Ok, vielen Dank an euch! Dann kann ich die beiden ja relativ genau von 1930 bis '37 einordnen.
Jörg: Danke auch für das informative Hintergrundwissen, ich hätt nicht gedacht dass die Chinesen schon damals so fleißig am kopieren waren! 😄
VG Matthias
Ok, vielen Dank an euch! Dann kann ich die beiden ja relativ genau von 1930 bis '37 einordnen.
Jörg: Danke auch für das informative Hintergrundwissen, ich hätt nicht gedacht dass die Chinesen schon damals so fleißig am kopieren waren! 😄
VG Matthias
Hier mal ein Komplettbild von der 270er Superflam:
Hallo in die Runde!
Bei zweien meiner Feuerhand-Lampen (eine 175er und eine 270er Superflam) ist auf dem Dochtstellrad noch das Feuerhand Logo aufgeprägt:
Gibt es Hinweise bis wann dieses Logo auf den Dochtstellrädern verwendet wurde?
Ich ordne diese beiden Lampen in den Vorkriegs- Bereich ein, aber könnte man es noch genauer bestimmen?
Viele Grüße,
Matthias
Sollte man die tauschen?
Wozu, wenn's unter den gegebenen Bedingungen funktioniert? Oder nutzt du Deine Lampen in Extrembedingungen, im Hochgebirge oder der Arktis? Ich besitze auch eine Lampe wo die Vorwärmschale kein Röhrchen hat, schlechteres Startverhalten konnte ich bis jetzt in unseren Breiten nicht feststellen.
VG Matthias
Da muss ich mich dem Thomas anschließen... tolle Lampe! Was es nicht alles gibt...
VG
Dann liegts wohl an meinen Einstellungen...
Interessante Lampen... hab ich noch nie gesehen. Als Starklichtlampenfreund hab ich aber immer das Gefühl da fehlt noch was oben drauf...
Leider kann man die Bilder im restlichen Faden nicht mehr sehen, oder geht das nur mir so?
VG
Matthias
Du darfst die Dinger nicht ganz "rappelvoll" tanken, da der Luftanteil des Gemischs teilweise aus dem Tank kommt.
Ich war gerade etwas verwirrt, bis ich merkte: Hier ist der Start mit dem Rapid gemeint.
Die Luft für den eigentlichen Betrieb wird ja eher nicht aus dem Tank kommen... 😅
VG
Hmm??? Der Brennstoff kann beim Austritt aus der Düse nicht gasförmig , sondern nur zerstäubt sein.
Ich glaube Du hast das Prinzip "Vergaser" in den Lampen bzw. Kochern noch nicht verstanden. Der Vergaser wandelt unter Zuhilfenahme von Wärme (sehr viel Wärme) den flüssigen Brennstoff in gasförmigen Brennstoff um. Dieses Gas tritt dann aus der Düse aus, wird im Mischrohr mit der mitgerissenen Umgebungsluft (deshalb ist der Abstand Düse- Mischrohr wichtig) zu einem zündfähigen Gemisch vermischt und am Glühstrumpf bzw. bei den Kochern z.b. an der Siebkappe verbrannt.
VG
Also eine Flamme an der Düse nach dem abstellen kommt mir seltsam vor, hab ich bei meinen Kochern (sofern sie intakt waren/ sind) noch nicht erlebt.... Kann es sein das die Düse/ der Düsensitz undicht ist und dort permanent eine "Nebenflamme" brennt? Durch deren Abgase/ Sauerstoffentzug wird dann die "volle Power" oben an der Siebkappe nicht erreicht.
Aber nur eine Vermutung...
Btw: Ein paar Fotos in Äktschen wären nicht schlecht...
VG Matthias
Hallo Micha,
danke für Deine Einschätzung. Hier noch mal ein Detailbild von der Öse:
Ja, der Draht ist dicker als der von der anderen 176er.
Ich hab mal eine Kriegs/Vorkriegs- 275er daneben gestellt, das könnte ein solcher Bügel sein.
Wahrscheinlich hat den wirklich jemand mal vor langer Zeit getauscht.
VG Matthias
Hallo liebe Forenmitglieder,
seit einiger Zeit besitze ich zwei FH 176E
Sie unterscheiden sich einmal in der Brennerbauform (ein- und zweiteiliger Brenner). Zum anderen aber auch in der Länge des Tragebügels. Dieser ist bei dem Modell mit zweiteiligem Brenner um gut sechs Zentimeter länger als beim anderen Modell.
Lässt sich das mit einem besonderen Verwendungszweck erklären oder ist das einfach dem früheren Baujahr (= meine Vermutung wegen zweiteiligem Brenner) geschuldet?
Hier mal ein Bild:
VG Matthias
Ich vermute mal, das Dein Bild eine Seitenansicht von einem ähnlichen Brenner wie diesem ist:
Originalbild ist hier zu finden (danke Rolf): Bullseye Lampe
VG Matthias
Und hier meine Grünlinge:
Das einzigste was ich an dieser Lampe noch machen würde, ist einen grünen Schirm suchen.
Weiß aber nicht ob es das jemals gab…
Gruß
Gab es (zumindest bei der Geniol/ Heinze), und gibt es mit ein wenig Glück auch heute noch in der großen oder kleinen Bucht. Der grüne Schirm sieht mit der Messingvariante sehr stimmig aus.
Gute Nacht!
Hallo Heiko,
also soweit ich das verstanden habe, sollte auch bei einer PX mit Radiator das Mischrohr nicht so glühen. Allerdings besitze ich so einen Radiator nicht und habe dementsprechend auch keine eigenen Erfahrungen damit. Aber gesund sieht das für mich nicht aus.
VG Matthias
Wenn man bei HC genug ordert, kommt man locker unter die 3 Euro/ Liter.... man darf diesen Preis natürlich nicht erwarten wenn man alle 3 Monate mal zwei Liter bestellt...
klau,
Ts ts ts... Anstiftung zum Diebstahl in diesem ehrenwerten Forum...
Manche Spiritus-Sorten rußen ob der verwendeten Vergällungsmittel drin auch stärker als andere ...
Hallo Immo,
das kann sein, nur verwende ich den gleichen Spiritus auch bei anderen Lampen (auch anderen 150er Größen). Dort tritt das Problem nicht auf.
Ich vermute mal, es hängt mit den Luftströmungen innerhalb des Brennraumes während des Abbrennens von Spiritus zusammen. Diese bewirken, das die Flamme immer gegen das Glas schlägt. Es ist auch nicht so, dass das Glas unmittelbar an der Vergaserstange schwarz wird; die Flamme vergrößert sich und schlägt dann schräg gegenüber der Vergaserstange ans Glas und verrußt dort die Oberfläche, meist immer an der gleichen Stelle.
Ich werd das mal mit dem Verdünnen ausprobieren, das hört sich vielversprechend an.
VG Matthias
Hallo Günter,
bei mir war es auch schon oft so, dass das Pumpenbodenventil zwar nicht LUFT-dicht war, aber Petroleum- dicht. Würde ich erst mal ausprobieren bevor du Dir den Kopf zerbrichst. Manchmal brauchts auch ein paar Pumpenhübe im Petroleum bis sich Dichtung und Dichtsitz eingespielt haben.
VG Matthias