aus dem Wege zu gehen indem ich es selber ausprobiere, möchte ich gerne die Meinung der Freaks anhören, die schon alles ausprobiert haben.

    Da die Düsen u. Düsennadel nicht gerade ein Schnäppchen sind, ich jedoch noch ausreichend bestückt bin mit 500er, wäre die Möglichkeit sie bei beiden zu benutzen hilfreich.

    Für ein Hinweis wäre ich Dankbar

    Shamrock

  • Hallo,


    …gib mal bitte z.B. in der Forensuchhilfe "umdüsen" ein und Du wirst gefüttert mit Infos was alles geht und auch nicht geht.


    Ich möchte jetzt nicht zu tief einsteigen, nur:

    • Jede Lampe bzw. Größe/Helligkeitsangabe ist als System und Zusammenspiel der Teile (Tankgröße, Vergaser, Mischkammer, Verhältnis Brennstoff/Luftmenge, Tonbrenner, Glühstrumpfgröße...) dafür gebaut. Es gibt zwar etwas Spielraum aber eine 150er auf 500 tunen....:S.
    • Warum gibt es so viele Typen und nicht nur ein Düsen-Nadel-Universal-Wechselset?
    • Die paar Euro für die jeweils passenden Ersatzdüsen und Nadeln sind immer gut angelegt und einfach nötig.

    Das war oben Dein erster Beitrag.

    Wie weit steckst Du denn schon in der Materie? Verschiedene Lampen sind laut Profil ja schonmal vorhanden :applaudit:.

    Falls es Lesebedarf zu prinzipiellen Sachen gibt, dann zum Beispiel hier und da in Beitrag 17.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Hi Lighthot,

    vielen Dank für den Hinweis, ja leuchtet mir ja ein dass die verschidenen Düsen einen Sinn macht, Ich habe 4 Lampen eine sehr Alte mit Winkelvergaser ( leider Tank undicht unten an der Falz. Bekomme sie einfach nicht dicht) eine weitere Alte auch ohne Rapid mit senkrechtem Vergaser, eine Modernere mit Rapid alles 500 und eine goldene 150.

    Bei der 150 habe ich schon 5 Düsen zerstört weil einfach die Nadel nicht durch das Düsenloch geht. Die Düsen sind neu davon 2 Stück gekauft bei beiden wird der Draht zerstört. Mein Gedanke war, da der Draht von der Düsennadel der 500 stärker ist und eigendlich die Aufgabe nur zur Reinigung des Düsenloch dient und somit stabiler ist , wäre der Verschleiß nicht so hoch ( 5 x 4€ ist schon happig als Verlust) was klar ist,dass die Durchflußmenge durch die größere Düse gegeben ist ob das letzten Endes so viel ausmacht war eigendlich die hintergründliche Frage. Gemessen Düsennadel der 150: ca 013 ; der 500: 019 bis 022mm.

    Möglich dass ein Bohrungsfehler bei den Düsen vorliegt kA aber gleich bei beiden? Werde mir wohl passende Bohrer kaufen müssen um die Löcher auf Nennmaß zu öffnen.

    Danke

    Shamrock

  • …Düse und Nadel sind mit der jeweiligen Größe bzw. HK geprägt!

    Sicher, das alles richtig zusammenpasst und Du z.B. nicht eine 500er Nadel durch eine 150er Düse pressen möchtest? Und immer mit Gefüüüühl!

    Wie jetzt, Du hast schon 5 Düsen zerstört, weil die Nadel nicht durchpasst :wallbash: , allerspätestens nach dem 2. Fehlversuch könnte ja auf Ursachenforschung gegangen werden bevor weiter Teile zerstört werden :naughty:. Das kostet nun schon deutlich mehr € als paar neue passende Düsen/Nadel-Paare.

    Die Düsen haben zu 99,999999…% keinen Fertigungsfehler.

    Das sind Präzisionsteile die für gute Funktion ausschlaggebend sind. Darin rumzubohren bedeutet die sichere Zerstörung und weitere Geldversenkung. Was ist denn für Dich das „Nennmaß“? Nimm einfach die richtigen/zusammengehörenden Teile, stelle alles richtig nach Anleitung ein und gut ist. Das spart Zeit, Nerven und viel Geld.


    Irgendwo gibt es auch eine Liste mit den verschiedenen Düsen/Bohrungen und Nadeln.

    Muss nur wieder gefunden werden.


    Auch Themen wie der genannte undichte Tank wurden und werden hier regelmäßig beackert.

