Hilfe für Anfänger

  • Servus,

    ich habe die Wartezeit bis zur Lieferung meiner ersten Petromax hier im Forum verbracht um mich vorab schon schlau zu machen - eigentlich viel zu viel Zeit damit verbraucht. Aus der von mir vorgefundenen "Forumessenz" und meinen schon gemachten eigenen Erfahrungen habe ich zwei Anleitungen für Neulinge zusammengestellt. Ich habe kopierte Inhalte zumindest umgearbeitet und hoffe dadurch niemanden zu Nahe zu kommen. Ohne genaue Kenntnisse der Funktion einer Sache kann man weder was einstellen noch was reparieren. Daher habe ich das Thema in zwei Teile gesplittet.

    LG, Kurt aus Österreich

  • Zusammen mit der Anleitung von Bommel oben angepinnt und zur Pflichtlektüre gemacht,

    bevor jemand (s)eine Petromax oder Artverwandte überhaupt anfassen darf, das wäre doch was.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Kurt,…toll, prima und aufwendig gemacht:respekt:.
    Die vielen Bilder helfen definitiv vor allem (aber nicht nur) Neueinsteigern.

    Insgesamt nach der ersten/groben Lesung nichts Neues aber sehr schön gebündelt.

    Zusammen mit der Anleitung von Bommel oben angepinnt

    …yup, bitte, das ist doch für die Mods ein Kinderspiel.

    (Vielleicht nach einer Korrekturlesung ob sich doch ein Fehlerchen eingeschlichen hat;))

    ich habe die Wartezeit bis zur Lieferung meiner ersten Petromax hier im Forum verbracht um mich vorab schon schlau zu machen - eigentlich viel zu viel Zeit damit verbraucht.

    :prost:, das kommt leider zu wenig vor und gibt einen Extrapunkt. Ergebnis sind dann oft regelmäßige Wiederholungen von Grundlagen und Dauerschleifen.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • ... habe ich zwei Anleitungen ... zusammengestellt ...

    Hallo Kurt,

    eine wirklich starke Arbeit!

    So "elegant" ist man seither noch nie gebündelt an diese vielfältigen Informationen gelangt.

    Respekt! Und Danke fürs machen und bereitstellen!

    Ich finde auch, das wäre durchaus sinnvoll, dies oben anzupinnen.

    Grüße - Steven

  • Hallo Kurt,


    Willkommen hier!

    Sehr gut gemacht, das hilft sicher vielen weiter!!:done::done::done:


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • "Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert, ich bin die holländische Gebrauchsanweisung für Deinen japanischen Videorecorder, ich bin Darkwing Duck!"


    Als Antithese zu dieser legendären Drohung erscheint mir Deine gelungene Arbeit! Neben der pädagogisch günstigen Formulierung finde ich Bilder und Illustrationen in herausragender Weise erklärend.

    Wenn du Zeit hast hätte ich noch zwei Verbesserungsvorschläge:

    • Für die Bauteil-Aufzählungen wäre ein zusätzliches Farbschema in der Art von Martin Scheerer bestimmt noch hilfreicher.
    • Auf Seite 10 der Funktionsbeschreibung wäre es für eine Anfängeranleitung vielleicht gut noch explizit darauf hinzuweisen, daß viele Rapidlampen serienmäßig keine Vorwärmschale haben. Das betrifft ja grade die vielen Ex-Bw und Behördenlampen die auf dem Markt rumschwirren. Dazu dann ggf. noch der Hinweis auf die sehr einfache Nachrüstbarkeit.
    • ebenfalls auf dieser Seite wäre vielleicht noch ein Hinweis gut, daß die beginnende Vergasung durch Tankerwärmung nicht immer funktioniert (Brennstoffabhängig? Parrafin?) und ein einzelner Pumpenstoß zum Ende der Vorwärmzeit hin des Öfteren nötig ist.
    • Wenn ich nichts übersehen habe, passen beide Anleitungen (abgesehen von Proportionen einiger Bilder) auch für die 250er, darauf könntest du auch noch hinweisen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Servus Polaris,

    danke für Deine Hinweise die ich eingepflegt habe. Analogien zur 250er Lampe kann ich aber nicht zitieren, da ich mich seit gerade mal 2 Wochen an meiner ersten 500er Lampe erfreue. Ich hab mir die zitierte Einfärbung von Martin angeschaut, aber mich dann für ein sparsameres Menü entschieden.

