Petroleumlampe mit ätherischem Duftöl kombinieren

  • Hallo zusammen.

    Noch warte ich ja auf die Flammscheibe um den neuen "alten" Leuchter in Betrieb zu nehmen, da kam mir eine geniale Idee.

    Um den Petroleumgeruch etwas angenehmer zu gestalten, wäre es nicht praktisch, ein kleines hitzebeständiges Porzellanschälchen mit einem rein natürlichem ätherischem Öl oben auf den Innenzylinder zu stellen?

    Durch die Flamme wird es erhitzt und das Öl verdampft langsam und verbreitet so einen angenehmen Duft.

    hat das schonmal jemand ausprobiert?


    Viele Grüße

    Richard

  • Auch wenn man das kleine Schälchen mit einem Aufhängedraht ca. 10 cm über dem Innenzylinder platziert? Die heiße Luft sollte natürlich gut abziehen können. Das Innenglas muss ja auch sehr hitzebeständig sein, weil da ja praktisch die Flamme unten dran kommt.

    Gruß

    Richard

  • Schau mal unter Aufsteck - Blaker, die man auf den Rand des Zylinders aufsteckt.

    In dieser Form kann man sich eine aufsteckbare Schale aus z.B. Messing bauen, die Wasser und Duftöl aufnimmt.

    Ist natürlich zum Befüllen umständlich bei einer Deckenlampe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Tja, ich weiß nicht ob das mit dem Duftöl eine gute Idee ist.

    Meine Musiklehrein hat immer versucht den Zigarettenrauch der an ihrer Kleidung gehaftet hat mit Parfüm zu unterdrücken, bei dem Ergebnis ist mir immer schlecht geworden. :rofl::rofl:


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo Rolf,

    das ist ja genial. Das würde ich einfach mal probieren, natürlich nicht so übertreiben, dass die Hütte nach einem Bordell riecht:rofl:

    Aber etwas angenehmer, als Petroleum riecht wäre ja schon ein Erfolg:trink:

    Gibt es diese Schalen zu kaufen oder muss man sie wirklich bauen?


    Gruß

    Richard

  • Richard, normalerweise sind bei den Blakern die Wölbungen nach oben gerichtet, weil sie ja den Ruß auffangen sollen.

    Ich würde mir da einfach was selber bauen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Fiesie, das könnte tatsächlich sein. Die Schale sollte dann vielleicht nicht so auf den Zylinder gesteckt werden, dass sie sich genau über dem Loch befindet, sondern seitlich neben dem Zylinder. Dann erwärmt sich das Öl immer noch, ist aber nicht mehr in dem heißen Luftstrom.


    Ich habe bis jetzt nur eine 70er Jahre Petroleumlampe mit normalem platten Docht für den Garten gehabt. Die räuchert und stinkt sehr stark. Aus das las ist nach einer Stunde immer schwarz. Aber die Brandscheibenbrenner sollen ja viel sauberer verbrennen.

  • Hallo Fiesie, das könnte tatsächlich sein. Die Schale sollte dann vielleicht nicht so auf den Zylinder gesteckt werden, dass sie sich genau über dem Loch befindet, sondern seitlich neben dem Zylinder. Dann erwärmt sich das Öl immer noch, ist aber nicht mehr in dem heißen Luftstrom.


    Ich habe bis jetzt nur eine 70er Jahre Petroleumlampe mit normalem platten Docht für den Garten gehabt. Die räuchert und stinkt sehr stark. Aus das las ist nach einer Stunde immer schwarz. Aber die Brandscheibenbrenner sollen ja viel sauberer verbrennen.

    Also wenn nach einer Stunde das Glas schwarz ist, ist definitiv der Docht zu hoch eingestellt,
    bzw. der Brennstoff ist nicht der richtige oder ist verunreinigt.
    Meine Dochtlampen rußen nicht und stinken tun sie auch nicht.
    Im Normalfall leuchten bei mir am WE im Grünen immer mindestens drei Stück.

  • Ich denke, dass diese Lampe einfach zu minderwertig ist. Ich habe normales Lampenpetroleum und Dochte, die man ja bei ebay bekommt. Im Sommer hält so ein Docht ca 2 Wochen. Wenn die Lampe fast jeden Abend ca. 3-4 Stunden brennt. Die Runddochte sind ja langlebiger. Ich bin gespannt, wenn die Brandscheibe ankommt und ich den Brenner vom Leuchter (erst mal auf der Terrasse) in Betrieb nehme.

  • Ich denke, dass diese Lampe einfach zu minderwertig ist. Ich habe normales Lampenpetroleum und Dochte, die man ja bei ebay bekommt. Im Sommer hält so ein Docht ca 2 Wochen. Wenn die Lampe fast jeden Abend ca. 3-4 Stunden brennt. Die Runddochte sind ja langlebiger. Ich bin gespannt, wenn die Brandscheibe ankommt und ich den Brenner vom Leuchter (erst mal auf der Terrasse) in Betrieb nehme.

    Stell doch mal ein Foto der Gartenlampe ein.
    Meine Dochte halten in den normalen Lampen mindestens ein Jahr, je nachdem wie oft ich sie leuchten lasse.
    Deiner Beschreibung nach liegt der Fehler in der Leucht(Flammen)einstellung und /oder des Brennstoffes.