...und das auch nur nach Zuhilfenahme eines Brenner raus.
Löcher aufbohren...Gummieinsätze rausbrennen...und du bist dir wirklich sicher, dass du eine Petromax vor dir hast?
...und das auch nur nach Zuhilfenahme eines Brenner raus.
Löcher aufbohren...Gummieinsätze rausbrennen...und du bist dir wirklich sicher, dass du eine Petromax vor dir hast?
Dann lies nochmal den ersten Beitrag.
Daniel schreibt: das der Hebel sogar ans Rohr stößt."
Daniel brauch nur etwas das Flammrohr nach unten zu drücken,und mal etwas Richtung Hebel.
Und schon wäre alles in Ordnung.
Wenn es aber unbedingt schwierig gemacht werden muss, kann er auch das Langloch des Flammrohrs etwas länger feilen.
Da ja gerne hier alle in Theorie zerlegt wird,anstatt einfach mal praktisch tätig zu werden.
Ich versuche es halt immer so einfach wie möglich zu erklären.
Löcher aufbohren...Gummieinsätze rausbrennen...und du bist dir wirklich sicher, dass du eine Petromax vor dir hast?
bzgl. Löcher aufbohren verwechselst du mich sicherlich mit jemanden.
bzgl. des Brenners: Wenn die Dichtung bombenfest in der Hülse sitzt und mit der Reißnadel nur Bröckchen herausgehen, nehme ich natürlich mal schnell einen kleinen Brenner. 1 Sekunde später und schwupps hängt der Dichtungsrest an der Reißnadel.
Dann lies nochmal den ersten Beitrag.
Daniel schreibt: das der Hebel sogar ans Rohr stößt."
Ach, darauf beziehst du dich. Ok.
Das ist aber nur ein Randproblem. Das eigentliche Problem des TE ist aber, dass die Ersatz-Dichtung nicht mehr exakt die Düsenbohrung trifft und deshalb nicht mehr richtig dichtet.
richtig. Erste Frage war wegen der dichtung.zwete Frage wegen dem anschlagen des Hebels.
Wilhelm und Rüdiger waren da schneller als ich mit der Antwort zu 2
zwete Frage wegen dem anschlagen des Hebels.
Du hattest dem TE doch bereits in #2 mitgeteilt, dass sein Flammrohr gar nicht richtig auf dem Rapid sitzt und deshalb der Hebel klemmt. Dafür muss doch niemand am Flammrohr herumfeilen.
naja,ich setze halt einiges voraus,ich muß doch nicht alles bis ins kleinste Detail vorkauen.
Ich habe damit nur einen weiteren Vorschlag gemacht,was man tun könnte.
Ab und zu juckt es halt in den fingern ,mehr zu schreiben.
Das mit dem Flammrohr tiefer drauf stecken hat das Problem des anstoßend gelöst. Trotzdem war das Gummi aber nicht mittig auf der Düse. Mit kürzen hat leider auch nichts gebracht. Ich habe mir ein neues bestellt und hoffe die Länge passt, damit es mittig an der Düse sitzt und diese verschließt.
Mit kürzen hat leider auch nichts gebracht.
Und warum nicht die alte (passende) Dichtungshülse mit neuem Dichtungsgummi? Geht einfach, schnell und schafft Abhilfe.
Es muß nicht 100% ig mittig sitzen,es muß nur das Loch abdichten.
Bau mal das Gestell ab,und schau dir von der Seite den Hebel/die Funktion an.
Bewege den Hebel,und du wirst es verstehen.
es muß nur das Loch abdichten.
Und genau das macht die Dichtung bei ihm eben nicht mehr, weil sie die Düsenöffnung verfehlt.
Bau mal das Gestell ab,und schau dir von der Seite den Hebel/die Funktion an.
Schau dir noch mal das letzte Foto des Eingangspost an. Dort sieht man, dass er 1. das Gestell bereits abgebaut hatte und 2. wie schlecht die neue Dichtung trifft.
Moin,
hatte ich auch schon ein zwei Mal. Habe dann einfach den Rapidhebel ein bisschen nach oben gebogen an der Stelle wo das Gummi eingeschraubt wird, also an dem Arm, sodass dann der Gummi besser über der Düse sitzt.
Gruß
Julian
Alles anzeigenHallo Namenloser oder hollowman01,
Leider habe ich wie immer keine guten Fotos dazu bereit.
Die Hülsen für den Rapid gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Diese sind nur vom Durchmesser her gleich.
Die Baulänge der Messinghülse, und auch das Gewinde der Befestigungschraube, sind verschieden.
Gerade die Baulänge variiert dabei um bis zu 1,5 mm.
Auf dem ersten Foto erkennbar.
Wenn dann noch der Gummi extrem weit heraussteht, hast du genau dein Problem.
Einzig, wenn du den Kipphebel vorne etwas nach oben biegst, könnte es vielleicht klappen.
Grüße aus Franken
Wilhelm
Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo Mal gelesen zu haben, das es für den "normalen" Rapid und für den Domino Rapid (z. B. Bundeswehr Maxen!) Hülsen in unterschiedlichen Längen gab.
Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo Mal gelesen zu haben, das es für den "normalen" Rapid und für den Domino Rapid (z. B. Bundeswehr Maxen!) Hülsen in unterschiedlichen Längen gab.
Das wäre doch ein Grund nur den Gummieinsatz zu tauschen und die Hülse zu behalten.
Das ist spanned. Die Lampe ist Chrom, also zivil, der Rapid ist matt grau…Bundeswehr?!
Wenn einen das ganze Gefrickel am Rapid zu sehr belastet, kann man sich auch eine Verschlußschraube nach DIN 908 kaufen und das Loch im Tank verschließen.
Gewindegröße ist M 10 x 1.
Dann ist gut
Die Lampe ist Chrom, also zivil, der Rapid ist matt grau…Bundeswehr?!
Ähm ... nöh, es wurden auch matte Lampen und Teile an Zivilisten verkauft und auch beim Y-Tours waren die matten Lampen verchromt und es gab dort auch blanke, wenn auch wenige.
AFAIK erst Nickel drunter und dann Chrom drauf, mit im Laufe der Fertigungsjahrzehnte wohl immer weniger/dünner Nickel drunter. Beim einen matt(iert), beim anderen auf Glanz poliert.
Hallo,
soweit ich weiss bedeutet das Kürzel "soweit ich weiss" auf Englisch (as far as i know)
MfG
Magnus