Geruch bei Wiener Brennern, ist das ähnlich wie Sturmlaternen ?

  • …es gibt doch auch diese speziellen Nosing-Gläser…:whistling:


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Tach,


    ... verbreitet hier mal nicht so schlechte Gedanken; stellt Euch mal vor, der gute Laphrohaig tropft auf den Boden... :pfui:


    ... schreckliche Vorstellung... 8|:traurig:



    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Alter, die "wir verbrennen fossile Brennstoffen"-Lampen sind nach dem heutigen Empfinden IMMER scheiße.

    Es gibt Leute, die das tolerieren, und welche, die darauf keinen Bock haben.

    Leb damit, dass es halt so ist, dass solche Lampen, egal welchen Ursprungs sie sind, HEUTE keinerlei Akzeptanz, zurecht, mehr erfahren.

    Das ist so ne Hobbysache für Spinner mehr aber auch nicht.

  • Das Licht einer Petroleumlampe ist für mich "echt". Warme Lichtfarbe, frisches Obst schaut nach frischem Obst aus, und nicht nach Erbrochenem. Gleich danach kommt der glühende Metallfaden, aber unter LED dachte ich mir nicht selten "was, so sehe ich wirklich aus?". Ein schönes Farbspektrum an Beleuchtung halte ich keineswegs für "etwas für Spinner".

  • Also das ist aber auch nur eine Frage der LED Qualität und des Preises den man bezahlen möchte. CRI Normung bei LEDs gibt es ja nicht erst seit gestern.


    Es gibt auch Vollspektrum LEDs, wobei sich das Voll nur auf den VIS bezieht, die natürlichen UV Anteile fehlen natürlich.


    "Echt" ist halt relativ. Und auch Tageslicht hat kein einheitliches stabiles Spektrum, weder über den Tag, noch den Ort.

  • Ich hatte mit als hochrein definiertem Grillanzünder schon schlechtere Erfahungen gemacht und brenne deshalb drinnen nur Kosmosbrenner mit einer Grilli-Sorte, die für uns geruchsfrei brennt. Flachdochtlampen müffeln alle, egal was sie brennen, deshalb müssen die draussen leuchten. Kleine Runddocht-Lämpchen (Gardon, Pigeon usw.) riechen meistens.


    Um die Sache wissenschaftlich zu betrachten und Subjektivität des Benutzers auszuschliessen, müsste man einmal verschiedene Laternentypen mit dem gleichen Brennstoff und dann identisch Laternen mit verschiedenen Brennstofftypen vergleichen.

    Rein theoretisch würde der Brennstoiff keine Rolle spielen, wenn denn die Verbrennung vollständig wäre - dann hätte man nur CO2 und H2O in den Abgasen, und die sind beide geruchlos.

    Leider können sich aber bei zu hohen Verbrennungstemperaturen aus dem zu 80 Volumenprozent vorhandenen Luftstickstoff Stickoxide bilden und, problematischer, bei zu niedriger Verbrennungstemperatur und/oder Sauerstoffmangel entstehen unvollständig verbrannte Abgase aus dem Petroleum.

    Leider beruht die Leuchtwirkung von Dochtlampen auf unvollständiger Verbrennung. Was leuchtet, sind nämlich glühende Russteilchen, die in der leuchtenden inneren Zone der Flamme wegen Sauerstoffmangel entstehen und dann in der äusseren, heisseren, aber nicht leuchtenden Flammenzone auch verbrennen.


    Ich meine, die Reinheit des Brennstoffes spiele die grössere Rolle, denn die meisten Paraffinkerzen verbrennen geruchlos (geruchlos soll heissen, dass keins meiner Familienmitglieder sich durch Gemüffel beeinträchtigt fühlt; mit modernen Gasanaylsegeräten könnte man das sehr viel differenzierter feststellen, was genau ausser besagtem CO2 und Wasserdampf sich auch noch bildet. Oft ist es auch so, dass man den Innenraummief erst merkt, wenn man mal rasch draussen war.

    Was auch hilft und das Petroleumleuchten-Ambiente sowieso verstärkt, ist ein Holzofen im Raum, weil der sehr viel Luft durch den Schornstein abziehet. Im modern gedämmten und fast luftdichten wohnraum dürfte alles viel heikler sein.

  • Das Licht einer Petroleumlampe ist für mich "echt"

    Echt schon, aber bewegt sich halt irgendwo zwischen 1200-1500K. Das ist schon sehr warm, da kann man kaum noch Farben unterscheiden. Deshalb war auch jede Erhöhung bei einer Petroleumlampe ein Marketingplus :)

    Bei deinen Led-Lampen achte auf CRI bzw. Ra >96. Bei guten Leuchtmitteln steht dieser Wert dabei.

    Aber natürlich nicht gleich zu "neutralen" (4200K) oder gar "Tageslicht" (6500K) Farbtemperaturen greifen. Das ist aus verschiedenen biophysikalischen und psychologischen Gründen kein gutes Licht für abendliche Beleuchtung. Max. 3200K.

  • Leider beruht die Leuchtwirkung von Dochtlampen auf unvollständiger Verbrennung. Was leuchtet, sind nämlich glühende Russteilchen, die in der leuchtenden inneren Zone der Flamme wegen Sauerstoffmangel entstehen und dann in der äusseren, heisseren, aber nicht leuchtenden Flammenzone auch verbrennen.

