Beiträge von popo_fireman

    Stimmt, so habe ich auch noch einige Zippos und abgelehnten!


    Obwohl ich denke, dass der Docht hier verstärkt wurde, um einfacher und reibungslos durch die Tülle eingeführt zu werden.


    Ich habe noch ein Patent gefunden, aber ob es wirklich mit "spezielle" Dochte zu tun hat, keine Ahnung (ich muss noch alles durchlesen und übersetzen)....

    Ich werde es trotzdem posten, wer weiß, vielleicht finden die Leute es ja interessant.


    Selbstlöschende Kerze



    MfG,

    Christophe :rauch::krank:

    Hallo Leute,


    Zum Glück habe ich noch eine Tante, die weißt ja fast alles...:tongue:


    Zitat:


    Einige Kerzendochte sind außerdem mit Metall- oder Papierkernen verstärkt, um ein schnelleres Herunterbrennen der Kerze zu verhindern. Kerzendochte gibt es auch als „raucharm“ oder „bleifrei“, für Menschen die auf eine möglichst saubere und gesunde Verbrennung Wert legen.


    Quelle:


    Hier zu finden...


    :prost:


    MfG,

    Christophe :rauch::krank:

    Guten Morgen Leute,

    nur Spaß beiseite...


    Anbei ein passendes Stimmungsbild. :tongue:

    (Bald auch ein Weihnachtsbaum+Lampen-Thread?)


    Meine Frau benutzt zu Hause nur noch Kunststoff Schneidebretter. Früher war es eher andersherum.

    Ich werde sie fragen, warum sie umgestiegen ist. Spachteln und Löffel aus Holz hingegen benutzt sie immer noch...


    MfG,

    Christophe :nikolaus:

    Hallo Petroleumvernichter,


    Der neueste Flohmarktfund (und vielleicht die letzte von 2023):


    Eine Frowo-Karbidlampe.

    Quasi unbenutzt, oder zumindest nur einmal.


    Der Wassertank ist innen kaum verrostet, ein Fleck hier und da. Der Reaktorbehälter sieht auch so aus. Die Gummis sind noch weich und dichten gut ab. Leider ist die Außenseite etwas stärker der Witterung ausgesetzt gewesen.


    Folglich hat der Vorbesitzer etwas gefühllos grüne Farbe darüber getupft...


    Sie scheint komplett zu sein?

    Der "Wasserhahn" klemmt, hoffentlich bekomme ich ihn wieder flott.


    Noch ein paar Fragen:

    Ist das ein Frowo 55 mit Gestell von Friemann&Wolf?

    Produziert nach1945? Das Oberteil ist einteilig.

    Ich habe nur einen Beitrag über ein solches Modell mit 749 und 920 "za" zurück gefunden. Dort spricht man von eine Produktion vor 1945??? :/ Ich bin etwas verwirrt, da ich absolut kein Frowo Spezi bin.


    An die Mods: Verschiebung nach "Kerzen- und karbidlampen" falls benötigt, Dankeschön.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Recherchiere Mal ruhig weiter hier...macht richtig Spaß und du lernst dabei noch 'ne Menge... einfach die Lupe benutzen beim richtigen Unterforum.


    Stichworte: Zitronensäure, Phosforsäure, Owatrol, Restaurierung...


    Die Beschichtung geht natürlich runter bei zu starke Säure.


    Die alten sind feuerverzinnt (wie deine), die späteren verzinkt vor die Platten in die Pressen gehen...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Hallo Leute,

    Ich frage mich tatsächlich, ob dies nicht eine zusammengewürfelte Lampe ist? :/


    Der Tank ist von Coleman, der base rest (Kragen) sieht aus wie der von Akron. Auf jeden Fall war das Glas in '43 auch noch nicht vierteilig.


    Habe nur die Quelle von Terry Marsh und meine eigene angerufen...


    Wer weiß mehr?


    Akron Lampe '45

    Entschuldigung wegen die schlechte Bildqualität (Bild vom Bild).


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Guten Abend Ulrich,


    Obwohl "Kroon Emaille" und "Haller" zusammengehören, scheint der Brenner dann doch nicht hierher zu passen...Lies: zusammengewürfelt.


    Google Mal nach "Kroon emaille petroleumstel" und du wirst eine Menge Beispiele finden.


    Vielleicht findest du einen geeigneten Brenner, aber dann muss alles natürlich gemessen werden.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Und ich auch...

    Stephan aus Köln irgendwo habe ich das gleiche schon gesehen :tongue:

    Danke dir für die Focus!!!! Schade dass wir uns so kurz unterhalten könnten.


    Das Schirm und FH 175 rechts ist ein Geschenk von coronasivert (Thomas).


    Links 2 von Insgesamt 3 FH 276 STK DBPa mit Wellenlinie (die andere badet schon). Alle mit Auer P40 Glas.


    Ein Primus 71 Köcherchen, leider fehlt mir die Dose was sich doch im Preis zeigte.


    Eine FH 175 die ursprünglich grün lackiert war? Entlackt und schwarz gespritzt??? Und kein Rost zu sehen? Komisch, na ja entlack ich am liebsten wieder und wird wieder grün. Leider fehlt hier das Glas... hat auch fast nix gekostet :trink:


    MfG,

    Christophe

    Jetzt bin ich ein bisschen neidisch. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb Thomas...


    Hoffentlich kommt noch eine Vorwarmschale.


    MfG,

    Christophe :rauch:


    PS: Petromax 850 Wasserschiebebilder habe ich schon aber noch keine Lampe ||

    Ich habe mal mit meinen Freunden Ako Pad und Elsterglanz nachgesehen. Ich konnte keine Markung finden und die Deckelschraube ist so komplett rostig das die erst mal ein Essigbad braucht.

    Das einzige was ich gefunden habe war ein Aufkleber auf dem Boden. Vielleicht hilft das.


    Ich glaube nicht etwas zu finden von Güteklasse auf der Rändelmutter.


    Doch der Tankbodenbeschriftung sagt etwas mehr...

    Das Dreieck steht auf der Spitze (für Güteklasse 2), vorgesehen für Industrie Produkte. Und ab 1970 gab es diese Klasse nicht mehr. Im rechten Viereck war normalerweise einen Datum eingestempelt.


    Bleibt doch ein schönes Teil :applaudit:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Rüdiger...



    Mit BAT markiert, kein Gütezeichen auf der Rändelmutter, produziert von Anfang '63 bis Mitte/Ende '64.


    Quelle: die HASAG 351L und ihre Nachfolgemodelle. Von Frank Rohowski...überigens ein wunderschönes Buch und definitiv sein Geld wert!


    MfG,

    Christophe :rauch: