Beiträge von Hobbyleuchter

    Alter, die "wir verbrennen fossile Brennstoffen"-Lampen sind nach dem heutigen Empfinden IMMER scheiße.

    Es gibt Leute, die das tolerieren, und welche, die darauf keinen Bock haben.

    Leb damit, dass es halt so ist, dass solche Lampen, egal welchen Ursprungs sie sind, HEUTE keinerlei Akzeptanz, zurecht, mehr erfahren.

    Das ist so ne Hobbysache für Spinner mehr aber auch nicht.

    sind die modernen Wasserlacke geeignet für für Sturmlaternen?

    Klar sind sie das.

    Es kann halt sein, dass der Lack beim Verwenden wegbrennt.

    Er brennt weg, wie er das schon immer getan hat, seit irgendwer auf die Idee gekommen ist, Sturmlaternen bunt anzumalen.

    Insofern haste zwei Möglichkeiten, mal deine Laterne an, und erfreu dich an dem Ding, wohlwissend, dass Kamin und Brennerhut eventuell nicht unbedingt die hohen Temperaturen überleben, ODER stell dir das Teil, frisch lackiert ins Regal.

    Keine Ahnung. Da haben sich welche Webrahmen gebaut und Dochte gewebt.

    Das ist toll, damit sind die Burschen weg von der Straße und liegen nicht der Allgemeinheit auf der Tasche.


    Die haben betont das es unabdingbar sei das die Baumwolle auf eine ganz bestimmte Art "gekämmt" wird. Was auch immer das ist.

    ...Und, sie haben offensichtlich eine Möglichkeit gefunden ihren Marketingbullshit in die Öffentlichkeit zu tragen.

    Kann uns jemand eventuell etwas über diese Lampe erzählen?

    Ist halt ein ganz normales Rundumlicht aus der Seefahrt. Ne weiße Ankerlaterne würde ich sagen, wie sie hunderttausendfach auf Seeschiffen in Gebrauch war. Einen echten Wert, den man mit viel Aufwand nachverfolgen könnte, stellt das Ding nicht dar.

    Als Raumbeleuchtung kannste das Teil vergessen, die Fresnelllinse ist dafür nicht gedacht und funktioniert dafür auch nicht.

    Wenn man sich sowas daheim hinstellt, dann sollte man nicht enttäuscht sein, wenn sich keine "gemütliche" Beleuchtung einstellt. Das Ding ist dafür gedacht, dass man es auf See das noch in 2 oder 3 Seemeilen Entfernung wahrnehmen kann. Und NUR dann. Egal ob da ein Petroleumbrenner installiert ist, oder eine LED-Birne.

    Außer für Freaks, aka "Sammler" hat sowas exakt keinen nennenswerten Wert.

    Du kannst dir das hinstellen und dich drüber freuen, aber das, und exakt das, wars dann auch.

    Aber, ich habe selber so ein Teil und ich kann nachvollziehen, dass man sowas nach Jahren auf See, gerne daheim haben will, insofern freu dich über das Teil, beleuchte es so, wie es für dich passt, und lass es damit gut sein.

    Jetzt meine Frage sollte man sie entfernen oder besser dranlassen

    Ist das nicht ausschließlich deine persönliche Entscheidung?


    Wirkt sich diese Beschriftung auf den Wert der Lampe eher positiv oder negativ aus

    Das kann dir doch völlig egal sein. Entweder es gefällt dir, oder halt nicht.

    Im ersten Fall lässt du das so, wie es ist, im zweiten Fall entfernst du das halt.

    Der "Wert" des Gekrakels auf deiner Leuchte bemisst sich darin, was es DIR wert ist.


    Weiss jemand was diese Beschriftung zu bedeuten jat

    Nö, keine Ahnung. Da hat irgendwer, irgendwas auf die Funzel draufgeschrieben. Der/die Betreffende wird sich was dabei gedacht haben, aber das ist halt in der Realität exakt wurscht.

    Jetzt die große Frage: Leuchten oder nicht leuchten....??? :rauch:

    Für mich wäre das keine Frage.

