HK500 Rapid schließt nicht sauber

  • Dann lies nochmal den ersten Beitrag.

    Daniel schreibt: das der Hebel sogar ans Rohr stößt."

    Daniel brauch nur etwas das Flammrohr nach unten zu drücken,und mal etwas Richtung Hebel.

    Und schon wäre alles in Ordnung.

    Wenn es aber unbedingt schwierig gemacht werden muss, kann er auch das Langloch des Flammrohrs etwas länger feilen.

    Da ja gerne hier alle in Theorie zerlegt wird,anstatt einfach mal praktisch tätig zu werden.

    Ich versuche es halt immer so einfach wie möglich zu erklären.

  • Löcher aufbohren...Gummieinsätze rausbrennen...und du bist dir wirklich sicher, dass du eine Petromax vor dir hast?

    bzgl. Löcher aufbohren verwechselst du mich sicherlich mit jemanden.
    bzgl. des Brenners: Wenn die Dichtung bombenfest in der Hülse sitzt und mit der Reißnadel nur Bröckchen herausgehen, nehme ich natürlich mal schnell einen kleinen Brenner. 1 Sekunde später und schwupps hängt der Dichtungsrest an der Reißnadel.

    Dann lies nochmal den ersten Beitrag.

    Daniel schreibt: das der Hebel sogar ans Rohr stößt."

    Ach, darauf beziehst du dich. Ok.

    Das ist aber nur ein Randproblem. Das eigentliche Problem des TE ist aber, dass die Ersatz-Dichtung nicht mehr exakt die Düsenbohrung trifft und deshalb nicht mehr richtig dichtet.

  • naja,ich setze halt einiges voraus,ich muß doch nicht alles bis ins kleinste Detail vorkauen.

    Ich habe damit nur einen weiteren Vorschlag gemacht,was man tun könnte.

    Ab und zu juckt es halt in den fingern ,mehr zu schreiben.

  • Das mit dem Flammrohr tiefer drauf stecken hat das Problem des anstoßend gelöst. Trotzdem war das Gummi aber nicht mittig auf der Düse. Mit kürzen hat leider auch nichts gebracht. Ich habe mir ein neues bestellt und hoffe die Länge passt, damit es mittig an der Düse sitzt und diese verschließt.

  • es muß nur das Loch abdichten.

    Und genau das macht die Dichtung bei ihm eben nicht mehr, weil sie die Düsenöffnung verfehlt.

    Bau mal das Gestell ab,und schau dir von der Seite den Hebel/die Funktion an.

    Schau dir noch mal das letzte Foto des Eingangspost an. Dort sieht man, dass er 1. das Gestell bereits abgebaut hatte und 2. wie schlecht die neue Dichtung trifft.

  • Moin,


    hatte ich auch schon ein zwei Mal. Habe dann einfach den Rapidhebel ein bisschen nach oben gebogen an der Stelle wo das Gummi eingeschraubt wird, also an dem Arm, sodass dann der Gummi besser über der Düse sitzt.


    Gruß


    Julian

  • Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo Mal gelesen zu haben, das es für den "normalen" Rapid und für den Domino Rapid (z. B. Bundeswehr Maxen!) Hülsen in unterschiedlichen Längen gab.

  • Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo Mal gelesen zu haben, das es für den "normalen" Rapid und für den Domino Rapid (z. B. Bundeswehr Maxen!) Hülsen in unterschiedlichen Längen gab.

    Das wäre doch ein Grund nur den Gummieinsatz zu tauschen und die Hülse zu behalten.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Wenn einen das ganze Gefrickel am Rapid zu sehr belastet, kann man sich auch eine Verschlußschraube nach DIN 908 kaufen und das Loch im Tank verschließen.

    Gewindegröße ist M 10 x 1.

    Dann ist gut ;-)

  • verchromt

    ???

    und ich dachte immer, das wäre Nickel.

    Glanz bzw. matt ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • AFAIK erst Nickel drunter und dann Chrom drauf, mit im Laufe der Fertigungsjahrzehnte wohl immer weniger/dünner Nickel drunter. Beim einen matt(iert), beim anderen auf Glanz poliert.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Hallo,

    soweit ich weiss bedeutet das Kürzel "soweit ich weiss" auf Englisch (as far as i know) ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)