    Liebe Grüße aus Österreich!

    Kurt

  • Respekt, wer jetzt noch eine Schwarze Lampe produziert ist selber Schuld! Tolle Anleitung die ich Ausdrucken und zu den Unterlagen legen werde! Ich schaue gerne mal wieder auf Papier um Nummern oder Abmessungen nachzuschlagen! Danke für deine Mühe und Zeit die Du investiert hast! Vg Joerg

  • Das ging ja schnell, zumal ich gestern irgendwie mit der Seitenzahl falsch war. Die Farbmarkierungen erscheinen mir in Deiner Version völlig ausreichend und den helfenden Effekt zu erreichen. Ich hoffe damit ist das Ganze noch besser geworden.


    Einen Vorschlag hätte ich noch:

    • In der Beschreibung auf KH5 unten wäre vielleicht noch ein Hinweis gut, daß die dargestellten Probleme ob eines undichten Vergaserfußventiels hauptsächlich beim Rapidstart auftreten und ein Betrieb mit Spiritus meist auch mit undichtem VerFuV möglich ist.
    • Entsprechend wäre Im Tutorial auf KH8 unten, ein solcher Hinweis ebenfalls gut, z.B. im roten Warnhinweis am Schluss, nach "stilllegen" zusätzlich noch "oder vorerst nur mit Sanftstart berteiben".

    Natürlich sollte man so eine Anleitung nicht überfrachten, aber diese Ergänzung könnte vielen Einsteigern helfen, die an eine gebrauchte Lampe oder eine "neue" Lampe mit Überlagerung oder Montagefehlern geraten, deren PuBov undicht ist. Die können dann schon mal einen Betrieb positiv erleben, bevor sie dann irgendwann mal das PuBoV tief im Innenleben mit der entsprechenden Schrauberei in Angriff nehmen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Servus Polaris,

    Deine Anregungen sind in beide Dokumente eingearbeitet. Das größere Dokument öffnet wieder mit den Lesezeichen und das Inhaltsverzeichnis ist verlinkt. Als optionales Zubehör habe ich meine Mischrohrabstützung auch noch eingefügt.


    Nun werde ich mich aber mit einem anderen Thema befassen, weil ich mich an der Petroleumlampe schon "zur Genüge abgearbeitet habe" .


    Liebe Grüße aus Österreich!

    Kurt

  • Hallo Kurt ... da hast Du jetzt was angefangen ;-)

    Hinweis: Bei der Vorheizzeit für den Rapid sind 40 Sekunden zu wenig (das paßte eher für Benzinvergaser oder "vorzeitliches" Petroleum).

    Bei heutigem "Leuchtstoff" würde ich 80 - 90 Sekunden veranschlagen (die aktuelle Petromax-Anleitung schreibt 90 Sekunden).

    Das wäre vllt. noch anpassenswert, weil sonst schnell ein "flammendes Inferno" entsteht ...

    Grüße - Steven

  • Hallo Kurt ... da hast Du jetzt was angefangen ;-)

    Naja ...

    Letzens stand doch eh der Wunsch nach einem Tutorial im Raum.


    Ergänzungen und Updates sind da doch nicht schlecht

    (ausser für den Autor, der die Arbeit damit hat).


    Ncomals Danke an den Autor!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Liebe Lampenbegeisterte,

    meine Frau hat mich schon gefragt ob ich mich denn mit der Lampe gar nicht zurecht komme!


    Ich habe Eure Vorschläge eingearbeitet und vielleicht auch den Ruf nach einer einfachen Art des Manometer zu überprüfen schon erahnt. Wer möchte weiterschreiben? Ich stelle meine Word Dokumente gerne zur Verfügung.


    Liebe Grüße aus Österreich!

    Kurt

  • Liebe Lampenbegeisterte,

    ich habe meine beiden Beiträge mit einer obligatorischen Klausel zur Haftung versehen und schließe für mich das Thema. Allen viel Spaß und Freude mit den Verbrennerlampen. Weil sie so unabhängig funktionieren wird man uns bei einem allfälligen Blackout vom Weltraum aus sehen können!

    Liebe Grüße aus Österreich!

    Kurt

  • Also ich überprüfe die Manometer indem Ich eine Gaskartusche für Feuerzeug Gas ins Manometer reinstecke! Vollausschlag heißt, funktioniert :-)) Genau sind die eh nicht :-) Vg Joerg