Geruch bei Wiener Brennern, ist das ähnlich wie Sturmlaternen ?

  • Hallo Leute,


    eine Lampe mit Wiener Brenner fehlt mir noch in meiner Sammlung. Von Sturmlaternen kenne ich es so das man selbst bei besten Bedingeungen immer noch etwas Geruch wahrnehmen kann. Nicht jeder in der Familie ist glücklich damit. Allerdings mag ich die Falchdochtbrenner wegen ihrer Robustheit und der schönen Flamme. Wie ist das so mit den Wiener Brennern ? Das sind ja auch flache Dochte drin. Riechen die auch etwas ?


    Grüße

    Aziem

  • Hallo Aziem, ob die Brenner riechen oder nicht hängt von vielen Faktoren und vor allem vom persönlichen empfinden ab.

    Am besten du kaufst dir eine Lampe und findest selbst heraus ob dich der Geruch stört oder nicht.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Die meisten Flachbrenner riechen.

    Wenn die Abgase noch durch lackierte Sturmlaternen ziehen, dann eher stärker.

    Ordentlich ziehende Kosmosbrenner riechen sehr mild, Brandscheibenbrenner habe ich bisher als sehr mild bis nicht riechend wahrgenommen...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Von Sturmlaternen kenne ich es so das man selbst bei besten Bedingeungen immer noch etwas Geruch wahrnehmen kann.

    Von meinen Laternen kenne ich es so bis so - also von unriechbar bis berstig stinkend.

    Beispile (rein zufällig): Die BAT 158/159/259 riechen gerade noch wahrnehmbar, also eher angenehm.

    Feuerhand 275/276 verströmen da schon deutlich mehr Aromen in die Luft,

    die HL1, ein Nachbau der Dietz 50 Comet sticht besonders hervor, für mich stinkt sie quasi berstig,

    wobei das Original nicht so stark riecht und eher erträglich vor sich hin möffelt.

    #


    Wie ist das so mit den Wiener Brennern ? Das sind ja auch flache Dochte drin. Riechen die auch etwas ?

    Auch bei denen kenne ich krasse Unterschiede - wie vor, von kaum wahrnehmbar bis berstig in der Nase beißend.


    Wobei ich dazu sagen muß, daß diese Beschreibungen rein subjektiver Natur entsprechen,

    sprich also, das ist mein persönliches Empfinden bzw. das meiner Nase.

    Jemand anders könnte das ohne weiteres anders beurteilen bzw. riechen.

    #


    Wie von meinen Vorredner schon angeführt, sprechen da viele Faktoren mit, vom Design der Brenner selbst mit der Luftführung und auch die Zylinder haben da recht enormen Einfluß.

    Hier vermag ich aber persé nicht präzise zu sagen, welche Brenner sich dabei mehr oder weniger hervor tun.

    Da bleibt in der Tat nur der eigene Versuch, herauszufinden, welches Modell einem gut riecht oder welchers nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Interessantes Thema, habe mich nur deswegen angemeldet.


    Ich bin Jahrgang 1983, und habe seit Teenagertagen mehrere Petroleumlampen, welche aus Kostengründen mit Grillanzünder, teilweise gar mit Diesel (dazu später mehr) betrieben werden.


    Mehrere Sturmlaternen in verschiedenen Formaten, wahrscheinlich China - Nachbauten (in den 90er Jahren in der Norma für 3-4 DM gekauft), dazu ein paar winzige Modelle mit Runddocht, und ein paar "Missisippi" - Lampen von Gottfried Schmalfuss.


    Alle bis auf eine stinken deutlich, am schlimmsten die winzigen Modelle, da denkt man tatsächlich, einen Dieselmotor ohne Katalysator, dessen Auspuff ein kleines Loch hat, im Raum laufen zu haben.


    Die erste "nichtstinkende" Lampe ist besagtes Missisippi - Modell - aber nur bis zu einem bestimmten Baujahr (die mit Flachbrenner). Die kann man selbst mit Diesel ab einer bestimmten Flammengröße, welche sich kurz vor der Rußgrenze befindet, fast geruchsfrei nutzen. Die neueren Modelle haben einen kleineren runden Docht, und zwar keinen Hohldocht mit mittiger zusätzlicher Luftzuführung, sondern einen massiven. Die stinken selbst mit gereinigtem Petroleum, welches ich testweise nutzte, deutlich nach HC, während die ältere Missisippi selbst mit billigem Diesel nur einen leichten NOx - Geruch, wie ihn feine Nasen auch von Kerzen kennen (vor allem von durchgefärbten), hinterlässt.


    Nun möchte ich meine kleine Sammlung ein wenig erweitern, und dachte an ein Modell mit Kosmos, - Brandscheiben, - oder druckslosem Glühstrumpfbrenner (z.B. Aladdin 23) in der Hoffnung, die Dochtverkokung, welche mit Diesel deutlich stärker auftritt, zu reduzieren. Selbst nach tagelanger Recherche konnte ich nicht sicher herausfinden, welche Brennerart tendenziell am wenigsten müffelt. Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich Erfahrungen.

  • Der Kosmosbrenner riecht deutlich weniger als der Flachbrenner und der wiederum weniger als die Sturmlaternen, wobei letztere ohnehin nur outdoor genutzt werden sollen. Ich nutze Grillanzünder und meine Erfahrungen basieren darauf.

