Viskosität von Petroleum

  • Ich habe eine (noch....) kleine Sammlung von Lampen und Brennern, aber das Problem, dass der Docht nicht genug Öl fordert, kommt ziemlich schnell auf. Da liegt es auf der Hand, schlechte Dochte zu ersetzen, diese zu reinigen, zu walken, unten auszufransen, kein billiger Ramsch auf Ebay zu kaufen, usw.


    Hier fand ich noch Info über die Viskosität: Klick Hier


    Viskosität in cSt bei 20°C

    Vergaserkraftstoffe < 1

    Lösemittel < 1

    Wasser 1

    Kerosin 0,9 – 1,7

    Petroleum 2

    Mitteldestillat 2-8

    Schweres Heizöl > 450 (bei 25°C)


    So weit so gut.... Dann in diesem (super!) Beitrag erklärt René etwas mehr dazu: Click Hier.

    Und was steht da: Lampenöl Viskosität

    ab 2006 >7

    ab 2012 >22


    Das Spezial Petroleum vom AWN, welches die für Ölheizungen empfehlen, ist auf dem Behälter als steuerbegünstigt für „Reinigungszwecke“ deklariert. Dass man damit auch heizen KANN, ist mir klar. Ob man das auch DARF, ist eine andere Frage.


    Das ist ein totales Durcheinander! Aber Petroleum hat eine Viskosität von 2. Und Lampenöl hat halt 22.


    So bald ein Hersteller den Eindruck erweckt, daß es für Lampen gedacht ist, muß er die Viskosität 22 einhalten. Damit es die Kinder beim verschlucken, nicht noch mehr schadet als ohnehin schon.


    AWN hat eine interessante Formulierung gewählt: für „Reinigungszwecke“. DIN Angaben sind auf dem Kanister was ich habe, keine drauf.


    Dass es Brenner gibt, die mit dickerem Öl zurechtkommen, glaube ich natürlich sofort. Dass aber ein willkürlicher Brenner damit zurechtkommen MUSS.... Nein, das nicht. Da werde ich versuchen, einen anderen Docht zu nehmen, oder sonst einen anderen Brenner.

  • …oh neiiiin, bitte nicht schon wieder ein Brennstoffthema.

    Den Beitrag machen die Mod‘s eh gleich zu.


    Grüsse Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • > Das ist ein totales Durcheinander! Aber Petroleum hat eine Viskosität von 2. Und Lampenöl hat halt 22.


    Ich glaub, da ist etwas Entscheidendes untergegangen: Nicht alle "Lampenöle" bzw. Grillanzünder besitzen diese hohe Viskosität. Diese mit niedriger V. müssen nur speziell (ob der Gesundheitsgefahren) gekennzeichnet sein. So steht es auch in dem zu René verlinktem Beitrag. Bitte lesen und dann auch ver-ste-hen!


    Ich habe mir einfach mal die Sicherheitsdatenblätter von Höfer-Chemie zu deren "Lampenöl" (LÖ) und Grillanzünder (GA) - beide übrigens von der Zusammensetzung her völlig identisch (Kohlenwasserstoffe C10-C13, Aromaten <2% Anteil) - beschafft. Zum Thema (kinetische) Viskosität steht beim GA 1,7 mm2/s (+20 °C) bzw. beim LÖ 1,57 mm2/s (+25 °C). Also sehr dünnflüssig, natürlich auch auf den Flaschen mit entsprechenden Warnhinweisen versehen.


    q.e.d.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Des Rätsels Lösung: Nicht jede Öllampe ist eine Petroleumlampe... :)

    Erst Petroleum erlaubte Lampen, wo ein Brennstoffvorrat geleert wird ohne dass man den Docht nachstellen muss und/oder der Docht abbrennt. Öllampen gibt es aber auch andere...

  • …oh neiiiin, bitte nicht schon wieder ein Brennstoffthema.

    Den Beitrag machen die Mod‘s eh gleich zu.


    Grüsse Tino

    Gemach gemach!

    Der Jung ist noch neu im Geschäft, steckt voller Euphorie und Tatendrang

    und freut sich über seine neu gewonnenen Erkenntnisse und möchte uns dies kundtun.

    Da habe ich doch gerne Verständnis für.


    Nur nicht über sein profanen Angaben, wie

    Petroleum hat eine Viskosität von 2. Und Lampenöl hat halt 22.

    Keine Ahnung, wie er drauf kommt ...


    Er muß halt noch einsortieren, daß es "das Petroleum" so gar nicht mehr gibt

    und Angaben wie "Lampenöl" alles mögliche bedeuten kann.


    Geben wir ihm also noch eine Chance ...


    Ansonsten (be-) schrieb es ja der Winnie schon ganz gut und treffend.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Leute, ich habe keine Lust mich hier in so eine Art Ordnung mit Alteingessenen einzufügen. Es gibt seltene Situationen im Leben, wobei man Streit nicht aus dem Weg gehen sollte, aber für mich persönlich gehören Öllampen sicher nicht dazu.


    Jedenfalls möchte mich an dieser Stelle bei denjenigen bedanken, die mich geholfen haben.

  • Leute, ich habe keine Lust mich hier in so eine Art Ordnung mit Alteingessenen einzufügen

    Ich denke, darum geht es gar nicht.

    Jetzt wurde doch immerhin schon klar "herausgearbeitet", daß es ganz unterschiedliche Arten von Lampenöl gibt.

    Jeder hat halt seine persönliche Art und Weise, das zu sagen. Das ist die menschliche Komponente an einem Forum.

    Und solange keine persönlich angreifenden Attacken erfolgen, ist doch alles okay?

    Grüße - Steven

  • Ich selber sammel neben Petroleumlampen auch Öllampen.

    Ursprünglich gab es für Öllampen Brennmittel wie Rüböl, Walöl usw.

    Da beide Brennmittel nicht mehr zu bekommen sind nutze ich vorwiegend Rapsöl in diesen Lampen, wobei mir da die Bezeichnung Lampenöl logisch erscheint.

    Steht aber auf einer Flasche mit dem Inhalt Petroleum die Bezeichnung Lampenöl, fehlt mir da die Logik.

    Man weiß aber wie es gemeint ist.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Habe eben in Dänemark tatsächlich die Aufschrift "Lampenöl/Grillanzünder" entdeckt. War auch von Boomex.


    Leute, ich habe keine Lust mich hier in so eine Art Ordnung mit Alteingessenen einzufügen.

    Da bin ich auch schon mit kollidiert. Ebenfalls bzgl. Brennstoff. In anderen Foren diskutiere ich gerne, und dadurch entstehen neue Erkenntnisse.

    Aber man muss verstehen dass es hier um Lampen geht, die seit 100 Jahren unverändert sind. Da ist alles gesagt und getan, wenn auch nicht von jedem. Da gewinnt das Wort Alteingesessen eine ganz neue Bedeutung. Erfahrung ist alles :)

  • Definiere "Öllampe". Wenn man nach Google geht gibt es da noch viel Aufklärungsbedarf.


    Ich fang mal an:

    F: Ist es schlimm wenn die Öllampe leuchtet?

    A: Nein, es sei denn Du bist ein Wesen aus dem Schattenreich, möchtest gerade schlafen oder nicht gesehen werden.

    F: Wie lange darf man fahren wenn die Öllampe leuchtet?

    A: Eine Öllampe sollte man nie unbeaufsichtigt zurücklassen.

    F: Was tun wenn die Öllampe im Auto leuchtet?

    A: Sie löschen, die Nähe zu Kunststoffteilen/Dachhimmel stellt eine unnötige Brandgefahr dar.

    F: Die Öllampe leuchtet obwohl genug Öl drin ist.

    A: Nein, sie leuchtet weil genug Öl drin ist. Das ist ähnlich wie mit der Ölkontrollleuchte im PKW, diese besagt dass gerade noch genug Öl vorhanden ist. Sonst würde der Motor festfressen, der Generator die Batterie nicht laden und die Ölkontrollleuchte bekäme gar keine Spannung zum Leuchten.


    :tongue:

  • > Steht aber auf einer Flasche mit dem Inhalt Petroleum die Bezeichnung Lampenöl, fehlt mir da die Logik.


    Petroleum (lat.) = Steinöl

    Spezielles Spezialöl für mit Steinöl betriebene Lampen.


    Wikipedia:

    "Petroleum ist ein flüssiges Stoffgemisch von Kohlenwasserstoffen, das durch fraktionierte Destillation von Erdöl gewonnen wird. [...]

    Die Anzahl Kohlenstoffatome pro Molekül liegen im Bereich C10-C16." und

    "Petroleum wird als Brennstoff für Petroleumlampen sowie als Reinigungsmittel verwendet."

    "Andere Namen: Leuchtöl" (sic!)


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Die Anzahl Kohlenstoffatome pro Molekül liegen im Bereich C10-C16

    Genau. Das Lampenöl/Grillanzünder heute morgen hatte bis C26... also kein Petroleum sondern eher Schmieröl, aber trotzdem Grillanzünder. Dabei ist der Petroleum-Grillanzünder den ich zuhause verwende ebenfalls von Boomex.

    Man soll also nicht meinen, Grillanzünder, Erdöldestillat, aha, Petroleum. Am besten man bleibt bei einer Marke, bei der man das verifiziert hat.

  • Nein, Unterordnen wird von Dir sicher nicht verlangt, allenfalls ein Einordnen wäre gewünscht.

    Hält man so in Kreisen gleichgesinnter Menschen. Jedenfalls dort, wo ich herkomme und lebe.


    Wünschenswert wäre für mich persönlich aber auch eine Art der Artikulation

    bzw. Konversation, die es (mir) ermöglicht, zu verstehen, was Du aussagen möchtest.


    Zum Bleistift:

    So bald ein Hersteller den Eindruck erweckt, daß es für Lampen gedacht ist, muß er die Viskosität 22 einhalten. Damit es die Kinder beim verschlucken, nicht noch mehr schadet als ohnehin schon.

    Wie kommst Du denn auf diese Aussage?

    Das Eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!


    Eine Lipidpneumonie erleiden ALLE Lebewesen, die ein Öl, egal wie dick,

    nicht aufgrund dessen, daß sie das Öl verschlucken, sondern aspirieren (in die Lunge "ansaugen").

    Die Viskosität des Brennstoffes und die vorgesehene Verwendung entscheiden nicht darüber,

    ob da ein Gefahrenhinweis enthalten sein muß, sondern die Stoffzusammensetzung selbst.


    DIN Angaben sind auf dem Kanister was ich habe, keine drauf.

    Aber eine CAS Nr. 64742-48-9 - damit kann man den Stoff auch identifizieren / deklarieren.



    Dass es Brenner gibt, die mit dickerem Öl zurechtkommen, glaube ich natürlich sofort. Dass aber ein willkürlicher Brenner damit zurechtkommen MUSS.... Nein, das nicht. Da werde ich versuchen, einen anderen Docht zu nehmen, oder sonst einen anderen Brenner.

    Glauben ist nicht wissen und Wissen ist nicht gleich Glaube.

    Fehlendes Wissen läßt sich aber aneignen und wenn man gewillt ist,

    darf man gerne den Expertisen von erfahrenen Foristi lauschen und anwenden.

    Im Übrigen sind es nicht die Brenner selbst, sondern die Dochte für die Brenner,

    die mit der Viskosität zurechtkommen müssen.

    Von daher würde ich es auch zuerst einmal mit gutem Dochtmaterial versuchen,

    dann mal den Brennstoff selbst wechseln, z.B. flüss. Grillanzünder (auf Mineralölbasis),

    den Brenner zu wechseln, wird das Viskoseproblem, sodenn es eines ist, nicht beheben.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wenn die Ölkontrolleuchte im Auto leuchtet hast du drei Wünsche frei!:)

    Es gibt seltene Situationen im Leben, wobei man Streit nicht aus dem Weg gehen sollte, aber für mich persönlich gehören Öllampen sicher nicht dazu.

    Aus Streit entstehen manchmal fruchtbare Ideen!

    Ich sehe das nicht so eng. Das ist hier Hobby...:prost:

    Gruss Charly :)
    Petromax 829, Geniol 829B, Bat 158, Bee 75, FROWO 420, BAT 591

  • Moin, kurz mal ein Moderatoren-Machtwort:


    Nicht generell Brennstoff-Threads sind verboten.


    :sheriff:VERBOTEN sind:

    ANLEITUNGEN ZUM PANSCHEN VON BRENNSTOFFEN  

    oder die

    EMPFEHLUNG AN NEULINGE, HOCHENTZÜNDLICHE UND EXPLOSIVE BRENNSTOFFE BEIZUMENGEN

    oder

    AN GASANLAGEN ZU MANIPULIEREN ! :besserwisser:


    Beiträge/Threads dieser Art werden wir schließen und ggf. löschen, da sie eine Gefährdung für Andere darstellen.


    Wir werden also nicht generell jeden Brennstoff-Thread schließen, sondern Beiträge, die nirgendwo hinführen oder hochgradig gefährlichen Mist und wirres geschwurbel enthalten. :sheriff:


    Wen Brennstoff-Threads nicht interessieren, der braucht sie ja auch nicht zu lesen.

    :prost:An sonsten gerne Popcorn und Bierchen bereit halten, oder sinnvolles beitragen... keine mehrseitigen Dissertationen bitte.

    (Wir müssen das nämlich alles lesen, ob wir wollen oder nicht) :muede:



    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!