Petroleumlampe mit ätherischem Duftöl kombinieren

  • t.klebi


    Die gibt es sicher zu Hauf.

    Aber das macht für mich den Reiz aus bei der Beschäftigung mit Lampen, zwischendurch immer mal seltenere Konstruktionen zu entdecken - die vor allem in meinem preislichen Limit liegen...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • > Lampen für diesen Zweck haben in der Regel kleine Volldochtbrenner.


    Dann kann man sich im Grunde auch gleich die Teelicht-betriebene Duftöllampe irgendwo aufstellen...


    Lampenöl ist übrigens in den meisten Fällen identisch mit flüssigem Grillanzünder, schaut mal auf das Etikett bei den Inhaltsstoffen!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Dann kann man sich im Grunde auch gleich die Teelicht-betriebene Duftöllampe irgendwo aufstellen...

    Die Lampen, die Rolf da gezeigt hat, sind aber doch viel schöner als Teelichter!

    -------------------------------------------

    Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Carsten

  • Hallo,

    auch die kleinen Kosmos-Rund-Brenner in allen Grössen können den Grillanzünder genauso sauber

    und geruchlos verbrennen wie ein etwas grösserer Brenner mit Brandscheibe.

    Der meiste Geruch entsteht eigentlich wenn man den Brenner wieder aus macht,

    denn dann verdunstet am noch heissen Brenner/Docht einige Zeit lang weiterhin der Grillanzünder

    und bei einem grossen Brandscheiben-Brenner eben auch mehr davon.

    Im Betrieb riechen meine Kosmos-Brenner und Brandscheiben-Brenner kaum.


    Vielleicht hast Du beim Brenner im Garten einfach den Docht zu hoch,

    denn ein russiger Glaszylinder und ein Docht, der nach 2 Wochen hinüber ist müssen eigentlich nicht sein...

    Oder es sitzt der falsche Glaszylinder drauf...

    Oder das schlechte "Lampenöl" ist Schuld daran...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo in die Runde. Zum Thema Geruchsbelästigung beim Betrieb von Petroleumlampen kann ich auch etwas beitragen. Da ich einige Petroleumdochtlampen und Drucklampen besitze und diese auch regelmässig in Gebrauch habe, meiner Frau aber der Geruch nicht passt, habe ich vor langer Zeit von unsere, Forumsmitglied " Hochwürden " einen guten Tip bekommen. Da ich aus Geldmangel nur minderwertiges Petroleum verwenden kann ( dieses riecht dann auch schon einmal etwas stärker", betreibe ich zusätzlich zu den (manchmal )müffelnden Petroleumlampen die "Lampe Berger" . Diese Lampe beseitigt wirklich jeden Geruch im Zimmer, auch Zigarrenrauch. DIe Wirkungsweise wird bei google sehr gut beschrieben.

    GRuß Rolf

  • Hallo in die Runde. Zum Thema Geruchsbelästigung beim Betrieb von Petroleumlampen ...

    Die gleichen "Probleme" hatte ich in meiner Lampen- und Bastelbude auch X/


    Seitdem ich in den kälteren Jahreszeiten die Lampe-Berger anwerfen, haben sich Gerüche und :frau: drastisch reduziert.

    Es gibt unterschiedliche Duftnoten, wobei mir der Grundstoff als Geruchskiller völlig ausreicht.


    Deshalb steht sie immer griffbereit...


    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Eine Frage nochmal an die Experten:))

    Ich habe eine Flasche Grillanzünder und eine Flasche Lampenöl von Bekannten ausgeliehen.

    Auf beiden steht C10-C13 und <2% Aromate.

    Wenn ich die Flaschen öffne riecht das Lampenöl nach nichts. Nicht wahrnehmbar.

    Der Grillanzünder hat jedoch einen deutlichen Geruch. Nicht nach Petroleum, aber nach einer brennbaren flüchtigen Flüssigkeit.

    Die Frage ist nun, wie ist es beim Verbrennen?

    Kann es sein, dass ein Brennstoff im kalten Zustand riecht und beim Verbrennen fast geruchslos ist, und ein anderer Brennstoff vorher nach nichts riecht, aber erst beim Verbrennen stinkt?


    Ich habe noch nichts in den Tank geschüttet. Vorher möchte ich halt den perfekten Brennstoff haben.

    Gruß

    Richard

  • Der Grillanzünder heißt in Österreich im gleichen Baumarkt nicht Flash, sondern Husch und kostet genau das Dreifache.8|

    Sind in Österreich eventuell die Besteuerungsunterscheide zwischen "Lebensmittel" und "Brennstoff" nicht so wie in D bzw. sogar umgekehrt?


    Auf beiden steht C10-C13 und <2% Aromate.

    Wenn ich die Flaschen öffne riecht das Lampenöl nach nichts. Nicht wahrnehmbar.

    Der Grillanzünder hat jedoch einen deutlichen Geruch. Nicht nach Petroleum, aber nach einer brennbaren flüchtigen Flüssigkeit.

    Die Frage ist nun, wie ist es beim Verbrennen?

    Unter 2% Aromate sagt ja nichts dazu, welche Aromaten es in welchen jeweiligen Anteilen sind. Mein (zum Glück nicht allzu direkter) Nachbar benutzt für seinen Grill regelmäßig einen Anzünder, bei dem ich immer denke , das grade ein paar km weiter die Holborn-Raffinerie explodiert ist.

    Außerdem scheint es da nach meiner Erfahrung durchaus Lagereffekte zu geben.


    Zitat


    Kann es sein, dass ein Brennstoff im kalten Zustand riecht und beim Verbrennen fast geruchslos ist, und ein anderer Brennstoff vorher nach nichts riecht, aber erst beim Verbrennen stinkt?

    Ja und umgekehrt auch.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • ... betreibe ich zusätzlich zu den (manchmal )müffelnden Petroleumlampen die "Lampe Berger" . Diese Lampe beseitigt wirklich jeden Geruch im Zimmer, auch Zigarrenrauch. DIe Wirkungsweise wird bei google sehr gut beschrieben.

    Ich habe keine wirklich gut nachvollziehbare Erklärung für die Wirkungsweise als Geruchsvernichter gefunden.


    Was ich erfahren habe: Lampe Berger ist eine Aromalampe die mit katalytischer Verbrennung beheizt wird. (das verstehe ich)

    Was ich auch erfahren habe: an der heißen Außenseite des winzigkleinen Katalytbrenners sollen unerwünschte Aromaten oxidiert und damit geruchtechnisch neutralisiert werden. (das kapiere ich nicht so richtig)


    Wie kann eine so kleine Oberfläche in nennenswertem Maße dazu beitragen, ein paar Kubikmeter Raumluft von Gerüchen zu befreien? Noch dazu soll ja die maximale Brenndauer auf 1 Minute pro Kubikmeter Raumluft begrenzt werden.

  • Wie kann eine so kleine Oberfläche in nennenswertem Maße dazu beitragen, ein paar Kubikmeter Raumluft von Gerüchen zu befreien?

    Keine Ahnung, wie es GANZ GENAU abläuft. Ist mir eigentlich auch völlig schnuppe ;)


    Ich hab's ausprobiert und festgestellt, daß es so wie auch hier im Forum beschrieben, funktioniert. Der heimliche Test mit meiner Frau brachte das gleiche Ergebnis.


    :besserwisser: großartig die Brenndauer zu verlängern sollte man aber vermeiden, denn dann wurde es irgendwie unangenehm im Raum :traurig:

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas