Trödelfunde 2023

  • Da das Jahr jetzt schon acht Tage alt ist kann hier ruhig mal ein neues Thema als Fortsetzung des Jahres 2022 her.


    Vorhin in Pirna ergattert.

    Eine kompakte ungebrannte Lampe aus der ČSSR mit 5 linigem Flachdochtbrenner "MARS" und Zylinder von S. Reich & Co..

    Dazu Gusseisen, böhmisches Kristall und ein Schirm mit Mohnblumen.


    Grüße

    Markus

  • Sehr „Schick“ schade nur, dass man sich nicht austauschen darf, wieviele Kerzen im Tausch dafür abgegeben wurden 😊 Aber vielleicht macht es sich keinen Sinn! Manchmal nimmt man es einfach mit obwohl der Preis nicht der Traum war :-)) Ich ziehe die Idee also wieder zurück! Sehr schöne Lampe, finde einen guten Platz dafür! Viele Grüße Joerg

  • Hallo, zusammen!


    Auch ich habe heute meinen ersten 2023er Trödelfund gemacht. In einer Trödelhalle ein paar Orte weiter habe ich eine Meva 863 im ungebrannten Zustand, leider ohne Glas und mit Delle im Deckel gefunden. Außerdem hat mich noch ein 70er-Jahre Emsa Campinggeschirr angelacht.


    Jetzt muss es nurnoch Sommer werden, damit auch alles in Gebrauch gehen kann. :)


    Grüße, Harzer Knüppel

  • Das Geschirr hat was...

    In die Meva passt das problemlos verfügbare Feuerhand 276 Glas, die Delle kann man vorsichtig richten, Risse im Lack sind, wenn die Lampe betrieben werden soll, egal, die entstehen im Betrieb meist von selbst am Blaker. Auf dem Tankboden steht normalerweise das Baujahr eingestempelt.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • grüß dich Gerald .

    Ich denke auch.

    Hab sie nur " so " mitgenommen,weil ich noch ein paar alte werkzeugschlüssel für meine alten Fahrräder kegauft hatte.

    Am anderen nachbarstand fand ich originale asbestschnüre in original papiertüten.

    Ich hab dem Verkäufer gesagt,er soll sie erst bsl in eine Plastiktüte stecken,und entsorgen.

    Hat er auch gemacht.

    Gruß Thomas

  • Hallo, heute war der erste Trödelmarkt in diesem Jahr bei mir im Dorf.

    Ich habe gleich 3 tolle Stücke für wenig Geld erworben.

    1 Hinks Zentralzugluft Lampe


    1Lyra wo die Hinks Lampe drinnen war, aber ich glaube nicht dass da original die Hinks reingehört.



    Und 1 kleiner italienischer Benzinkocher mit Dose



    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • 1 Hinks Zentralzugluft Lampe

    Glückwunsch, die Hinks-Zentralzuglampen sind sehr hochwertig gearbeitete Lampen. Ich hätte nicht gedacht, dass man eine auf einem deutschen Trödelmarkt findet. Allerdings fehlt bei Deinem Exemplar die Flammscheibe. Wenn Du Dir eine nachbauen willst, kann ich Dir gerne die Maße geben.

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo Carsten, ich wohne in Italien deshalb kommt die Lampe von einem italienischen Flohmarkt. :prost:

    Ich bin dir dankbar wenn du mir die Maße für die Flammscheibe schicken kannst.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich