Trödelfunde 2023

  • Puh... Ich dachte, es fehlt was "Wichtiges" :)

    Das Schauglas zur Flamme ist da, aber etwas "mitgenommen", da muss ich mal schauen, ob es da mit nur reinigen getan ist.

    Das Schauglas zur Füllstandsanzeige ist auch etwas mitgenommen (hornhautumbra), auch da mal schauen, wie's weitergeht.

    Bei mir darf alles altergerecht aussehen.

    Gibt's noch ein Schauglas?

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Hornhautumbra 🤣,wie geil.

    Das "schauglas" im Flammrohr ist aus Glimmer.

    Gibt es. Im anderen Shop,ofenbauer.

    Einfach die alte Scheibe ausmalen,ausschneiden.

    Das schauglas im tank ist normal geklebt und verpresst mit einem Ring,wenn ich mich recht erinnere.

    Ich tippe mal der tank ist recht sauber, da braust du nichts machen.

    Hier findest du genug Beiträge und Bilder .

    Gruß Thomas

  • Danke für die Hinweise.

    Doch, der Tank sieht (und riecht) nicht wirklich "sofort einsetzbar" aus. Der Ofen wird aufgrund anderer Projekte aber noch ein Weilchen warten müssen... Aber ich freue mich auf die Stunden reinigen, putzen, wischen, ärgern, fragen, warten..

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • Erstmal Glückwunsch zu Deinen Funden!

    Die Coleman NS sieht eh nocht recht gut aus

    und den Aladdin kriegste mit ein wenig Zuwendung schon hin.

    :done:


    Gibt's noch ein Schauglas?

    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen,daß man sich mit Uhrengläsern (Armbanduhren)

    weitergeholfen hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, die Coleman ist wahrscheinlich nur 1x gelaufen, Loch im Glühstrumpf (kleine matte Stelle im Glas), und Benzin ausgelaufen, welches das Gehäuse der Zündung angegriffen hat.

    Mit dem Ofen mache ich ein neues Thema auf, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.

    LG

    Kai

    Früher war alles besser...

  • ersatzteile

    Von Haus aus gehört diese Schatulle nicht zum Inhalt des Kastens - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich kenne die Kisten nur ohne, egal welche Version (ASA/FH/Rhewum), habe mich allerdings immer schon gefragt, warum nicht wenigstens ein Ersatzdocht oder Tankdeckel, sowas geht ja schon mal kaputt oder verloren, dabei war und der Platz gibt es, wie hier zu sehen, her.


    Viele Grüße,

    Stefan

  • …so ein Pech aber auch :wallbash:.

    Ich hätte Originalhenkel und Originalglas für die BAT da.

    Ich helfe gerne, wir könnten tauschen :prost::rofl:.


    Nee, Glückwunsch natürlich zu dem Fund :done:.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ich hatte heute endlich mal wieder einen Glücksmoment:






    ...bis ich feststellen musste, das die Mischkammer eine Elektofassung ist und das Mischrohr fehlt...


    Hat vielleicht jemand etwas abzugeben?


    Leider steht keine Nummer drauf, weiß jemand was für ein Modell das genau ist?

  • Moin zusammen,


    konnte ich vor ein paar Wochen abholen, da ich zufälligerweise in der Gegend war:

    - China Indoorlampe

    - mir unbekannte Mischluftlaterne mit Frowo Glas

    - Hasag No. 781 RT 142 mit Fledermausglas


    Habe ich mir ganz schön Arbeit eingehandelt.

    Nur die Hasag wird bleiben.


    Gruß


    Julian

  • Gestern gab's massenhaft Nudeln...äähm Lampen...


    Ich habe diese Alltags Lampen nur gekauft, weil ich sie fast umsonst bekommen habe (und ich die Gläser brauchen kann).

    Die schwarze Kwang Hwa 245 (gleiche Größe wie die FH 175) scheint überpinselt worden zu sein, hat aber kaum gebrannt.