    Lese Dich mal in Ruhe ein und verfolge das „Leben“ hier im Forum mal längere Zeit.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Danke Tino,

    Selbstverständlich habe ich passende Teile benutzt! Ursachen Forschung ..aber Natürlich aber nach einer Korrektur ein weiterer Versuch usw.

    Dein Glaube an Präzession ist bemerkenswert....jedoch...... Erfahrung sieht anders aus selbstredend im Forum was alles schief gelaufen ist Pressung zu tief usw.

    Werde weiter suchen .

    trotzdem Vielen Dank

    Shamrock

  • … ok, mache mal, ich bin gespannt :rauch:.

    Aber bitte dann nach den angedachten Bohrarbeiten in den Düsen nicht fragen warum die Lampe schlecht funzt :prost:.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Bei der 150 habe ich schon 5 Düsen zerstört weil einfach die Nadel nicht durch das Düsenloch geht. Die Düsen sind neu davon 2 Stück gekauft bei beiden wird der Draht zerstört.

    … und „selbstverständlich“ hast Du vor dem Einbau Düse und Nadel mal prüfend zusammengesteckt und somit vor dem echten Leben in der Lampe verlobt?

    Gestänge und Nadeldraht sind gerade?


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • hier und da mal noch was zu den „Nenndurchmessern“.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • das die Leute immer Schulmeistern müssen , wollte keine Belehrung sondern Erfahrung

  • das die Leute immer Schulmeistern müssen , wollte keine Belehrung sondern Erfahrung

    Keine Vorstellung, anmaßendes Verhalten, du wirst hier viele Freunde finden.

    Das ist kein kostenloses Supportforum. Wer hier antwortet tut das in seiner Freizeit und weil er Spaß daran hat.

  • sorry Tino habe das in falschen Hals bekommen danke für die Tabellen.

    nichts für Ungut.

    Shamrock

  • Wieder so ein Held.

    Hier belehrt dich keiner,und niemand ist hier Schulmeister.

    Wir haben alle mal bei Null angefangen.

    Der eine oder andere versucht dir zu helfen.

    Und Neulinge sollten nicht immer erwarten,daß hier einer irgendwas mal getestet hat.

    Auch mal ruhig alte Beiträge lesen,vieles klärt sich dnn von selbst.

    Auch sind wir keine freaks,hier herrscht ein freundlicher Ton,untereinander.

    Auch würde mich es mal brennend interessieren, wie du feststellt was "soll"und "ist"zustand ist,bei dem einem oder anderen Bauteil.

    Bezüglich der Präzision.


    Stellt Man(n) sich noch ordentlich vor,öffnet das auch schneller die Türchen.

  • Bei der 150 habe ich schon 5 Düsen zerstört weil einfach die Nadel nicht durch das Düsenloch geht.

    Wie zur Hölle kann man 5 Düsen dabei zerstören?

    I.d.R. gibt doch der Draht der Nadel nach...oder hast du versucht die Nadel mit nem 5Kg Fäustling in die Düse zu prügeln?


    Bei Verwendung von sauberem Brennstoff ist die Nadel bei den 150'gern nur eine zusätzliche und zugleich unnütze Fehlerquelle, die man auch einfach weglassen kann!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • was spricht gegen die Benutzung der Düse in Zusammenhang mit der entsprechender Düsennadel von der HK 500 für HK 150?

    Das Mischrohr dürfte bei einer 150 einen weit kleineren Durchmesser aufweisen als bei einer 350/500.

    Das bedeutet, mit einer 500er Düse erhältst Du ein zu fettes Gemisch.


    Wie es hier schon gesagt wurde, sind die Teile aufeinander abgestimmt, verändert man das, dann funktioniert die Lampe nicht mehr so, wie es geplant wurde.


    Wenn die Düse in den kleinen Vergaser passt, dann kannst Du das ja mal testen.

  • Alter Falter, hier gehts ja mal wieder ab!

    Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, das Benehmen dieses Shamrock spottet ja jeder Beschreibung

    und befindet sich noch weitaus tiefer, als man das von FB & Co. gewohnt war (bin deswegen auch nimmer dort).

    Niveau ist kein Kosmetikartikel in blauen Dosen ...


    Jede Lampe bzw. Größe/Helligkeitsangabe ist als System und Zusammenspiel der Teile (Tankgröße, Vergaser, Mischkammer, Verhältnis Brennstoff/Luftmenge, Tonbrenner, Glühstrumpfgröße...) dafür gebaut. Es gibt zwar etwas Spielraum aber eine 150er auf 500 tunen.... :S .
    Warum gibt es so viele Typen und nicht nur ein Düsen-Nadel-Universal-Wechselset?
    Die paar Euro für die jeweils passenden Ersatzdüsen und Nadeln sind immer gut angelegt und einfach nötig.

    Die beste Antwort überhaupt!

    :done::done::done:



    So ist das!

    Hier noch eine Tabelle: https://stork-mastholte.de.tl/Petromax-Ersatzteile.htm



    Dein Glaube an Präzession ist bemerkenswert....jedoch...... Erfahrung sieht anders aus

    Dazu braucht es weder Glaube, noch Erfahrung, sondern einfaches, also logisches Denken,

    und zwei Hände: mit der einen hält man die Düse, mit der anderen führt man die Nadel ein.

    Scheitert der Versuch, ist entweder die Düse dicht oder einfach die Nadel zu dick!



    … ok, mache mal, ich bin gespannt :rauch: .

    Aber bitte dann nach den angedachten Bohrarbeiten in den Düsen nicht fragen warum die Lampe schlecht funzt

    Nun, dann macht er eben selbst seine Erfahrung/en.

    Warum sollen andere Leute herhalten und ihr Geld sinnlos versenken?


    Wenn man auf krude Gedanken kommt, obwohl einem die Logik etwas anders sagen sollte ...



    das die Leute immer Schulmeistern müssen , wollte keine Belehrung sondern Erfahrung

    Diese Aussage schlägt dem Faß den Boden aus!

    Was hat die Ausseg: "geht nicht, weil paßt nicht" mit Schulmeisterei zu tun???


    Im Übrigen:

    Wer so eine Frage, wie im Eingangspost stellt, hat meines Erachtens die Funktionsweise

    einer Druckvergaserlampe, wie die Petromax, nicht verstanden!

    Das Verstehen des Prinzips, wie so eine Lampe funktioniert sollte Grundvoraussetzung sein,

    bevor man sich über die gegebenen Antworten ereifert und Schulmeisterei unterstellt!!!




    Keine Vorstellung, anmaßendes Verhalten, du wirst hier viele Freunde finden.

    Das ist kein kostenloses Supportforum.

    Wer hier antwortet tut das in seiner Freizeit und weil er Spaß daran hat.

    :done::done::done:



    Wie es hier schon gesagt wurde, sind die Teile aufeinander abgestimmt, verändert man das,

    dann funktioniert die Lampe nicht mehr so, wie es geplant wurde.

    ... falls sie überhaupt funktioniert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Mitglieder,

    was spricht gegen die Benutzung der Düse in Zusammenhang mit der entsprechender Düsennadel von der HK 500 für HK 150?

    Funktioniert das ?

    Hallo, wie du schon selbst festgestellt hast, funktioniert das nicht.


    Du musst dir tatsächlich 150er Nadeln kaufen. Und wenn du keine heile 150er Düse hast, dann die auch noch.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • was spricht gegen die Benutzung der Düse in Zusammenhang mit der entsprechender Düsennadel von der HK 500 für HK 150?

    Ganz einfach: Die "150er" ist, zumindest mit den heute hergestellten Düsenbohrungen bei 150HK-Düsen, bei der Menge an Gemisch, die in der kleinen Lampe umgesetzt werden müssen eh schon hart an der Grenze. Abgesehen davon, daß der Einstellbereich auch kaum ausreicht, um das Gemisch mit einer viel größeren Düse nicht verfetten zu lassen würde dann die Gesamtgemischmenge viel zu hoch ansteigen. Hinzu kommt noch, daß das Tankvolumen für einen viel höheren Verbrauch höchst unpraktisch wäre.

    Die einzige Lampe nach Petromax-Bauart, bei der ein Hochdüsen mit entsprechend anzupassenden Einstellungen geht ist die "350HK"/Px828 hoch auf 500HK!


    Wenn es Probleme mit den Nadeln gibt, die sich durch das schon angesprochene Entgraten oder sonstige Nachbearbeitung von Nadeln und/oder ggf. auch der Düsen nicht in den Griff kriegen lassen ist es erstmal immer die einfachste Lösung, die Nadel halt rauszulassen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo Polaris 1977,

    das ist mal eine konkrete Aussage wo man was mit Anfangen kann. Sachlich und ohne Kritik . Da sieht man, dass Wissen keine Belehrungen und Vorwürfe benötigen...

    Dafür danke ich dir das alles leuchtet mir ein weil die Gründe Nachvollziehbar sind..

    nochmals vielen lieben Dank

    LG

    Shamrock