    Ich würde sie natürlich leuchten lassen. Dafür wurde sie entwickelt, dafür wurde sie gebaut und dafür wurde sie verkauft. Das ist der einzige Sinn und Zweckt wofür es dieses Gerät überhaupt gibt.

    Aber ich gebe zu, ich bin da anders als die ganzen Sammler, die sich hier rumtreiben.

    Etwas nur hinzustellen, ohne es funktionieren zu lassen, verstehe ich nicht, werde und will ich auch nie verstehen.

    Davon ab ist in Flugzeugkerosin bezüglich der Additive alles drin, was man nach der Verbrennung nicht

    einatmen möchte. Ich würde sogar soweit gehen, "es stinkt übel" als Abgaskennung zu verwenden.

    Beruflich habe ich mit dem Zeugs jeden Tag zu tun. Und nein, DAS möchte man nicht verleuchten.

    Ich liebe zwar den Geruch von Jet A1, aber nur dort, wo er "naturgemäß" auftritt. Daheim am Balkon könnte ich mir das definitiv nicht vorstellen.

    Also ich persönlich, würde mir keine derartige Laterne in einem Innenraum als Beleuchtung aufstellen, weil mir persönlich der Gestank nicht taugt (ganz abgesehen von der Problematik mit den Verbrennungsgasen).

    Sturmlaternen sind halt einfach nicht dafür gedacht und konstruiert. Deshalb heißen sie ja auch "Sturmlaternen", weil sie halt für draußen gedacht sind/waren. Stürme in Innenräumen sind ja eher selten.

    Und ja, "früher hat man das auch überlebt" oder "was mich nicht umbringt macht mich nur härter", halte ich persönlich, in jeder Beziehung in der solche Stehsätze verwendet werden, für Unsinn.

    Bei mir hängt jeden Abend eine derartige Laterne draußen am Balkon, dort leuchtet sie vor sich hin und ich genieße das durchs Fenster.

    Ich persönlich sehe da auch keine Alternativen, denn nur weil man früher derartige Lampen mangels anderer Alternativen benutzen musste, bedeutet das für mich persönlich nicht, dass ich das heut auch noch tun müsste.
    Allerdings, so wie meistens, würde ich das in der Rubrik "Geschmacksfragen" verorten. Die einen mögens, die anderen nicht.

    Klar. Meine sind ja auch nur ganz klein, da geht das schon. Die benutze ich als stinkenden Kerzenersatz draußen.

    Nach so schönen größeren Gläser in bauchiger und nicht zu hoher Form schau ich ab und zu mal im Supermarkt, aber die Auswahl ist halt eher bescheiden.
    Zumal mir der Inhalt auch noch schmecken sollte, denn nur ein Glas kaufen und das Lebensmittel was drin ist, wegzuwerfen, kommt nicht in Frage.
    Aber, bei mir daheim sind scheinbar grad die Abholfahrzeuge für die Glascontainer defekt da sammelt sich das Altglas derweil schon hundertfach außenrum.
    Ich hab morgen Dienstfrei und geh da mal schauen, ob ich nicht was ansprechendes finde, für eine Lampe in der Größe, wie Du sie hier vorgestellt hast.

    Als Dochthalter tuns auch Münzen mit einem Messingröhrl, das Mahlwerk einer Einweg-Gewürzmühle oder, was ich nicht gedacht hätte, dass die das aushält, "Beton"-Modelliermasse...

    Nur so große Gläser hab ich nicht, weil ich keine Gewürzgurkerln mag ;)



    Dafür benötigst du einen 10linigen Kosmosbrenner.

    Merci vielmals. Ich hoffe mal, das Gewinde passt, denn ich habe jetzt ein paar Angebote angeschaut, die schreiben von 32mm, oder 32,8mm, mehr als 31,5mm bekomme ich aber partout nicht gemessen.
    Nicht, dass die damals in der DDR, wie üblich, ihr ganz eigenes Ding gemacht und ein abweichendes Maß benutzt haben, damit sie sich vom NSW unterscheiden können...
    Eine Frage noch zum Glaszylinder, die Laterne hat so einen Innenkamin im Deckel, muss der Zylinder bis dorthinein reichen, oder ist die Länge wurscht?