    Die verzinnte Kwang Hwa 245 scheint noch ein bisschen älter zu sein. Der Brenner hier hat keine Gummidichtung, der vorherige schon. Hier ist das Glas noch mit einem Logo versehen.


    Der Kwang Hwa 235 hat die gleiche Größe wie die FH 275 und ist ebenfalls relativ gut gebaut. Tankfalz ist doch nachgelötet. Wahrscheinlich auch ein etwas älteres Exemplar.


    Dort fand ich einen gelb gefärbten Mopp im Tank, oder zumindest ein Stück davon was

    fürchterlich klebte.

    Mit Aceton ausgespült und der Tank scheint mir jetzt sauber zu sein.


    Der HM103 hergestellt in Guang Zhou, China (wie die Moon Light) ist billig gebaut, tut aber, was er tun soll....


    Der Dietz #76 ist leider in schlechtem Zustand...naja, wahrscheinlich werde ich ihn trotzdem ein wenig restaurieren. Fühlt doch billig verarbeitet an... definitiv ein China Produkt :tongue:


    Und Testlauf...


    Das nächste Mal hoffe ich, ein Paar Feuerhände genauso günstig zu kaufen. :rofl:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin zusammen!


    Heute konnte ich das Paket mit den neuesten Einkäufen aus der Bucht öffnen. Man fragt sich dann doch immer, wenn einem der deutliche Petroleumgeruch entgegenkommt, was man da schon wieder ergattert hat. Zugegeben, die Laternen waren auch die berühmten Kellerfunde und genauso sahen sie auch aus - jedenfalls die gelbe FH 276 STK-70, die für den Geruch verantwortlich war. Dazu gleich mehr.

    Die andere Laterne ist eine FH 276 STK in natur (wo mich der Verkäufer noch ausdrücklich fragte, ob ich gesehen hätte, daß diese Laterne "verrostet" sei - ich habe - glaube ich - dreimal gestutzt...).


    Hier das Rost-Opfer:



    Man erkennt sofort: unrettbar verloren...! =O


    Nein, im Ernst - man sieht, daß es sich hier um äußerst wenig Flugrost handelt, die Verzinnung ist außen noch gut, im Tank selbst noch einwandfrei und neuwertig erhalten. Der Docht sieht aus, als wenn er ein halbes Jahr alt wäre, er hat auch noch fast die originale Länge (12 cm aus der Fabrik). Dazu gab es das rote Jenaer Glas - selbst das ist so gut wie unzerkratzt. Man kennt diese lackierten Teile ja, die schnell unansehnlich werden.

    Ich glaube, dieses Exemplar stellt keinen großen Anforderungen an die Aufarbeitung...


    Die zweite Laterne des Pakets stand dagegen tatsächlich irgendwo wenigstens trocken in irgendeinem Kellerloch. Diese FH 276 STK70 dürfte unter dem schwarzen Dreck noch gut in Schuß sein und hat ebenfalls noch nicht viele Betriebsstunden runter. Docht und Saughilfe trieften noch von Petroleum, die Laterne war wohl erst kurz vor Verkauf geleert worden (na, watt ein Glück - ich habe sowas schon halb gefüllt zugeschickt bekommen - mit einer schönen Grußkarte von DHL, die einen durchweichten Karton nochmal neu vertüten durften).

    Naja, egal, hier die Lampe:



    Auch hier war das standard-mäßig gelbe Glas so gut wie unzerkratzt, Als ich Docht und Saughilfe (fast neuwertig) aus dem Tank geprökelt hatte, spiegelte der Tank im Licht der Taschenlampe glänzend wie am ersten Tag. Auch hier wie bei Laterne Eins keine Verbiegungen oder Dellen. Einwandfrei.


    Mich freut es immer, wenn ich solche Schätzchen zu einem guten Kurs gekauft ausgrabe. Wenn die beiden aufbereitet sind, zeige ich natürlich noch das Ergebnis.


    Schönes WE!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<