    _________________________________

    Viele Grüße

    Michael

  • selbst bei Sturmlaternen habe ich deutliche Unterschiede zwischen den Dochten bemerkt. Ein uralter grob geflochtener Docht war am wenigsten geruchsintensiv, dicht gefolgt von neuen geflochtenen Dochten. Die gewebten haben deutlich stärker gerochen. Aber auch da gab es Unterschiede. Die FH stinken eigentlich immer

  • Der Kosmosbrenner riecht deutlich weniger als der Flachbrenner und der wiederum weniger als die Sturmlaternen, wobei letztere ohnehin nur outdoor genutzt werden sollen. Ich nutze Grillanzünder und meine Erfahrungen basieren darauf.

    Mal davon abgesehen, dass Sturmlaternen auch Flachbrenner haben (zumindest habe ich noch nie andere gesehen), kommt es wohl - bei gleichem Brennstoff - auf die Webdichte des Dochtes und die Güte der Luftzufuhr an. Da Sturmlaternen vornehmlich draußen betrieben werden, legt man offenbar hier weniger Augenmerk auf eine vollständige Verbrennung, welche Voraussetzung für ein geruchsloses Abgas (schließlich stinken Wasserdampf und Kohlendioxid nicht) ist.


    Hat hier mal schon jemand einen Brennscheibenbrenner ("Matadorbrenner") zur Probe gerochen? Mal liest man, dass der geruchsfrei sein soll, ein andermal hingegen ist davon die Rede, dass der Geruch "tendenziell erfahrungsgemäß stärker als bei Kosmosbrennern" sein soll. Wahrscheinlich werde ich um eine Aladdin nicht herumkommen, wobei die kein solch´ schönes Licht erzeugt wie die reinen Dochtlampen (hatte mal eine Coleman Benzinlaterne, sah aus wie eine matte Halogenleuchte). Aber die zusätzliche Gaze des Strumpfes wird wohl, so meine Vermutung, als eine Art Katalysator dienen, welcher selbst bei Brennstoffen mit höherem Aromatengehalt dazu führt, dass das Abgas nicht riecht.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Kosmos Reform am besten verbrennt, schließlich bekommt die Flamme da eine Extraportion Sauerstoff.

    Bei Brandscheibenbrenner wird die Brandscheibe von der Flamme stark erhitzt und die Wärme nach unten geleitet, wo die Hitze die Verdampfung vermehrt anregt. Ich hatte den Eindruck, dass dadurch auch etwas mehr Geruch entsteht.

  • Hallo „stilles Blut“ oder welcher echte Name ist angenehmer;),


    …zu viel basiert anstatt auf konkreten Messwerten auf rein subjektiven Empfindungen.

    Ellenlange Treads zum Thema finden sich im Forum…ohne eindeutiges Ergebnis.


    Wo ist der Grenzwert zwischen RIECHEN und STINKEN?

    Was für den einen Gestank bedeutet, mag der Andere als Wohlgeruch.

    Riecht HC besser als NOx, oder doch umgekehrt?

    Riechen Frauen die Abgase besser/anders als Männer?

    Welcher genaue Brennstoff mit welcher Chargennummer als Vergleichsbasis; wie genannt eventuell billiger Diesel oder hochreines Petroleum?

    Richtiger Brennstoff zur Lampenart, Aromaten, Ketten, Dochte, sauberer Tank ohne Vermischung mit alten Restern vom Vorbesitzer…


    Wahrscheinlich wirst Du nur durch eigene Versuche und Abgleich mit den persönlichen Vorlieben den Favorit für Dich herausfinden.


    Planst Du die genannte Sammlungserweiterung nach Hersteller, Brennerart…oder nach Duftranking?


    Mann, das wäre was für „Wetten dass…!“ gewesen, Lampen am Geruch erkennen…;)


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lighthot ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Kosmos Reform am besten verbrennt, schließlich bekommt die Flamme da eine Extraportion Sauerstoff.

    Bei Brandscheibenbrenner wird die Brandscheibe von der Flamme stark erhitzt und die Wärme nach unten geleitet, wo die Hitze die Verdampfung vermehrt anregt. Ich hatte den Eindruck, dass dadurch auch etwas mehr Geruch entsteht.

    Ok danke. Kosmos Reform ist das Teil mit der dritten Luftzuführung, oder?

  • Ja, man erkennt sie an den Luftlöchern noch auf der Höhe des Stellrads oder darunter und einem Röhrchen in der Mitte des Dochtrings. Idealerweise gehört dazu noch ein Reform-Zylinder, der oberhalb der Engstelle sich langsam weitet.

    Wenn Du dann noch Heizpetroleum mit niedrigstem Aromenanteil (z.B. Toyotomi Clear) nimmst, sollte der Geruch ein Minimum erreichen. Kann dann aber sein, dass nicht jeder Docht das gut transportiert, da es wenig kurzkettige Anteile hat. Alte Dochte schaffen es in der Regel sehr gut.

    https://www.iglm.store/it/clim…otomi--8055687051885.html

  • Ob der Aromatenanteil bei einer perfekten Verbrennung überhaupt relevant ist? Wie erwähnt, meine Missisippi mit Flachdocht verbrennt Diesel genauso geruchsarm wie Grillanzünder. Möchte aber nicht nur arm, sondern "frei". Der Chlorgeruch von Stickoxiden stört mich hierbei nicht, sogar im Gegenteil, bei Kerzen mag ich den sogar ganz gerne, im Gegensatz zu dem beißenden HC - Geruch.