    Siehe Blau- bzw. Weißlichtbrenner.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Habe mir jetzt ein neues schönes Modell mit Kosmosbrenner und 500 ml - Glastank aus französischer Produktion gekauft, die Geruchsentwicklung ist vergleichbar mit meinem besten Flachbrenner (Styx Missisippi), also quasi gar nicht vorhanden, selbst bei sehr kleiner Dochteinstellung. Sogar Diesel verarbeitet dieses Lämpchen äußerst geruchsarm und selbst bei hoher Dochteinstellung ohne Rußschleier an der Flamme, jedoch wird damit die Flamme recht rasch kleiner, und es bilden sich mit der Zeit unschöne Rußklumpen. Zur Zeit experimentiere ich mit verschiedenen Mischungen, aktuell bin ich bei 80/20 angelangt (20 % Petroleum), auch hier bildeten sich Rußklumpen. Der Preis für Lampenöl hat schwindelerregende Höhen erklummen, und sogar der früher deutlich günstigere Grillanzünder kostet inzwischen schon 4-5 Euro pro Liter, da erscheint Diesel trotz der Preissteigerung schon fast als Schnäppchen.

  • Leider beruht die Leuchtwirkung von Dochtlampen auf unvollständiger Verbrennung. Was leuchtet, sind nämlich glühende Russteilchen, die in der leuchtenden inneren Zone der Flamme wegen Sauerstoffmangel entstehen und dann in der äusseren, heisseren, aber nicht leuchtenden Flammenzone auch verbrennen.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn die Kohlenwasserstoffe außerhalb der leuchtenden Zone zu Wasser und Kohlenstoffdioxid oxidieren, dann ist die Verbrennung doch gesamtheitlich gesehen nicht unvollständig, oder?

  • Echt schon, aber bewegt sich halt irgendwo zwischen 1200-1500K. Das ist schon sehr warm, da kann man kaum noch Farben unterscheiden.

    Ich würde behaupten, dass meine neueste Anschaffung mit Kosmosbrenner locker 2500 Kelvin erreicht, wenn nicht mehr.


    Ach ja: Ich würde gerne alle Zitate zusammenfassen, weiß aber nicht, wie das hier funktioniert.

  • ...Sogar Diesel verarbeitet dieses Lämpchen äußerst geruchsarm und selbst bei hoher Dochteinstellung ohne Rußschleier an der Flamme, jedoch wird damit die Flamme recht rasch kleiner, und es bilden sich mit der Zeit unschöne Rußklumpen. Zur Zeit experimentiere ich mit verschiedenen Mischungen, aktuell bin ich bei 80/20 angelangt (20 % Petroleum), auch hier bildeten sich Rußklumpen. Der Preis für Lampenöl hat schwindelerregende Höhen erklummen, und sogar der früher deutlich günstigere Grillanzünder kostet inzwischen schon 4-5 Euro pro Liter, da erscheint Diesel trotz der Preissteigerung schon fast als Schnäppchen.

    …sag mal, bist Du Schwabe? Jedenfalls den üblichen Sparklischees nach :naughty:!

    Wenn Deine Panscheinsparungsversuche (uups Brennstoffthema:whistling:) das Verhältnis 100 (Petroleum, Grilli...) : 0 (Diesel) haben, werden sich die Symptome klären. Das haben andere Leute alles schon versucht und hier im Forum geschildert.

    Was bringt denn die erhoffte Einsparung durch Diesel wenn Du einen höheren Dochtverbrauch hast, Rußklumpen, Probleme mit der Flamme und Zeit mit der Dochtpflege verbringst:wallbash:?

    Hattest Du nicht erst heute früh Deine eigenen Erfahrungen mit Heizöl und Sparwillen in einem anderen Tread geschrieben?

    Ich würde behaupten, dass meine neueste Anschaffung mit Kosmosbrenner locker 2500 Kelvin erreicht, wenn nicht mehr.

    …Der Glaube ist auch hier kein Wissen. Mit geeigneten Geräten und Verfahren messen.


    Zeige mal lieber Deine neue Lampe. Das interessiert deutlich mehr als der umgefallene Sack Reis in China.


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Was bringt denn die erhoffte Einsparung durch Diesel wenn Du einen höheren Dochtverbrauch hast, Rußklumpen, Probleme mit der Flamme und Zeit mit der Dochtpflege verbringst :wallbash: ?

    Hattest Du nicht erst heute früh Deine eigenen Erfahrungen mit Heizöl und Sparwillen in einem anderen Tread geschrieben?

    Tino, vVor allem die gesunfheitlichen Risiken hast Du noch gar nicht angesprochen.

    Wo Ruß entsteht, so mein bescheidenes Wissen, liegt eine unvollständige Verbrennung vor,

    aufgrund derer sich leicht zuviel CO bilden kann ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es handelt sich um dieses Modell:


    https://hytta.de/petroleumlampe/948.htm?q=kosmosbrenner


    Kosmosbrenner führen Luft von außen und innen zu, somit kann kein Ruß entstehen. Würde einer entstehen, sähe man das am geschwärzten Glas.


    Aktuell bin ich bei 70/30, mal sehen. Habe gleich einen Ersatzdocht hinzubestellt - und nein, bin kein Schwabe, sondern Bayer.


    Brzüglich der Lichtfarbe: Wenn ich ein elektrisches Leuchtmittel mit 2700 Kelvin danebenstelle, erscheint mir die Lichtfarbe ungefähr gleich. Auf alle Fälle ist die Farbtemperatur deutlich höher als zum Beispiel bei der Styx Missisippi mit Flachbrenner.

  • Kosmosbrenner führen Luft von außen und innen zu, somit kann kein Ruß entstehen. Würde einer entstehen, sähe man das am geschwärzten Glas.

    Wenn man den zu hoch genug dreht, kann man damit richtig viel Ruß erzeugen, dann wird nicht nur der Zylinder ordentlich schwarz, sondern auch die Decke darüber!

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/